Code:
class Game_System
  def enemies
    @enemies ||= []
  end
end
Jetzt hast du z.B. Zugriff auf einen neuen Array enemies, in dem du beliebig deinen Kram abspeichern kannst. z.B.
Code:
$game_system.enemies[100] = "Böses Monster"
Wenn du bestimmte Attribute in so einen Array abspeichern willst, bietet es sich an Structs zu verwenden:
Code:
Enemy = Struct.new(:name, :hp, :mp, :exp)
Dann kannst du mit
Code:
$game_system.enemies[100] = Enemy.new("Monster", 100, 100, 20)
einen Gegner anlegen und dessen Attribute nachträglich auch ändern oder abfragen:
Code:
$game_system.enemies[100].hp -= 20
print $game_system.enemies[100].name
Zitat Zitat
gibts vielleicht sowas wie selfVariablen oder so
SelfSwitches sind nichts weiter als globale Switches, die aber in Abhängigkeit zu einer Map und einer Event-ID gespeichert werden. Sowas kannst du selbst auch mit Variablen relativ problemlos umsetzen. Du müsstest nur die Interpreter- und die Game_Variables Klasse entsprechend erweitern, dass z.B. die Variablen von 1 bis 10 eventbezogen sind.