Also du hast zwei Optionen.
1: Du postet allen Code der zu der Mausfunktion gehört.
2: Du probierst mal das hier.
Also du hast zwei Optionen.
1: Du postet allen Code der zu der Mausfunktion gehört.
2: Du probierst mal das hier.
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Mit Code meine ich den Eventcode den du im Maker erstellt hast damit die Mausfunktion existiert. Sprich das was in deinen Events steht.
Wenn beide Erklärungen nicht funktionieren, dann kann es gut sein das der Patch bei dir gar nicht richtig läuft. Taucht bei dir vor dem Start des eigentlich Spiels ein Splashscreen ab? Sprich so eine Logografik von Ineluki?
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1. Ich glaub wir verstehen uns grad völlig falsch. Das was du in die Events per Klicken einfügst ist der Eventcode. Um dir helfen zu können, musst du den hier rein posten. Dafür kannst du entweder ein Tool von Cherry nehmen oder per DRUCK Taste Screenshots machen. Diese kannst du per Einfügen z.B. in paint einfügen und dann abspeichern. Die lädst du dann wiederum bei einem Imagehost hoch und postet die Bilder dann hier.
2. Wenn kein Splashscreen auftaucht dann ist der Patch inaktiv und kann natürlich nicht funktionieren. Was für eine Makerversion hast du? Maker starten -> Help -> About anklicken. Da steht die Version die auch deine RPG_RT.exe haben sollte.
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Verwende für das Posten von Eventcode bitte den EasyEventExporter. Spart Arbeit und zeigt außerdem Eventeinstellungen an, die normal nicht sichtbar sind (z.B. Picturetransparenzen, etc.)
1. das ganze Event kopieren (Rechtsklick->kopieren)
2. EasyEventExporter öffnen
3. Bei der Frage auf "Ja" klicken und die Datei "vbcode_lightbg.eft" im Ordner "ftemplates" auswählen (dadurch wird der Code im Forum gehighlighted)
4. Das Ergebnis dann hier reinkopieren
Zu deinem Problem:
erscheint beim Starten des Makers auch kein Splash Screen? In diesem Fall hat die Installation des Key Patches offenbar nicht hingehauen.
Probier einfach einmal folgendes:
Lösche die Dateien harmony.dll und oldharmony.dll (falls vorhanden) in deinem Projektverzeichnis.
Öffne den Windows-Editor (Start->Programme->Zubehör->Editor) und speichere eine leere Datei in deinem Projektverzeichnis, unter dem Namen "harmony.log". Damit der Editor nicht ein ".txt" anhängt, wähle bei Dateityp "Alle Dateien" aus.
Lade dir dieses Programm. Dann öffnest du dein Projekt damit. Kontrolliere, was bei "Version" steht, da sollte "RPG Maker 2000 v1.07" stehen - wenn nicht, poste was da steht. Beim Starten des Programms sollte nun (da es aufgrund unseres harmony.log-Tricks merkt, dass du den Keypatch verwendest - oder eben verwenden willst) eine Frage kommen, ob du die harmony.dll in den Projektverzeichnis kopieren willst und ob du den Tastenpatch verwendest. Beantworte beides mit ja.
mfG Cherry
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Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Ich würde diesen zweiten und dritten Schritt dennoch machen, dann können nämlich auch Leute dein Spiel spielen, die den Mauspatch nicht installiert haben.
Anstatt das Programm zu verwenden, kannst du, jetzt wo ich weiß, dass der Keypatch ja korrekt installiert ist, auch einfach die Dateien "harmony.dll" und "oldharmony.dll" aus dem Programmverzeichnis des Makers ins Projektverzeichnis kopieren.
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rätselhaft XD
Dann lösch sie wieder und probiers mit dem 2. und 3. Schritt (Editor&Programm) wie oben beschrieben, oder du lässt es dann ganz und der Spieler muss halt den Tastenpatch installiert haben.
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Ich muss sagen, dass die Mausfunktion von Inelukis Tasten-/Mauspatch schlechter ist als die vom PowerPatch.
Starte/Schalte das Spiel mal in Fenstermodus (immer noch der normale Modus, wo ein Bildpunkt 2x2 Pixel groß ist) um und nutze da die Mausfunktion.
Da wirst du merken, dass du mit Inelukis Tasten-/Mauspatch die ersten 30 Pixel von oben (Y-Richtung) und die ersten 6 Pixel von links (X-Richtung) nichts anklicken kannst.
Bei dem PowerPatch ist es so, dass du die ersten 6 Pixel von oben (Y-Richtung) und die ersten 2 Pixel von links (X-Richtung) auch nicht anklicken kannst.
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Ich bin eine Säbelzahnkatze *miau*
Geändert von niR-kun (17.02.2010 um 10:48 Uhr)