Ich wünsche mir ein schönes RPG mit Weltraumschlachten. Ich fand die Schiffskämpfe von Skies of Arcadia so atemberaubend und verstehe nicht, wieso man nich mal sowas ähnliches in ein schönes Science-Fiction RPG als Weltraumschlacht einbindet.
Die alternden Figuren würde ich mir auch wünschen, weil es schon nicht schlecht wäre, mal ein Game zu bringen, was so nen richtigen Kalender beeinhaltet und wo die Zeit vergeht. Phantasy Star III hatte ja sowas, zwar sehr entfernt, im Spiel, wo dann die Kinder der Helden weiterkämpften. So könnte man ja mal paar Jahre vergehen lassen und dann aber die Helden fortführen und nicht deren Nachkommen halt.
1.Also, mein größter Wunsche wäre es, wenn sich die Programmierer endlich mal etwas trauen würden - ich mag es nicht, wenn sie dieses Play Safe Konzept durchziehen wollen, damit sie nach Möglichkeit keinen ihrer Fanboys anpissen können.
Die früheren FF haben sich in dem Sinne schon etwas getraut, dass man Hauptcharaktere schon mal hat sterben lassen.
Ich kann es bald nicht mehr sehen, dass man sich zwar zu 99% sicher sein kann, dass ein Charakter tot ist, er aber natürlich dennoch aus seinem Grab hervorgeholt wird, nur, damit ja kein Fanboy rumheulen kann.
Das sorgt am Ende nur dafür, dass der zugehörige emotionale Moment komplett an Eindruck verliert (zumindest bei mir).
Wie wäre es mal, wenn der Hauptcharakter im Spiel stirbt, und auch tot bleibt? Natürlich, es würde Scheiße regnen, vor allem, weil Spieler in der Regel sehr affin sind gegenüber der Hauptperson, die sie spielen und aufbauen, aber richtig gut verpackt könnte ich mir kaum einen besseren WTF Moment vorstellen.
Mit der richtigen Dramaturgie könnte man daraus auch einen Moment machen, den man wohl kaum vergessen wird.
2.Dann wären da noch die Bösen; es gibt sie in jedem RPG, und in jedem wird einem verkauft, wie gemein sie eigentlich wirklich sein sollen.
Aber im Endeffekt... in nur einem Bruchteil von allen machen sie auch wirklich mal etwas Größeres.
Als ich FFIX vor Kurzem gespielt hatte, wurde mir erst wieder bewusst, dass Kuja zwar vom Design ein Fehlgriff ist, aber wie ein richtiger böser eigentlich sein sollte.
Natürlich ist es schön, wenn der Hauptcharakter eine persönliche Fehde mit dem Antagonisten hat, und es sich auf kleinerem Niveau abspielt - nur dann nicht, wenn das gesamte RPG auf großem Niveau läuft.
Was meine ich?
Naja, RPGs sind ja fast standardmäßig "Rette die Welt"-Szenarien - und da wirkts lächerlich, wenn das einzig böse, was der Antagonist geschafft hat, es z.B. ist, die Eltern vom Hauptcharakter zu töten. Zumindest für mich.
Zu den klischeehaften Charakteren und Dialogen sag mich mal nichts mehr, das kann man eh totschlagen und wird sich vermutlich nie ändern
3. Mit den Traumsequenzen kann ich nur zustimmen. Aber ich hätte auch gerne viel mehr Mindfuck-Momente und psychisch leicht geschädigte Charaktere (nicht unbedingt zu~ angsty, aber etwas). Oder zumindest Charaktere mit mehr Tiefe als ein Blatt Papier, kommt zwar vor, aber nicht sehr oft^^
4. Gute Mischung von Horror und RPG.
Shadow Hearts hatte zwar gute Ansätze, aber ging zumindest mir nicht weit genug dabei. Vor dem Spiel hätte ich immer erwartet, dass man Horror und RPG nicht gut mischen kann(geht weg mit Parasite Eve^^), und seit dem Spiel enttäuscht es mihc, dass es keins versucht (die Nachfolger haben es ja wunderbar vorgemacht, wie man sich selbst einscheissen kann).
