Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
Kann ich mich anschließen. Teil fünf ist mein Lieblingsteil in der Reihe. Zwar habe ich ebenfalls Teil 3 nicht gespielt (wobei mir da schon mal das Gameplay nicht gefällt, aber Story soll verdammt gut sein) und Teil 4 nur ein wenig zugeguckt (soll vom Gesamtpaket aber eh als schlechtester Teil gelten), sollte aber nicht viel von meinem Eindruck am fünften Teil verändern.

Da fällt mir ein, dass ich sowieso einen zweiten Durchgang wagen wollte. Ich hatte nicht mal alle 108 Sterne...

Bzgl. Capcom-BoF-Diskussion:

Kann gar nicht verstehen, wie man heute noch Teil drei als besten Teil der Serie sehen kann. Der vierte Teil hatte IMHO alles besser gemacht (und hatte mit Fou-Lu einer der coolsten Antagonisten) und Teil fünf war insofern genial, dass es einfach vieles anders gemacht hatte, als die Vorgänger. Schade nur, dass so wenige erkannt haben, was es für ein Meisterwerk ist. Hoffe immer noch auf eine Ankündigung für einen sechsten Teil...
Weil Breath of Fire III Dinge einfach anders gemacht hat, als sie sonst der Fall sind. Es gab keinen wirklichen Bösewicht im Spiel, die Welt war frei bereisbar und man konnte eine menge in die Story reininterpretieren. Mager war die Story nämlich nicht, auch wenn viele das so sehen. Sie war eher ein Grundgerüst für das Spiel. In den meisten Rollenspielen bekommt man doch alles auf dem goldenen Tablett serviert und man muss sich keinen Kopf drum machen, aber bei Breath of Fire III muss man etwas mehr nachdenken um Zusammenhänge zu verstehen...auch wenn es um ältere Teile geht. In punkto Zusammenhänge zu den beiden Vorgängern bietet Breath of Fire III nämlich unheimlich viel.
Außerdem ist das Spiel einer der wenigen Spiele, wo ich wirklich das Gefühl hatte, am Ende eine sehr lange Reise hinter mich gebracht zu haben. Die Idee, den Helden von kleinauf bis hin zum jungen Erwachsenen zu spielen fand ich einfach nur toll. Schade, dass sowas bis HEUTE einmalig geblieben ist. Ein Fakt, der Breath of Fire III zu meinem absoluten Lieblingsspiel macht!
Das Spiel ist wirklich nicht perfekt und ich kann auch verstehen, wenn man den vierten Teil besser findet oder generell jedes andere RPG, allerdings hat der dritte Teil auf mich einen gewissen Zauber ausgeübet, eben weil er diese frische Ideen umgesetzt hatte. Bei jedem Durchgang fühle ich immer wieder das gleiche, epische Gefühl, weil ich weiß, dass mich eine große Welt erwartet um herauszufinden, wer ich wirklich bin und ich dabei auch im weiteren Verlauf der Reise älter werde. Einfach toll!

Und Suikoden V mag ich übrigens auch sehr gerne. Storymäßig imo das beste PS2 RPG! Den Zauber eines Suikoden II fängt es zwar nicht bei weitem ein, doch die Story finde ich sehr gut und bietet Intrigen, Verrat, Tränen, Freundschaft usw.. was braucht man mehr? Ich gebe mich damit zufrieden!