Was ist der Sinn des Dämons in deinem geplanten Bild? Deine Beschreibung lässt eher darauf schliessen, dass du weniger auf das Thema Melancholie eingehst, sondern dass du ein Metalcover zeichnen möchtest.

Ich persönlich würde, wenn schon ein Musikinstrument im Bild gezeigt werden soll, vorschlagen, dass du
halb auf dem Boden sitzt und deine Gitarre "umarmst" bzw dich auf ihr stützt,
mit gesenktem Blick an der Gitarre rumzupfst,
oder die Gitarre fragend anschaust. Nach dem Motto "Was will ich mit dem Ding eigentlich?", eine Frage die sich bestimmt jeder der ein Instrument lernt ab und zu stellt.

Versetz dich in eine traurige, niedergeschlagene Stimmung und schau was du damit anstellst. Stell dir z.B. vor, dass bei einem Live-Auftritt oder einem Vorspiel alle Saiten gerissen sind und du dir dem entsprechend miserabel vorkommst.
Ein solches Bild soll ja Gefühle vermitteln, dafür sorgen, dass der Betrachter die Stimmung des Bildes sofort nachempfinden kann.

Sind alles nur Vorschläge. Ich zeichne nicht und kann auch nicht zeichnen.