mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 83

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Dantares Beitrag anzeigen

In den heutigen Spielen passiert das aber wirklich sehr selten noch, was schade ist.
    oder halt Aeris aus Final Fantasy VII. Seit Teil 8 kann ich mich an keinen mehr erinnern. Auch in den anderen RPG's haben immer alle überlebt.
    Erst gar keinen Spoilertag verwenden, dann einen nicht "beschriften"
    Wird man gleich doppelt gespoilert, danke schön
    (gebe zu, beim 2. hat meine Neugier mitschuld...)
    Gerade bei so einem sensiblen Thema könnte man ja bitte drauf achten, auch wenns um ältere Spiele geht, die kennt auch nicht jeder^^

Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Erst gar keinen Spoilertag verwenden, dann einen nicht "beschriften"
    Wird man gleich doppelt gespoilert, danke schön
    (gebe zu, beim 2. hat meine Neugier mitschuld...)
    Gerade bei so einem sensiblen Thema könnte man ja bitte drauf achten, auch wenns um ältere Spiele geht, die kennt auch nicht jeder^^
    In der Vorschau ging es doch...sorry.

Weiß gerade was du meinst, hab ich vergessen. Sorry.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Worst.Example.Ever. xD
    Nevar! Als DQ-Fan kenn ich viele Teile (Danke an V-King an der Stelle, der mich auf die alten Teile gebracht hat) und srsly, das Spiel ist toll aber die Chara sind kein Deut besser als die von SO4. Man weiß meißt schon vorher was die Chara sagen wollen, obwohl ich einräumen muss das SO4 die nervigeren Chara hat, srsly Meracle

@NPC-Dialoge

Das ist Ost RPG-typisch würde ich fast meinen, West RPGs warten nämlich mit dem exakten Gegenteil auf, dort sind alle Chara ein wichtiger Teil der Gesellschafft, obwohl ma sie dann nicht mehr NPC's nennen sollte, denn dann sind sie eher PC's (Playing Charas) oder? Non-Playing heißt doch das sie keine Rolle spielen o.o

@Evil-Guy

Da wurde aber schon viel geändert. So3 zb oder Kingdom Hearts II. FF XII oderauch X. Die bösen sind schon lange nicht mehr böse weil sie... böse sind. Da sehe ich schon einige Fortschritte. TOP II war ja auch relativ komplex was das angeht, bis zum Ende hatte ich keine Ahnung ob ich nun der Gute oder der Böse bin.
    Geändert von R.D. (15.02.2010 um 15:20 Uhr)

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Nevar! Als DQ-Fan kenn ich viele Teile (Danke an V-King an der Stelle, der mich auf die alten Teile gebracht hat) und srsly, das Spiel ist toll aber die Chara sind kein Deut besser als die von SO4. Man weiß meißt schon vorher was die Chara sagen wollen, obwohl ich einräumen muss das SO4 die nervigeren Chara hat, srsly Meracle
    Ah, so meinte ich das nicht xD
    Hab mich damit auf den Teil bezogen:

Zitat Zitat
    allerdings so gut verpackt das es weniger auffällt
    Aber so, wie Du das jetzt sagst, kann ich dem voll zustimmen.
    Ich würde in der Hölle brennen, wenn ich behaupten würde, die DQ Chars (naja, schränken wir das mal auf IV, VII und VIII ein, da das die einzigen sind, die ich... ausgiebiger... gespielt hab^^) hätten... Tiefe, oder wären nicht vollkommene Klischees

Zitat Zitat
    @NPC-Dialoge

Das ist Ost RPG-typisch würde ich fast meinen, West RPGs warten nämlich mit dem exakten Gegenteil auf, dort sind alle Chara ein wichtiger Teil der Gesellschafft, obwohl ma sie dann nicht mehr NPC's nennen sollte, denn dann sind sie eher PC's (Playing Charas) oder? Non-Playing heißt doch das sie keine Rolle spielen o.o
    Agreed
    Und NPC bedeutet Non Player Character, also stimmt die Bezeichnung schon

