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Abenteurer
okay ich bedanke mich ... ich werde mal gucken wie ich sowas erreichen kann
lg
maddin
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Ritter
Also als seriöse Hochschule mit dem Studiengang 'Game Design' fällt mir einerseits die Media Design Hochschule in München ein. Sie war angeblich die erste Hochschule, die es überhaupt zustande gebracht hat, den Studiengang "Videospiel-Programmierung" als Bachelor/Master - Studiengang zu etablieren. Wenn Du die Ausbildung an dieser Hochschule vornimmst, dann hast Du neben einer angeblich sehr kompetenten Ausbildung auch gleich einen staatlich anerkannten Bachelor of Science - Abschluss, der weltweit Deine Kompetenz bestätigt. Da es eine private Universität ist, musst Du allerdings das im Monat blechen, was andere im Semester zahlen, da die Ausbildung allerdings offiziell staatlich anerkannt ist, gibt's da auch Bafög.
Die andere Hochschule ist das QUANTM - Institut (auch in München), das auch noch den Bachelor-Abschluss in dieser Kategorie anbietet und ebenso eine qualitativ hochwertige Ausbildung verspricht. Es ist ebenso privat und wird sich - denke ich - nicht von der anderen Hochschule großartig unterscheiden.
Ich denke mal, dass Du auf jeden Fall mit einem dieser Institute beraten bist, da sie beide einen richtigen Universitätsabschluss anbieten. Natürlich brauchst Du dafür auch das Abitur (zumindest die mittl. Reife für den Bachelor), musst evtl. eine Aufnahmeprüfung ablegen und monatlich ordentlich zahlen. Aber der Abschluss zeugt schon von Studienqualität, weil auf jeden Fall ordentliche staatliche Universitäten die Abschlüsse vergeben und dafür sorgen, dass die Lehrqualität an den Instituten stimmt und die Ausbildung optimal darauf abzielt. Dadurch, dass das ganze privat ist, wirst Du auch mit Dozenten aus der jeweiligen Branche belohnt, die das Ganze auch praxisnah betreiben, bzw. direkt aus der Industrie kommen. Das verspricht 1a Lehrqualität und Praxisnähe und evtl. auch Beziehungen zu potenziellen Arbeitgebern.
Abraten würde ich von Games Academy und solchen Instituten, die zwar genau so viel oder mehr kosten, wie die vorher genannten Hochschulen, aber KEINEN staatlich anerkannten Abschluss anbieten können, sondern nur ein internes Zertifikat. Solche "Schulen" unterliegen somit auch nicht der Qualitätssicherung von Universitäten und können quasi jeden Scheiß mit Dir machen. Auch wenn sie schreiben, sie hätten 100% Praxisnähe und einen Erfolg bei der Berufswahl ihrer Absolventen, so ist nichts dergleichen gewährleistet. Sie sind meist rein gewinnorientiert - das mag nicht heißen, dass sie schlecht sein müssen - vielleicht gibt es eine Schule, deren Unterricht noch besser ist, aber schon alleine das Risiko, dass dem nicht so ist, wie dem fehlenden staatlich anerkannten Abschluss, wäre das Geld, bzw. die Zeit m.M.n. nicht wert. Ich mag mich täuschen, aber ich persönlich würde bei so etwas schon sehr genau aufpassen. Sie könnten sich halt auch als Reinfall entpuppen.
Dazu kommt, dass die Videospiel-Industrie in Deutschland nicht gerade eine wirtschaftliche Rakete ist - sozusagen quasi nicht vorhanden. Und ich denke mal, Du stellst Dir Deine Aussichten auch prickelnder vor, als einen Ponyhof detailgetreu nachzuprogrammieren, nur um das Prädikat "Spiel gut" für Deinen "My First Ponyhof" oder "Lisa & das Rätsel der Fohlenweide" oder "HüHott Land III" von "Heiko Gänse-Blümchen Entertainment Software GmbH & Co KG, Mülheim-Kärlich" zu bekommen. Dafür musst Du Dich aber mit dem Gedanken anfreunden, ins Ausland zu gehen. Ausser Du gründest Deine eigene Videospiel-Firma und hast Erfolg, wobei Du für ein modernes Spiel schon einen Stab von rund 100 Mitarbeitern benötigen wirst. Ansonsten bleibt Dir nur noch die Chance ein geniales Spielprinzip zu entwerfen und damit das Spiel zum Kassenschlager zu machen (Tetris-like).
Soll die ganze Sache in Deutschland offiziell vonstatten gehen, d.h. bereits die Ausbildung soll staatlich sein, so gibt es entweder ein Medien-Design-Studiengang einer renommierten staatlichen Universität (zu 99% auf Web-Design), ein Informatikstudium mit Schwerpunkt auf Anwendungsentwicklung (objektorientiert) oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker (wobei man hier auch aufpassen muss, Systemintegration z.B. hat nur mit Netzwerken zu tun und wird Dir bei Game Design kaum helfen...). Alle diese Studiengänge/Ausbildungen erfordern jedoch, dass Du Dich nebenbei selbstständig in die Materie einarbeitest, denn sie haben höchstens am Rande direkt etwas mit Videospielen zu tun.
Wenn Du den speziellen Weg gehst und Dich direkt in Game-Design ausbilden lässt, wirst Du wohl ein Allrounder, der später im "Betrieb" flexibel eingesetzt werden kann, d.h. Du hast die größten Chancen irgendwo unterzukommen. Es kann aber sein, dass Du ganz woanders landest, als Du Dir erhofft hast. Das Problem ist heutzutage, dass an einem richtig professionellen Spiel richtig viele verschiedene Leute, teilweise Spezialisten arbeiten. Dass ein Spiel von einem festen kreativen Team gestaltet wird kommt heute so gut wie nur noch, wenn überhaupt, bei Nintendo DS - Spielen vor. Sieh Dir einfach Devil May Cry 4 an und Du weißt, was ich meine. Deshalb gäbe es auch die Möglichkeit, sich auf einen Bereich zu spezialisieren und dann versuchen, in diesen Bereich rein zu kommen. Du willst eine Handlung gestalten und im Spiel inszenieren - vielleicht klappt es ja mit einer Regieausbildung. Du willst hingegen das Kampfsystem entwickeln - vll. hilft Dir die Informatikausbildung. Wenn Du Levels bauen willst, kann vielleicht sogar das Landschaftarchitekturstudium von Nutzen sein. Du willst ein Konzept erarbeiten - ein Medien-Management- Studium (oder gar VWL) könnte Dir da weiterhelfen...
Nun ja, so viel weiß ich momentan dazu, weil ich mich mal informiert habe, was man so studieren kann und da kam auch Game Design bei mir in die engere Auswahl. Mittlerweile bin ich echt froh, dass ich's nicht studiere - ich stelle mir das extrem schwer vor, damit mal einen Job zu bekommen, in dem man sich mal verwirklichen kann. Übrigens übernehme ich keine Gewähr mehr auf Korrektheit und vor allem Aktualität meiner Angaben. Ich habe mich nur damals sehr genau informiert, weil einfach nicht feststand, was ich studieren sollte. Game Design wurde es jedenfalls nicht, das hätte meinen Vorstellungen nicht entsprochen.
Greetz, Cuzco
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