5. Ein JRPG, welches nur in einer gigantischen Stadt spielt. Gut, gibt es schon, aber IMO hat es bisher keines so gut umsetzen können wie beispielsweise Baldur's Gate 2. Obwohl die Bewohner da keine wirklichen Routinen hatten, hat man trotzdem abgekauft, dass das eine belebte Stadt ist mit vielen Facetten - und man hat ja auch gut 20h in dieser Stadt verbracht, wenn man alles tun wollte. Die Aufgaben sind auch in der Regel interessant genug, die man erfüllen muss.
6. Ein zeitgemäßges DQ xD
Hierbei:
Zitat
R.D. In DQ zb gibs auch nur Sterotypen, allerdings so gut verpackt das es weniger auffällt
In den heutigen Spielen passiert das aber wirklich sehr selten noch, was schade ist.
oder halt Aeris aus Final Fantasy VII. Seit Teil 8 kann ich mich an keinen mehr erinnern. Auch in den anderen RPG's haben immer alle überlebt.
...
Erst gar keinen Spoilertag verwenden, dann einen nicht "beschriften"
Wird man gleich doppelt gespoilert, danke schön
(gebe zu, beim 2. hat meine Neugier mitschuld...)
Gerade bei so einem sensiblen Thema könnte man ja bitte drauf achten, auch wenns um ältere Spiele geht, die kennt auch nicht jeder^^
Erst gar keinen Spoilertag verwenden, dann einen nicht "beschriften"
Wird man gleich doppelt gespoilert, danke schön
(gebe zu, beim 2. hat meine Neugier mitschuld...)
Gerade bei so einem sensiblen Thema könnte man ja bitte drauf achten, auch wenns um ältere Spiele geht, die kennt auch nicht jeder^^
...
In der Vorschau ging es doch...sorry.
Weiß gerade was du meinst, hab ich vergessen. Sorry.
Nevar! Als DQ-Fan kenn ich viele Teile (Danke an V-King an der Stelle, der mich auf die alten Teile gebracht hat) und srsly, das Spiel ist toll aber die Chara sind kein Deut besser als die von SO4. Man weiß meißt schon vorher was die Chara sagen wollen, obwohl ich einräumen muss das SO4 die nervigeren Chara hat, srsly Meracle
@NPC-Dialoge
Das ist Ost RPG-typisch würde ich fast meinen, West RPGs warten nämlich mit dem exakten Gegenteil auf, dort sind alle Chara ein wichtiger Teil der Gesellschafft, obwohl ma sie dann nicht mehr NPC's nennen sollte, denn dann sind sie eher PC's (Playing Charas) oder? Non-Playing heißt doch das sie keine Rolle spielen o.o
@Evil-Guy
Da wurde aber schon viel geändert. So3 zb oder Kingdom Hearts II. FF XII oderauch X. Die bösen sind schon lange nicht mehr böse weil sie... böse sind. Da sehe ich schon einige Fortschritte. TOP II war ja auch relativ komplex was das angeht, bis zum Ende hatte ich keine Ahnung ob ich nun der Gute oder der Böse bin.
Nevar! Als DQ-Fan kenn ich viele Teile (Danke an V-King an der Stelle, der mich auf die alten Teile gebracht hat) und srsly, das Spiel ist toll aber die Chara sind kein Deut besser als die von SO4. Man weiß meißt schon vorher was die Chara sagen wollen, obwohl ich einräumen muss das SO4 die nervigeren Chara hat, srsly Meracle
...
Ah, so meinte ich das nicht xD
Hab mich damit auf den Teil bezogen:
Zitat
allerdings so gut verpackt das es weniger auffällt
...
