-
Schwertmeister
Was Final Fantasy angeht setze ich meine Hoffnung auf Versus-XIII, das soll ja wieder etwa in die Richtung von Final Fantasy VII gehen (den Trailern zufolge zumindest schonmal vom Stil her, hoffentlich auch mit einem ähnlichen Fokus auf die Charaktere). Mehr Senf will ich zu diesem Punkt auch erstmal nicht abgeben, damit der Thread hier nicht in Post-PSX-Ära-Final-Fantasy-Gebashe ausartet 
Immerhin kann man ja dankbar sein, dass die Final Fantasy Reihe überhaupt fortgesetzt wird. Denn am wehmütigsten stimmt mich, dass meine Liebling-Spiele gar nicht fortgesetzt werden. Die Breath of Fire-Reihe wurde ja bereits genannt. Teil 2 (GBA-Version) und Teil 3 gehören für mich mit zum Besten, was das Genre zu bieten hat. Über Teil 4 und 5 mag man zwar streiten können, aber das Schlimme ist momentan, dass man über einen Teil 6 gar nicht diskutieren kann.
Meine Lieblings-Reihe im Bereich Action-RPG sind die Soulblazer-Spiele, das sind Soul Blazer, Illusion of Time, Terranigma und (man höre und staune
) The Granstream Saga. Davon wird es wohl auch nie eine Fortsetzung geben, da die Entwickler, Quintet, seit 2001 oder so inaktiv sind.
Von Landstalker auf dem Sega Mega Drive hätte es auch mal eine anständige Fortsetzung geben können, das hat eigentlich nur inoffizielle/spirituelle Nachfolger, zum Großteil auf Systemen, die ich nicht besitze.
Immerhin muss man sich bei Zelda und Dragon Quest keine Sorgen machen. Das wird vermutlich ewig so weitergehen, da die Entwickler ihrer Schablone absolut treu bleiben (vor allem bei Dragon Quest). Schade nur, dass das bei anderen Spielreihen nicht so weitergeht.
Mir wären da drei halbgare Kopien von Breath of Fire III wesentlich lieber als nach dem experimentellen Dragon Quarter von 2002 gar nichts mehr aus der Ecke zu hören