Man hat der Geschichte mehr Raum gelassen, nur bot die Geschichte nicht wirklich etwas, um diesen Raum auszufüllen. Das Problem mit der Speicherkapazität greift nur beschränkt. Konami hätte die Spiele ala FF PS1 auch auf mehreren CD's ausliefern können. Viel mehr ist die Darstellungsmöglichkeit, der eigentliche Vorteil von den PS2 Ablegern. Teil IV und V sind wahrlich keine schlechten Spiele, aber irgendwie war es für mich nicht mehr das selbe Spielgefühl, wie bei den älteren Teilen.....ich habe leider auch die dumme Angewohnheit, alten Kram als _zu gut_ in Erinnerung zu haben.....PS1/Snes Nostalgie
Alleine die Random Encounter Rate zur See, ist imo schon sehr sehr nervig, wenn man schon _unbedingt_ des öfteren mit dem Schiff durch die Gegend schiebern muss~
Ich mag eigentlich alle BOF-Teile, habe alle Teile außer den 1 gespielt. Besonders die Entwicklung von einem Teil zum nächsten(wie du ja bereits angeführt hast), machte jeden einzelnen Teil zu einem besonderen Erlebnis. Das erinnert mich auch irgendwie immer an Wild Arms ;_; ( HEX-System o/ )