Bezüglich den Zahlen und ihrer Verbindung mit den jeweiligen Figuren hoffe zumindest ich doch sehr, dass wir im Laufe der Staffel näher erfahren, was sie denn nun genau bedeuten bzw. es überhaupt diese sind (oder sein müssen). Mit "bedeuten" meine ich allerdings nicht ihre allgemeine Bedeutung; was zum Beispiel im ARG näher erläutert wurde und wo man diese als Zahlen, die den genauen Zeitpunkt des Untergangs der Menschheit vorhersagen, beschrieb(soweit ich das richtig in Erinnerung habe), sondern stattdessen diese nun für den Einzelnen besagen: Warum besaß Locke die 4, nicht Jack. Wieso hat Jack die 23 inne, während bei Hurley eine 8 steht. Und so weiter.
Das würde sicherlich auch schon reichen, um eine mögliche Erklärung dafür zu geben, warum die Losties ständig, unwissentlich, auf die Zahlen in ihrem Alltag trafen.
Auch wenn es sich dabei im Grunde eher um Easter Eggs handelte statt wirklich relevante Anhaltspunkte.

Jedenfalls wäre es doch ziemlich banal, wenn es bei einem "Jacob had a thing for numbers." bliebe.