Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Event ID abfragen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    joa, eigentlich brauch ich das ja nur um da noch weitere sachen reinzulegen - also ich hab mir das so gedacht, auf der map laufen gegner rum, diese schreiben ihre informationen (Name, KP, SP, Kraft, etc.) dann in eine variable des Arrays, der dann ihrer ID entspricht, und verändern diese dann auch entsprechend.
    Ja, ja, vielleicht nicht die beste möglichkeit, gibts vielleicht sowas wie selfVariablen oder so - oder, wie kann ich eigentlich (oder eher wo) einen Array im Maker anlegen, so dass der nicht gelöscht oder überschrieben wird oder so ...

Code:
    class Game_System
      def enemies
        @enemies ||= []
      end
    end
    Jetzt hast du z.B. Zugriff auf einen neuen Array enemies, in dem du beliebig deinen Kram abspeichern kannst. z.B.
    Code:
    $game_system.enemies[100] = "Böses Monster"
    Wenn du bestimmte Attribute in so einen Array abspeichern willst, bietet es sich an Structs zu verwenden:
    Code:
    Enemy = Struct.new(:name, :hp, :mp, :exp)
    Dann kannst du mit
    Code:
    $game_system.enemies[100] = Enemy.new("Monster", 100, 100, 20)
    einen Gegner anlegen und dessen Attribute nachträglich auch ändern oder abfragen:
    Code:
    $game_system.enemies[100].hp -= 20
    print $game_system.enemies[100].name
    Zitat Zitat
    gibts vielleicht sowas wie selfVariablen oder so
    SelfSwitches sind nichts weiter als globale Switches, die aber in Abhängigkeit zu einer Map und einer Event-ID gespeichert werden. Sowas kannst du selbst auch mit Variablen relativ problemlos umsetzen. Du müsstest nur die Interpreter- und die Game_Variables Klasse entsprechend erweitern, dass z.B. die Variablen von 1 bis 10 eventbezogen sind.