Aber so, wie Du das jetzt sagst, kann ich dem voll zustimmen.
Ich würde in der Hölle brennen, wenn ich behaupten würde, die DQ Chars (naja, schränken wir das mal auf IV, VII und VIII ein, da das die einzigen sind, die ich... ausgiebiger... gespielt hab^^) hätten... Tiefe, oder wären nicht vollkommene Klischees
Zitat
@NPC-Dialoge
Das ist Ost RPG-typisch würde ich fast meinen, West RPGs warten nämlich mit dem exakten Gegenteil auf, dort sind alle Chara ein wichtiger Teil der Gesellschafft, obwohl ma sie dann nicht mehr NPC's nennen sollte, denn dann sind sie eher PC's (Playing Charas) oder? Non-Playing heißt doch das sie keine Rolle spielen o.o
...
Agreed
Und NPC bedeutet Non Player Character, also stimmt die Bezeichnung schon
Zitat
@Evil-Guy
Da wurde aber schon viel geändert. So3 zb oder Kingdom Hearts II. FF XII oderauch X. Die bösen sind schon lange nicht mehr böse weil sie... böse sind. Da sehe ich schon einige Fortschritte. TOP II war ja auch relativ komplex was das angeht, bis zum Ende hatte ich keine Ahnung ob ich nun der Gute oder der Böse bin.
...
Gut, es gibt immer wieder die klassischen Gegenbeispiele (Artemisia halte ich hier schon für eine gute Wahl). Natürlich kann man sich über die Motivationen streiten, sie sollte definitiv da sein IMO und wenn die Erde zerstört werden soll, sollte sie auch stark sein.
Ich habe oft das Gefühl, die Entwickler wüssten selber nicht mal, warum ihr Böser eigentlich so böse sein soll xD
Ach ja, @ Freunde, die zum Feind überlaufen:
Kann ich auch komplett zustimmen, gehört ja auch mit in das Teil rein, dass sich die Entwickler zu selten mal was "trauen", was Spieler eventuell verprellen könnte.
Und was das gameplaytechnische angeht: Eigentlich leveln in vielen Spielen heutzutage doch die ganzen Partymitglieder mehr oder weniger mit, also sollte das nicht so das Problem sein, sowas ohne viel (gameplay) Frust unterzurbingen.
Wow, der letzte Beitrag von R.D. war der erste, der den Spoiler-Tag ordentlich beschriftet hat. Der Rest meckert höchstens, macht es aber selber nicht besser ^^
Der Spoiler-Tag sollte schon bei jedem Zweifel gesetzt werden, allerdings auch immer mit einem "=Spiel" beschriftet werden, wenn man das Spiel nicht aus dem Kontext vorher erkennen kann. Woher soll man denn da wissen, dass man draufklicken kann?
Ich dachte halt, da einige das gewünscht hatten mach ich das halt mal so
@DQ
Ja, ich meinte halt das es weniger auffällt weil das Gesamtpaket überzeugt (Monsterdesgn ftw).
@Leveln
Naja, ich stelle mir sowas weniger schwer vor. Vorallem bei Spielen wie SO4 oder FF. Man bringt schwache Partymitglieder einfach schnell auf die Level bei starken Gegner, in DQ hat man da schon mehr Probleme da dort Grinden sehr wichtig ist.
Natürlich gibt es auch einige Antagonisten, die andere Ziele als bloße Zerstörung haben, aber diese sollten in meinen Augen wesentlich häufiger gestreut und dazu noch nachvollziehbarer sein. Und nur weil sie andere Ziele haben, macht sie dass nicht unbedingt besser, wenn sie dennoch reuelos irgendwelche Leute töten würden (KHII z.B.)
Jekkt ist mit aber vorhin auch in den Sinn gekommen, er ist ja praktisch ein Sündenbock gefangen in einer Rolle, die ich nicht spielen will. Das ist in der Tat ein löbliches Beispiel. Solche Ideen sollten die Regel werden, denn auch heutzutage gibt es noch viel zu viele oberflächliche Antagonisten.
