Irgendwie find ich diese "früher war alles besser" Threads immer unterhaltsam
Fangen wir mal an:
Irgendwie verwunderts mich nicht, dass die BoF Reihe nie so wirklich der Renner war, denn, bis auf wenige Ausnahmen, ist das die Reihe, die alles auf Nummer sicher gemacht hat und die Risiken, mal tatsächlich neue Ideen einzubauen, größtenteils minimal gehalten hat.
Bis auf Teil 5, und das war dann so anders, dass sie die alten Fans verprellt haben und kaum neue gewinnen konnten - vermutlich ein schlechter Schachzug, aber ein geniales Game, bei dem ich Enkidu 100% zustimmen kann.
Wenn man bedenkt, dass sich die FF Reihe eigentlich schon immer sehr unterschieden hat in den einzelnen Iterationen, dann ists doch eigentlich nicht wirklich verwunderlich, dass sie nicht an alte Sachen anknüpfen. Das es schade ist, finde ich auch.Zitat
Andererseits sollten sie nie wieder solche Sachen verbrechen wie Teil III und V, welche die Story komplett abgesägt haben aufgunsten des Jobsystems. Wie kann man nur so viele storytechnische Innovationen (und das waren I,II und IV) komplett über Bord werfen ^^°
Weil sie Angst vor Geld und Erfolg haben?Zitat
Vielleicht trauen sie sich aber auch gar nicht mehr zu, diese Reihe weiterzuführen, wer weiß.
Ich liebe zwar auch oldschool Soundtracks (Mega Man 4 teh win!!!), aber hier kann ich nicht ganz zustimmen. Gab doch viele tolle Soundtracks in der PS2 Ära, auf dem DS und, ja, auch auf den neuen Systemen, z.B der von FFXIII oder LO (so viel ich davon gehört hab). Eternal Sonata würde ich auch nennen wollen, zumindest finde ich ihn recht gut und vor allem atmosphärisch stimmig; wäre allerdings auch ein Verbrechen, wenn ein RPG über Musik einen miesen OST hätte ^^°Zitat
Andererseits ist das ganze natürlich Geschmackssache, und wenn Dir die OSTs nicht gefallen, dann ist das immer noch Dein Recht.
Das sollte es aber vielleicht mal ^^°Zitat
DQ ist wirklich ein Relikt alter Zeit, und zeigt IMO, wie viel sich mit dem Genre verbessert hat über die Jahre. Gerade Teil VIII, der ja von manchen als "zu innovativ" bezeichnet wird, hat mir gezeigt, wie schief das mit der DQ Reihe läuft.
Teil IV und V waren für ihre Zeit fast schon revolutionär, was zumindest einige der Ideen angeht, VII und VIII sind einfach nur noch lame.
Dann hast du Spirit Tracks aber noch nicht gespieltZitat
Nein, eigentlich gehört Nintendo noch zu den Entwicklern, die mit ihren Franchises noch recht innovative Sachen machen, und es dennoch schaffen, im alten Regelwerk zu bleiben. Betonung liegt hier auf "recht", denn TP ist gerade ein Fall, in dem man die Liebe zu OoT zu sehr übertrieben hat^^°
Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, solltest Du Soma Bringer mal spielen, das ist IMO ein Spiel, was den Geist der alten SoM Teile fortführt.Zitat

Kontrollzentrum

...Ryu, wo bist du?? Teil V war ja wirklich das allerletzte!

...was soll ich dazu sagen?! Legend of Mana oder diese komische PS 2 Game..geschweige denn die DS Ableger?? Das ist wirklich zum Mäuse melken!!! Kann man denn kein vernünftiges SOM mehr entwicklen?? Teil II wurde noch nichtmal ins englische übersetzt...wobei der wohl der bessere Teil ist.