Zitat Zitat
    @Evil-Guy

Da wurde aber schon viel geändert. So3 zb oder Kingdom Hearts II. FF XII oderauch X. Die bösen sind schon lange nicht mehr böse weil sie... böse sind. Da sehe ich schon einige Fortschritte. TOP II war ja auch relativ komplex was das angeht, bis zum Ende hatte ich keine Ahnung ob ich nun der Gute oder der Böse bin.
    Gut, es gibt immer wieder die klassischen Gegenbeispiele (Artemisia halte ich hier schon für eine gute Wahl). Natürlich kann man sich über die Motivationen streiten, sie sollte definitiv da sein IMO und wenn die Erde zerstört werden soll, sollte sie auch stark sein.
    Ich habe oft das Gefühl, die Entwickler wüssten selber nicht mal, warum ihr Böser eigentlich so böse sein soll xD

Ach ja, @ Freunde, die zum Feind überlaufen:
    Kann ich auch komplett zustimmen, gehört ja auch mit in das Teil rein, dass sich die Entwickler zu selten mal was "trauen", was Spieler eventuell verprellen könnte.

Und was das gameplaytechnische angeht: Eigentlich leveln in vielen Spielen heutzutage doch die ganzen Partymitglieder mehr oder weniger mit, also sollte das nicht so das Problem sein, sowas ohne viel (gameplay) Frust unterzurbingen.
    Geändert von Sylverthas (15.02.2010 um 15:54 Uhr)

Wow, der letzte Beitrag von R.D. war der erste, der den Spoiler-Tag ordentlich beschriftet hat. Der Rest meckert höchstens, macht es aber selber nicht besser ^^

Der Spoiler-Tag sollte schon bei jedem Zweifel gesetzt werden, allerdings auch immer mit einem "=Spiel" beschriftet werden, wenn man das Spiel nicht aus dem Kontext vorher erkennen kann. Woher soll man denn da wissen, dass man draufklicken kann?

Ich dachte halt, da einige das gewünscht hatten mach ich das halt mal so

@DQ
    Ja, ich meinte halt das es weniger auffällt weil das Gesamtpaket überzeugt (Monsterdesgn ftw).

@Leveln
    Naja, ich stelle mir sowas weniger schwer vor. Vorallem bei Spielen wie SO4 oder FF. Man bringt schwache Partymitglieder einfach schnell auf die Level bei starken Gegner, in DQ hat man da schon mehr Probleme da dort Grinden sehr wichtig ist.

Natürlich gibt es auch einige Antagonisten, die andere Ziele als bloße Zerstörung haben, aber diese sollten in meinen Augen wesentlich häufiger gestreut und dazu noch nachvollziehbarer sein. Und nur weil sie andere Ziele haben, macht sie dass nicht unbedingt besser, wenn sie dennoch reuelos irgendwelche Leute töten würden (KHII z.B.)

Jekkt ist mit aber vorhin auch in den Sinn gekommen, er ist ja praktisch ein Sündenbock gefangen in einer Rolle, die ich nicht spielen will. Das ist in der Tat ein löbliches Beispiel. Solche Ideen sollten die Regel werden, denn auch heutzutage gibt es noch viel zu viele oberflächliche Antagonisten.

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen

Das fand ich auch.

In der International Version ist es etwas besser, wenn man die auf japanisch spielt.

Sagt mal seid ihr alle zu gut für den Spoiler Button oder wie darf man das verstehen ?

Ich wünsche mir ein schönes RPG mit Weltraumschlachten.
    Du sagst es! Aber eine Weltraumschlacht in der Mechs nicht zu kurz kommen. Allerdings sind das dann wohl doch eher meine Wünsche für Armored Core 10.

Was die sterbenden Charactere anbelangt gabs doch erst letztens (?), was mich dann doch mitgerissen hat, auch wenn man es bereits am Anfang wusste.

Mich persönlich würden mal moralischere Charactere interessieren, da es vor allem in JRPGs dann doch etwas paradox wirkt , wenn man mehreren Feindsoldaten das Leben genommen hat und dann letztendlich über den Wert jedes einzelnen Lebens prädigt und die Feinde es dann meistens auch so schlucken.

Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Sagt mal seid ihr alle zu gut für den Spoiler Button oder wie darf man das verstehen ?

Du sagst es! Aber eine Weltraumschlacht in der Mechs nicht zu kurz kommen. Allerdings sind das dann wohl doch eher meine Wünsche für Armored Core 10.

Was die sterbenden Charactere anbelangt gabs doch erst letztens (?), was mich dann doch mitgerissen hat, auch wenn man es bereits am Anfang wusste.

