Bin ich jetzt blöd, oder hat der die Auflösung vom MIB komplett missverstanden? Die "Hölle", die Jacob erwähnte und zu der die Insel den Korken, der sie gefangen hält, darstellt, ist doch einfach das Erlischen des Lichtes in der Höhle. Der MIB ist einfach nur in das hochelektrische Wasser gefallen und hat sich dadurch in ein elektrisches Monster verwandelt, das nicht sterben kann, weil es mit ebender Energie betrieben wird, die dafür sorgt, dass das Licht weiter leuchtet.
Mir hat die Staffel als Abschluss der Charakterhandlungen gefallen. Das Mysterium der Insel wurde eben letztendlich auch heruntergebrochen auf zwei menschliche Charaktere - das zeigt einen deutlichen Wandel bei der Prioritätensetzung, ja, und man kann sagen, dass der Serie dadurch etwas genommen wurde... dass es in sich aber nicht stimmig ist, denke ich nicht.
Viele der offengebliebenen Fragen, die gestellt werden, kommen mir irgendwie an den Haaren herbeigezogen vor. Byder hat geschrieben "nicht das Beantworten der Fragen ist von Bedeutung, sondern das Auftreten" - aber manche dieser Fragen treten eigentlich überhaupt nicht auf, sie werden nur als Füller benutzt, um die Liste der offen gebliebenen Fragen länger erscheinen zu lassen, als sie eigentlich ist.
Bestes Beispiel von dieser Lost-Wiki-Seite ist ja "Woher kommt der Spitzname Hurley"... das ist einfach kein Mysterium oder keine Frage, die jemals in der Serie auftrat
Das ist das, was mir bei diesen Listen von Fragen so aufstößt. Es sind immer ein paar wirkliche Fragen dabei, die auch tatsächlich aufgeworfen und dann nicht beantwortet wurden... aber herzugehen und zu sagen "klar man könnte diese Frage so und so beantworten, aber dass es nicht getan wurde ist das Problem", obwohl die gestellte Frage überhaupt keine Daseinsberechtigung hat (nicht Relevanz, sondern überhaupt Daseinsberechtigung!), ist irgendwie, keine Ahnung, heuchlerisch?
Oder vielleicht ist der Unterschied ja einfach der zwischen "I'm a huge Lost fan and I want to know more about everything!" und "I've watched Lost and these things just didn't make sense or were left unanswered". Klar ist es für Fans irgendwie interessant, wo der Spitzname Hurley herkam, aber das sollte man vielleicht nicht auf dieselbe Liste setzen wie die Frage, was es nun mit den Zahlen oder mit Walt auf sich hatte.