Ah, so meinte ich das nicht xD
Hab mich damit auf den Teil bezogen:
Aber so, wie Du das jetzt sagst, kann ich dem voll zustimmen.Zitat
Ich würde in der Hölle brennen, wenn ich behaupten würde, die DQ Chars (naja, schränken wir das mal auf IV, VII und VIII ein, da das die einzigen sind, die ich... ausgiebiger... gespielt hab^^) hätten... Tiefe, oder wären nicht vollkommene Klischees
AgreedZitat
Und NPC bedeutet Non Player Character, also stimmt die Bezeichnung schon
Gut, es gibt immer wieder die klassischen Gegenbeispiele (Artemisia halte ich hier schon für eine gute Wahl). Natürlich kann man sich über die Motivationen streiten, sie sollte definitiv da sein IMO und wenn die Erde zerstört werden soll, sollte sie auch stark sein.Zitat
Ich habe oft das Gefühl, die Entwickler wüssten selber nicht mal, warum ihr Böser eigentlich so böse sein soll xD
Ach ja, @ Freunde, die zum Feind überlaufen:
Kann ich auch komplett zustimmen, gehört ja auch mit in das Teil rein, dass sich die Entwickler zu selten mal was "trauen", was Spieler eventuell verprellen könnte.
Und was das gameplaytechnische angeht: Eigentlich leveln in vielen Spielen heutzutage doch die ganzen Partymitglieder mehr oder weniger mit, also sollte das nicht so das Problem sein, sowas ohne viel (gameplay) Frust unterzurbingen.

Kontrollzentrum