Nevar! Als DQ-Fan kenn ich viele Teile (Danke an V-King an der Stelle, der mich auf die alten Teile gebracht hat) und srsly, das Spiel ist toll aber die Chara sind kein Deut besser als die von SO4. Man weiß meißt schon vorher was die Chara sagen wollen, obwohl ich einräumen muss das SO4 die nervigeren Chara hat, srsly Meracle
...
Das fand ich auch.
In der International Version ist es etwas besser, wenn man die auf japanisch spielt.
Sagt mal seid ihr alle zu gut für den Spoiler Button oder wie darf man das verstehen ?
Zitat von Dantares
Ich wünsche mir ein schönes RPG mit Weltraumschlachten.
...
Du sagst es! Aber eine Weltraumschlacht in der Mechs nicht zu kurz kommen. Allerdings sind das dann wohl doch eher meine Wünsche für Armored Core 10.
Was die sterbenden Charactere anbelangt gabs doch erst letztens (?), was mich dann doch mitgerissen hat, auch wenn man es bereits am Anfang wusste.
Mich persönlich würden mal moralischere Charactere interessieren, da es vor allem in JRPGs dann doch etwas paradox wirkt , wenn man mehreren Feindsoldaten das Leben genommen hat und dann letztendlich über den Wert jedes einzelnen Lebens prädigt und die Feinde es dann meistens auch so schlucken.
Sagt mal seid ihr alle zu gut für den Spoiler Button oder wie darf man das verstehen ?
Du sagst es! Aber eine Weltraumschlacht in der Mechs nicht zu kurz kommen. Allerdings sind das dann wohl doch eher meine Wünsche für Armored Core 10.
Was die sterbenden Charactere anbelangt gabs doch erst letztens (?), was mich dann doch mitgerissen hat, auch wenn man es bereits am Anfang wusste.
Mich persönlich würden mal moralischere Charactere interessieren, da es vor allem in JRPGs dann doch etwas paradox wirkt , wenn man mehreren Feindsoldaten das Leben genommen hat und dann letztendlich über den Wert jedes einzelnen Lebens prädigt und die Feinde es dann meistens auch so schlucken.
...
Ja sind wir
Kennst du Skies of Arcadia? Das war zwar nen Spiel mit Inseln so im Himmel, aber dort hatte man eben nen Schiff und hatte gegen andere Kämpfen müssen. Wenn das übernommen werden würde und natürlich mit vielen Mechs und so, das wäre nen schöner Science Spaß. Wünsche mir sowas für SO5, was aber bestimmt in dieser Reihe nicht eingebaut wird...
Kennst du Skies of Arcadia? Das war zwar nen Spiel mit Inseln so im Himmel, aber dort hatte man eben nen Schiff und hatte gegen andere Kämpfen müssen. Wenn das übernommen werden würde und natürlich mit vielen Mechs und so, das wäre nen schöner Science Spaß. Wünsche mir sowas für SO5, was aber bestimmt in dieser Reihe nicht eingebaut wird...
...
Besser nicht in Star Ocean 5. Die verhunzen wieder das Character design
Und nay kenn's leider nur von den Cameo Characteren in Valkyria Chronicles. Vielleicht hole ich es noch nach, klingt ja eigentlich ganz vielversprechend.
Imo ist das fürs Gameplay eine eher beschissene Sache. In manchen Spielen mag es funktionieren, wo man eh keine freie Verfügung darüber hat, wer grad inner Party ist... oder der Char eh nie wirklich spielbar war oder nur für kurze Abschnitte.
Allgemein ist das aber eben eher wegen des Gameplays blöd, wenn dein persönliches Powerhorse stirbt bisse gearscht. (Und andere lachen, da sie wen trainiert haben, der NICHT stirbt^^)
Schaut man in andere Genre/Medien, da sieht man denke ich öfter welche sterben, schlicht und einfach weil das nur die Story beeinflusst, aber den Spielfluss nur gering.
