Ich habe alle SOF Teile durchgezockt und das gilt für alle Spiele die ich genannt habe!! Als Komponist bevorzuge ich Nobuo Uematsu, Yasunori Mitsuda und Miki Higashino. Wobei Uematsu bei Teil X nur Scheiße abgeliefert hat..sry..

Suikoden V ist ganz ok aber der Hauptcharakter und die Story kommen nicht an Teil zwei heran!! Alleine der geniale OST hat dem Spiel eine bomben Atmosphere verliehen. Auch die ganzen Charaktere in den aktuellen RPGs find ich einfach zum kotzen!!!! Ich will coole Typen ala Cloud, Squall, Sabin, Crono, Ryu, Shadow..."was" zum Teufel ist der Typ aus FF XII???

Tierkreis ist leider auch ein nicht so guter Ableger. Eher Durchschnittskost!

Dragon Quest liegt noch gut im Futter, weil die Entwickler sich noch wesentlich auf die Story konzentriert haben. Teil V war der Oberhammer! Bis heute noch ungeschlagener Sieger der Reihe. DQ ist einfach nur RPG Power pur!!! Ich will kein Mainstream Mist!! Alles Banane!!!

Zu einem RPG gehören begebare Städte (auch betretbare Häuser bitte), ich möchte in der Stadt mit jeder Person sprechen können, ein rundenbasiertes Kampfsystem (verfeinert durch Active Time Battle o.ä), Erfahrungspunkte (super wichtig), individuelle Fähigkeiten der Charaktere (ala FF VI), Landkarte, gaaaanz viele Secrets plus geheime Charaktere..usw!!!!!!

Natürlich kann man die erwähnte Eigenschaften auch modifizieren aber dann nur so das es im Rahmen bleibt!!! Meine Meinung!!

BOF V ist gar nicht mal so schlecht aber es tanzt leider zu sehr aus der Reihe. Ich will 'nen coolen Ryu sehen der nicht durch Kanäle kriecht sondern auf grünen Landschaften rum lungert!

Es geht mir bei den Soundtracks nicht um die Qualität sondern um Ohrwürmer! Die Battle Theme bei manchen RPGs wurde einfach schnell komponiert und ins Game geworfen! Es gibt wirklich kein aktuelles Game, was da mithalten kann! Gutes Beispiel FF VIII! Don't be afraid!!! Mega geil!!!! Ist letzendlich wohl Geschmacksache!

Mit Secret of Mana 2 meine ich natürlich SD 3! Teil 1 GameBoy, Teil 2 SNES (SOF hierzulande) und Teil 3 ist SD 3. Also schon alleine das man bei Legend of Mana sich nicht frei bewegen konnte und die Areale immer frei schalten muss, hat mich super abgenervt!! Und wo war bitte der vernünftige Multiplayer Modus ala SD 3??? Der OST von 3 ist natürlich die Krönung der Reihe!!!

Leider ist mein DS kaputt gegangen . War nämlich mittendrin (Spirit Tracks). Klar steht Nintendo für neue Ideen aber immer mit den Grundlagen die ein Zelda nun ausmachen!!! TP war schon der Knüller...ein OoT im modernen Gewand!! Passt doch!

Soma Bringer ist auch ganz geil aber es fesselt leider nicht so...

Auch FF Tactics wird wohl nicht mehr Fortgesetzt!! Den GBA und DS kannste knicken! Gut aber nichts gegen das Original!!! Bomben Story, super OST, geile Grafik (Lichteffekte), geiles Jobsystem!!! Alles Geil!!!