Mich persönlich würden mal moralischere Charactere interessieren, da es vor allem in JRPGs dann doch etwas paradox wirkt , wenn man mehreren Feindsoldaten das Leben genommen hat und dann letztendlich über den Wert jedes einzelnen Lebens prädigt und die Feinde es dann meistens auch so schlucken.
    Ja sind wir

Kennst du Skies of Arcadia? Das war zwar nen Spiel mit Inseln so im Himmel, aber dort hatte man eben nen Schiff und hatte gegen andere Kämpfen müssen. Wenn das übernommen werden würde und natürlich mit vielen Mechs und so, das wäre nen schöner Science Spaß. Wünsche mir sowas für SO5, was aber bestimmt in dieser Reihe nicht eingebaut wird...

Kennst du Skies of Arcadia? Das war zwar nen Spiel mit Inseln so im Himmel, aber dort hatte man eben nen Schiff und hatte gegen andere Kämpfen müssen. Wenn das übernommen werden würde und natürlich mit vielen Mechs und so, das wäre nen schöner Science Spaß. Wünsche mir sowas für SO5, was aber bestimmt in dieser Reihe nicht eingebaut wird...
    Besser nicht in Star Ocean 5. Die verhunzen wieder das Character design

Und nay kenn's leider nur von den Cameo Characteren in Valkyria Chronicles. Vielleicht hole ich es noch nach, klingt ja eigentlich ganz vielversprechend.

Zum Char sterben lassen:

Imo ist das fürs Gameplay eine eher beschissene Sache. In manchen Spielen mag es funktionieren, wo man eh keine freie Verfügung darüber hat, wer grad inner Party ist... oder der Char eh nie wirklich spielbar war oder nur für kurze Abschnitte.

Allgemein ist das aber eben eher wegen des Gameplays blöd, wenn dein persönliches Powerhorse stirbt bisse gearscht. (Und andere lachen, da sie wen trainiert haben, der NICHT stirbt^^)

Schaut man in andere Genre/Medien, da sieht man denke ich öfter welche sterben, schlicht und einfach weil das nur die Story beeinflusst, aber den Spielfluss nur gering.

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Zum Char sterben lassen:

Imo ist das fürs Gameplay eine eher beschissene Sache. In manchen Spielen mag es funktionieren, wo man eh keine freie Verfügung darüber hat, wer grad inner Party ist... oder der Char eh nie wirklich spielbar war oder nur für kurze Abschnitte.

Allgemein ist das aber eben eher wegen des Gameplays blöd, wenn dein persönliches Powerhorse stirbt bisse gearscht. (Und andere lachen, da sie wen trainiert haben, der NICHT stirbt^^)

Schaut man in andere Genre/Medien, da sieht man denke ich öfter welche sterben, schlicht und einfach weil das nur die Story beeinflusst, aber den Spielfluss nur gering.
    Man könnte es ja so machen, dass dann ein neuer char hinzustößt , der dann gleiche werte und attacken besitzt^^

was allerdings auch blöd käme, wenn dann der char nur sozusagen immer ausgetauscht werden müsste ^^ da haste schon recht auf jedenfall

Ansonsten wäre ich auch mal für andere stories.. ich mein es geht fast immer um "ich rette die welt" .. weniger ist manchmal mehr.. es wäre auch recht erfrischend, wenn die stories sich eher im kleineren ansiedeln würden.. sei es nur, dass eine prinzessin von einem bösen könig entführt wurde und es nun gilt diesen zu besiegen.. oder whatever.. das käme erfrischender rüber als eine story wie "wir bekämpfen das ULTIMATIVE böse... und wir sind die heroes wenn wir die welten retten (schon wieder)"
    Geändert von Tonkra (16.02.2010 um 10:02 Uhr)

Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Eine Welt ohne Ton. Als hohe Tiere und kleine Fische zu einer exklusiven Vorstellung im Kabarett geladen werden, wird dieses Naturgesetz gebrochen: Eine Frau die singt. Euch gefällt es, aber den Mächtigen nicht.
    Jo, solche Ideen sind mal was völlig anderes und kreatives, und sowas ähnliches ist mir auch schonmal in den Sinn gekommen: Wie wäre es, wenn die Bösen einfach mal eine Farbe klauen. Plötzlich gibt es in der ganzen Spielwelt kein Grün mehr und die Protagonisten kämpfen darum, es zurückzuholen ^^
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Fakt ist aber auch, dass viele auch nicht unbedingt einen absoluten Arsch als Hauptfigur haben wollen, der sich nur um sich selbst (und vllt seine Tochter/seinen Sohn) kümmert. Fraglich ob sowas etwas bringt, da auch eine "Party" problematisch sein dürfte. (oder allgemein Beziehungen zu anderen Chars. )
    Ich glaub schon dass viele Interesse daran hätten, einen Fiesling zu spielen. Meistens sind die Bösen doch eh die Cooleren Aber auch wenn nicht - die Kunst besteht eben darin, eine gewisse Ambivalenz hinzukriegen. Der Protagonist ist zwar eine gemeine Sau, aber sogar für ihn gibt es Dinge, die zu weit gehen. Auch so eine Figur darf ein paar Sympathiepunkte bekommen, ohne gleich zu einem dieser herumweinenden Emos zu werden ^^
    Und was die Party angeht, auch da lässt sich mit etwas Phantasie was machen. Zum Beispiel ein Fluch, der die anderen Charaktere an das Schicksal des Protagonisten bindet, teilweise sogar völlig unfreiwillig. Wäre doch auch nicht schlecht, mal Charas in der Party zu haben, die einen regelrechten gegenseitigen Hass aufeinander entwickeln. Wären zumindest interessantere Dialoge als der übliche Einheitsbrei.
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Anstatt lang zu erklären, lasse ich TVTropes für mich sprechen:

(...)
    Aber hundert pro
    Ich hätte auch gerne mal wieder ein japanisches RPG mit postapokalyptischem Setting und einer Atmosphäre purer Hoffnungslosigkeit, wo jede Menge kranker und trauriger Mist passiert. Alleine schon als Ausgleich zu dem ganzen Zuckerguss, den man sonst teilweise so vorgesetzt bekommt. Final Fantasy VI zählt zu meinen Lieblingsspielen alleine schon deshalb weil es mutig genug war, die Welt tatsächlich in einen furchtbaren Ort zu verwandeln und man das alles aus erster Hand miterlebt hat.

Noch etwas Mindfuck dazu und die gewünschte Mischung für die heutige Zeit stimmt!
    Zitat Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
    Da fällt mir spontan ein stummer Rotschopf ein. Gut, es gab die Option mit der Puppe vom Jahrmarkt, aber... neu wäre die Idee nicht ganz...
    Naja, es geht ja auch nicht um völlig neue sondern um unverbrauchte Ideen -_^ Glaube nicht, dass das in besonders vielen RPGs schon so gemacht wurde.
    Ich hätte noch ne Idee, das mal ein ganzer Trupp irgendwie "abhanden" kommt, entweder werden die gefangen oder halt umgebracht und man muss mit einer 2. Gruppe diese retten oder den Ursachen auf den Grund gehen.
    Die Story abwechselnd aus der Sicht von verschiedenen Figuren zu erzählen ist ne tolle Sache. Mir hat schon der Ansatz aus FFVIII sehr gut gefallen, wenn man Laguna und seine Freunde gesteuert hat. Wäre super, wenn es noch mehrere solcher Teams und Zusammenhänge gäbe, und eine der Gruppen erwartet ein tragisches Ende, während die anderen zusammenkommen und zu einer Party verschmelzen. Oder, noch besser, man kann selbst beeinflussen, welche der alternativen Parties im späteren Verlauf zur "Hauptparty" hinzustoßen und welche das Zeitliche segnen ^^
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Ansonsten wäre ich auch mal für andere stories.. ich mein es geht fast immer um "ich rette die welt" .. weniger ist manchmal mehr.. es wäre auch recht erfrischend, wenn die stories sich eher im kleineren ansiedeln würden.. sei es nur, dass eine prinzessin von einem bösen könig entführt wurde und es nun gilt diesen zu besiegen.. oder whatever.. das käme erfrischender rüber als eine story wie "wir bekämpfen das ULTIMATIVE böse... und wir sind die heroes wenn wir die welten retten (schon wieder)"
    Einer der Gründe, weshalb ich die Story von Final Fantasy XII gegenüber den Vorgängern und meisten Genrevertretern dieser Zeit sehr erfrischend fand.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Die Story abwechselnd aus der Sicht von verschiedenen Figuren zu erzählen ist ne tolle Sache. Mir hat schon der Ansatz aus FFVIII sehr gut gefallen, wenn man Laguna und seine Freunde gesteuert hat. Wäre super, wenn es noch mehrere solcher Teams und Zusammenhänge gäbe, und eine der Gruppen erwartet ein tragisches Ende, während die anderen zusammenkommen und zu einer Party verschmelzen. Oder, noch besser, man kann selbst beeinflussen, welche der alternativen Parties im späteren Verlauf zur "Hauptparty" hinzustoßen und welche das Zeitliche segnen ^^
    Ganz zum Schluss vereinigen sich diese zwar, aber jede der Truppe hat einen eignenen Auftrag, um das der Endboss dann besiegt werden kann, was dann aber nur das dritte Team erledigt. Das hatten die damals echt gut in Szene gesetzt. Leider gab es in Europa nur das erste Szenario und ob jemals ein Remake erscheinen wird, ist fraglich, da sich Sega und Camelot verstritten haben und jeder Rechte für dieses Spiel besitzen. Vermisse solche Ansätze.