Imo ist das fürs Gameplay eine eher beschissene Sache. In manchen Spielen mag es funktionieren, wo man eh keine freie Verfügung darüber hat, wer grad inner Party ist... oder der Char eh nie wirklich spielbar war oder nur für kurze Abschnitte.
Allgemein ist das aber eben eher wegen des Gameplays blöd, wenn dein persönliches Powerhorse stirbt bisse gearscht. (Und andere lachen, da sie wen trainiert haben, der NICHT stirbt^^)
Schaut man in andere Genre/Medien, da sieht man denke ich öfter welche sterben, schlicht und einfach weil das nur die Story beeinflusst, aber den Spielfluss nur gering.
...
Man könnte es ja so machen, dass dann ein neuer char hinzustößt , der dann gleiche werte und attacken besitzt^^
was allerdings auch blöd käme, wenn dann der char nur sozusagen immer ausgetauscht werden müsste ^^ da haste schon recht auf jedenfall
Ansonsten wäre ich auch mal für andere stories.. ich mein es geht fast immer um "ich rette die welt" .. weniger ist manchmal mehr.. es wäre auch recht erfrischend, wenn die stories sich eher im kleineren ansiedeln würden.. sei es nur, dass eine prinzessin von einem bösen könig entführt wurde und es nun gilt diesen zu besiegen.. oder whatever.. das käme erfrischender rüber als eine story wie "wir bekämpfen das ULTIMATIVE böse... und wir sind die heroes wenn wir die welten retten (schon wieder)"
Eine Welt ohne Ton. Als hohe Tiere und kleine Fische zu einer exklusiven Vorstellung im Kabarett geladen werden, wird dieses Naturgesetz gebrochen: Eine Frau die singt. Euch gefällt es, aber den Mächtigen nicht.
...
Jo, solche Ideen sind mal was völlig anderes und kreatives, und sowas ähnliches ist mir auch schonmal in den Sinn gekommen: Wie wäre es, wenn die Bösen einfach mal eine Farbe klauen. Plötzlich gibt es in der ganzen Spielwelt kein Grün mehr und die Protagonisten kämpfen darum, es zurückzuholen ^^
Zitat von Kiru
Fakt ist aber auch, dass viele auch nicht unbedingt einen absoluten Arsch als Hauptfigur haben wollen, der sich nur um sich selbst (und vllt seine Tochter/seinen Sohn) kümmert. Fraglich ob sowas etwas bringt, da auch eine "Party" problematisch sein dürfte. (oder allgemein Beziehungen zu anderen Chars. )
...
Ich glaub schon dass viele Interesse daran hätten, einen Fiesling zu spielen. Meistens sind die Bösen doch eh die Cooleren Aber auch wenn nicht - die Kunst besteht eben darin, eine gewisse Ambivalenz hinzukriegen. Der Protagonist ist zwar eine gemeine Sau, aber sogar für ihn gibt es Dinge, die zu weit gehen. Auch so eine Figur darf ein paar Sympathiepunkte bekommen, ohne gleich zu einem dieser herumweinenden Emos zu werden ^^
Und was die Party angeht, auch da lässt sich mit etwas Phantasie was machen. Zum Beispiel ein Fluch, der die anderen Charaktere an das Schicksal des Protagonisten bindet, teilweise sogar völlig unfreiwillig. Wäre doch auch nicht schlecht, mal Charas in der Party zu haben, die einen regelrechten gegenseitigen Hass aufeinander entwickeln. Wären zumindest interessantere Dialoge als der übliche Einheitsbrei.
Zitat von Liferipper
Anstatt lang zu erklären, lasse ich TVTropes für mich sprechen:
(...)
...
Aber hundert pro
Ich hätte auch gerne mal wieder ein japanisches RPG mit postapokalyptischem Setting und einer Atmosphäre purer Hoffnungslosigkeit, wo jede Menge kranker und trauriger Mist passiert. Alleine schon als Ausgleich zu dem ganzen Zuckerguss, den man sonst teilweise so vorgesetzt bekommt. Final Fantasy VI zählt zu meinen Lieblingsspielen alleine schon deshalb weil es mutig genug war, die Welt tatsächlich in einen furchtbaren Ort zu verwandeln und man das alles aus erster Hand miterlebt hat.
Noch etwas Mindfuck dazu und die gewünschte Mischung für die heutige Zeit stimmt!
Zitat von Virginie
Da fällt mir spontan ein stummer Rotschopf ein. Gut, es gab die Option mit der Puppe vom Jahrmarkt, aber... neu wäre die Idee nicht ganz...
...
Naja, es geht ja auch nicht um völlig neue sondern um unverbrauchte Ideen -_^ Glaube nicht, dass das in besonders vielen RPGs schon so gemacht wurde.
Zitat von Dantares
Ich hätte noch ne Idee, das mal ein ganzer Trupp irgendwie "abhanden" kommt, entweder werden die gefangen oder halt umgebracht und man muss mit einer 2. Gruppe diese retten oder den Ursachen auf den Grund gehen.
...
Die Story abwechselnd aus der Sicht von verschiedenen Figuren zu erzählen ist ne tolle Sache. Mir hat schon der Ansatz aus FFVIII sehr gut gefallen, wenn man Laguna und seine Freunde gesteuert hat. Wäre super, wenn es noch mehrere solcher Teams und Zusammenhänge gäbe, und eine der Gruppen erwartet ein tragisches Ende, während die anderen zusammenkommen und zu einer Party verschmelzen. Oder, noch besser, man kann selbst beeinflussen, welche der alternativen Parties im späteren Verlauf zur "Hauptparty" hinzustoßen und welche das Zeitliche segnen ^^
Zitat von Tonkra
Ansonsten wäre ich auch mal für andere stories.. ich mein es geht fast immer um "ich rette die welt" .. weniger ist manchmal mehr.. es wäre auch recht erfrischend, wenn die stories sich eher im kleineren ansiedeln würden.. sei es nur, dass eine prinzessin von einem bösen könig entführt wurde und es nun gilt diesen zu besiegen.. oder whatever.. das käme erfrischender rüber als eine story wie "wir bekämpfen das ULTIMATIVE böse... und wir sind die heroes wenn wir die welten retten (schon wieder)"
...
Einer der Gründe, weshalb ich die Story von Final Fantasy XII gegenüber den Vorgängern und meisten Genrevertretern dieser Zeit sehr erfrischend fand.
Die Story abwechselnd aus der Sicht von verschiedenen Figuren zu erzählen ist ne tolle Sache. Mir hat schon der Ansatz aus FFVIII sehr gut gefallen, wenn man Laguna und seine Freunde gesteuert hat. Wäre super, wenn es noch mehrere solcher Teams und Zusammenhänge gäbe, und eine der Gruppen erwartet ein tragisches Ende, während die anderen zusammenkommen und zu einer Party verschmelzen. Oder, noch besser, man kann selbst beeinflussen, welche der alternativen Parties im späteren Verlauf zur "Hauptparty" hinzustoßen und welche das Zeitliche segnen ^^
...
Ganz zum Schluss vereinigen sich diese zwar, aber jede der Truppe hat einen eignenen Auftrag, um das der Endboss dann besiegt werden kann, was dann aber nur das dritte Team erledigt. Das hatten die damals echt gut in Szene gesetzt. Leider gab es in Europa nur das erste Szenario und ob jemals ein Remake erscheinen wird, ist fraglich, da sich Sega und Camelot verstritten haben und jeder Rechte für dieses Spiel besitzen. Vermisse solche Ansätze.