Zitat Zitat
    Aber hundert pro
    Ich hätte auch gerne mal wieder ein japanisches RPG mit postapokalyptischem Setting und einer Atmosphäre purer Hoffnungslosigkeit, wo jede Menge kranker und trauriger Mist passiert. Alleine schon als Ausgleich zu dem ganzen Zuckerguss, den man sonst teilweise so vorgesetzt bekommt. Final Fantasy VI zählt zu meinen Lieblingsspielen alleine schon deshalb weil es mutig genug war, die Welt tatsächlich in einen furchtbaren Ort zu verwandeln und man das alles aus erster Hand miterlebt hat.

Noch etwas Mindfuck dazu und die gewünschte Mischung für die heutige Zeit stimmt!
    Dazu fällt mir ein Gamestar-Preview zu Dragon Age Origins ein:

Zitat Zitat
    Auf den Zinnen einer Burg schlagen ein Mensch und ein Elf verbissen mit Schwertern aufeinander ein. Der Kampf auf Leben und Tod dient uns dazu, einen wichtigen Unterschied zu illustrieren: nämlich den zwischen Hoch-Fantasy und Dunkler Fantasy. In der Hoch-Fantasy streckt der Mensch den Elfen mit einer geschickten Finte nieder, ruft dem Sterbenden ein »Endlich! Deine Herrschaft des Bösen ist zu Ende!« hinterher, und vor dem Burgtor jubelt die Dorfbevölkerung, deren Bürgermeister schon das ausgelobte Schwert des Goldenen Kriegers unter den Arm geklemmt hat, locker in Geschenkpapier eingeschlagen.

In der Dunklen Fantasy dagegen hebt der blutüberströmte Menschenkrieger mit letzter Kraft seine Klinge und hackt dem Elfen unter Donnergrollen den Kopf von den Schultern, sackt dann in der warmen Blutlache zusammen – und am Ende stellt sich heraus, dass er seinen lang verschollenen Halbbruder enthauptet hat, während lachend der Erzbösewicht aus dem Schatten tritt und spottet: »Danke, dass du das einzige Wesen getötet hast, das mich hätte stoppen können!« Dann brennt er die Burg nieder.

Seit Tolkiens Herr der Ringe gilt Hoch-Fantasy als die klassische Ausprägung des Mythen- und- Magie-Genres, Das Schwarze Auge gehört dazu und auch Dungeons & Dragons. In der Hoch-Fantasy sind Helden edel, Gut und Böse klar abgegrenzt, und auch wenn die Welt mal am Abgrund steht, siegt am Ende die Gerechtigkeit; die Völker raufen sich zusammen, und selten geht die gegenseitige Abneigung über den einen oder anderen Langohren- Witz hinaus. Die Dunkle Fantasy ersetzt die saubere Welt durch eine radikal dreckige: Hier stehen Länder am Abgrund, die Zivilisation bröckelt, Diskriminierung und Misstrauen bestimmen den Umgang, und wem von einem böswilligen Schicksal die Heldenrolle aufgezwungen wird, der kommt schnell vom Regen in die Traufe – die meisten Entscheidungen haben böse Konsequenzen, der Rest katastrophale.
    Wenn Bioware nur auf dieses beschissene D&D-System verzichtet hätte...

Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    ushiro hört sich derzeit sehr interessant an. auch wenn genügend aspekte in valkyrie profile bereits enthalten waren.
    so gut valkyrie profile 2 auch war, durch den verzicht der geschichten der einherier, wurde viel potential verschenkt.
    Korrekt, dafür hat das Gameplay in VP 2 aber viel wieder gut gemacht, selbiges gefiel mir bei Valkyrie Profile: Lenneth nicht so~ gut.
    Ich hoffe ja, dass Ninokuni: The Another World/Ushiro, um nur mal 2 Beispiele zu nennen, gut werden - sprich kein Einheitsbrei von gestern.

edit

Einfach zu viel copy-paste in meinem Leben .___."
    Geändert von Lucian der Graue (16.02.2010 um 17:45 Uhr)

Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Ninonuki: The Another World
    Das Spiel heißt Ninokuni Würde normal nicht verbessern, aber da dus öfters so schreibst ists wohl kein Tippfehler. Kuni bedeutet soviel wie Land, Reich oder Nation

Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Hmmm... stimmt, andererseits ist es hier ja gerade der Fall, dass man es von Anfang an wusste - das wirft weder die Fans noch die Programmierer in irgendein Dilemma^^
    Sagen wirs so: sie hätten es gar nicht erst anders machen können, weil dann die Geschichte am Ende gewesen wäre.
    Ganz zu schweigen davon, dass der Moment quasi so grazil gehandhabt wurde wie ein Elefant sich im Porzelanladen bewegt, was ihn IMO doch wieder lächerlich gemacht hat.

Zitat Zitat
    Yep, stimme ich definitiv zu. Nebenbei ists teilweise beänstigend, wie locker man über die größten Enthüllungen hinwegsieht. Also, dann gibts ne Cutscene, in der irgendwas großes charaktertechnisches zu Tage gebracht wird, und in den meisten Fällen wird das vielleicht noch in der nächsten Szene mal angesprochen, aber dann ist wieder alles cool.

Und da JRPGs es immer so schön übertreiben sind das meist ja so subtile Enthüllungen wie "Die weibliche Hauptperson ist ein Alien, welches auf den Planeten kam, um die Menschen mit ihrer hundeschießenden Kanone zu unterwerfen, sich dabei aber gewaltig den Kopf gestoßen hat und nun gut ist" (nicht, dass ich mich dabei auf irgendein Spiel beziehen würde^^).

Ah, da komme ich mal zu nem anderen Punkt, den ich gerne sehen würde:

Es ist ja schon ein Phänomen in vielen JRPGs, wenn man sich bei den Dialogen nicht an den Kopf fässt, weil die Charaktere so dumm sind.
    Aber es ist in sehr vielen RPGs der Fall, dass die gesamte Spielwelt eine Intelligenz vorweist, die wirklich drastisch niedriger ist. Ich spreche hier nicht nur von den stumpfen Charakteren, die sogar überrascht wären, wenn General Mc Killzone1k auf einmal der Böse ist, obwohl er vorher schon die ganze Zeit kleine Entchen erschossen hat und jede Grünfläche mit Zement zumüllt.
    Ein Beispiel, was mir hierfür spontan einfällt, ist die Tales of Reihe bzw. explizieter Eternia. Es wird hier über die trivialsten Dinge gesprochen, und alle aus der Party aus Keele verstehen überhaupt nichts - obwohl das alles für den Spieler nicht mal Sachen wären, über die man nachdenken müsste.
    Natürlich - es ist schwerer, intelligente Charaktere (bzw. normal intelligente nach unseren Maßstäben) zu kreiieren, als stunzdumme, und dann eben noch ein paar, die eben endlos dumm sind, damit man eine Relation hat.

Aber man könnte sich zumindest mal anstrengen ^^°

Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Die Thematik der See

Es gab schon viele Themengebiete in Rollenspiele. Sei es Mittelalter, Gegenwart, Zukunft, Fantasiewelt, Mischmasch oder weiß der Geier noch was. Aber gerade das wohl interessanteste Themengebiet gab es so in der Form noch nicht und zwar die Thematik der See. Natürlich gab es schon ein paar Spiele die sich daran versucht haben, Suikoden IV zum Beispiel, imo wurde das Gebiet aber noch lange nicht völlig ausgreizt. Da geht doch noch viel mehr, oder? Ich hätte mal so richtig Lust auf ein richtiges JRPG in der alten Seefahrerzeit angesiedelt, wo man sein Schiff hat, es Piraten gibt usw!
    Weil die See zu 90% aus Wasser und zu 40% aus Unfällen besteht? Es wäre vielleicht Sinnvoller, sich auf ein Flussdeltagebiet oder eine recht dichte Inselkette zu beschränken. So was wie das Zweiströmeland im Irak bevor man es augetrocknet hat oder die Inselkette neben Mittelamerika.
    Ein Spiel, das größtenteils nur aus zwei Tönen Blau mit Booten drauf besteht ist nicht sooo interessant.