Aber hundert pro
Ich hätte auch gerne mal wieder ein japanisches RPG mit postapokalyptischem Setting und einer Atmosphäre purer Hoffnungslosigkeit, wo jede Menge kranker und trauriger Mist passiert. Alleine schon als Ausgleich zu dem ganzen Zuckerguss, den man sonst teilweise so vorgesetzt bekommt. Final Fantasy VI zählt zu meinen Lieblingsspielen alleine schon deshalb weil es mutig genug war, die Welt tatsächlich in einen furchtbaren Ort zu verwandeln und man das alles aus erster Hand miterlebt hat.
Noch etwas Mindfuck dazu und die gewünschte Mischung für die heutige Zeit stimmt!
...
Dazu fällt mir ein Gamestar-Preview zu Dragon Age Origins ein:
Zitat
Auf den Zinnen einer Burg schlagen ein Mensch und ein Elf verbissen mit Schwertern aufeinander ein. Der Kampf auf Leben und Tod dient uns dazu, einen wichtigen Unterschied zu illustrieren: nämlich den zwischen Hoch-Fantasy und Dunkler Fantasy. In der Hoch-Fantasy streckt der Mensch den Elfen mit einer geschickten Finte nieder, ruft dem Sterbenden ein »Endlich! Deine Herrschaft des Bösen ist zu Ende!« hinterher, und vor dem Burgtor jubelt die Dorfbevölkerung, deren Bürgermeister schon das ausgelobte Schwert des Goldenen Kriegers unter den Arm geklemmt hat, locker in Geschenkpapier eingeschlagen.
In der Dunklen Fantasy dagegen hebt der blutüberströmte Menschenkrieger mit letzter Kraft seine Klinge und hackt dem Elfen unter Donnergrollen den Kopf von den Schultern, sackt dann in der warmen Blutlache zusammen – und am Ende stellt sich heraus, dass er seinen lang verschollenen Halbbruder enthauptet hat, während lachend der Erzbösewicht aus dem Schatten tritt und spottet: »Danke, dass du das einzige Wesen getötet hast, das mich hätte stoppen können!« Dann brennt er die Burg nieder.
Seit Tolkiens Herr der Ringe gilt Hoch-Fantasy als die klassische Ausprägung des Mythen- und- Magie-Genres, Das Schwarze Auge gehört dazu und auch Dungeons & Dragons. In der Hoch-Fantasy sind Helden edel, Gut und Böse klar abgegrenzt, und auch wenn die Welt mal am Abgrund steht, siegt am Ende die Gerechtigkeit; die Völker raufen sich zusammen, und selten geht die gegenseitige Abneigung über den einen oder anderen Langohren- Witz hinaus. Die Dunkle Fantasy ersetzt die saubere Welt durch eine radikal dreckige: Hier stehen Länder am Abgrund, die Zivilisation bröckelt, Diskriminierung und Misstrauen bestimmen den Umgang, und wem von einem böswilligen Schicksal die Heldenrolle aufgezwungen wird, der kommt schnell vom Regen in die Traufe – die meisten Entscheidungen haben böse Konsequenzen, der Rest katastrophale.
...
Wenn Bioware nur auf dieses beschissene D&D-System verzichtet hätte...
ushiro hört sich derzeit sehr interessant an. auch wenn genügend aspekte in valkyrie profile bereits enthalten waren.
so gut valkyrie profile 2 auch war, durch den verzicht der geschichten der einherier, wurde viel potential verschenkt.
...
Korrekt, dafür hat das Gameplay in VP 2 aber viel wieder gut gemacht, selbiges gefiel mir bei Valkyrie Profile: Lenneth nicht so~ gut.
Ich hoffe ja, dass Ninokuni: The Another World/Ushiro, um nur mal 2 Beispiele zu nennen, gut werden - sprich kein Einheitsbrei von gestern.
edit
Einfach zu viel copy-paste in meinem Leben .___."
Geändert von Lucian der Graue (16.02.2010 um 18:45 Uhr)