Beispiele....Ar Tonelico und die Atelier Iris-Serie. Hab sie nie gespielt und nur Videos gesehen. Ok, die Spiele sahen nicht mal auf Ps2 gut aus. Ich glaube, dass sogar Disgaea 4 für ein Ps2 Spiel nicht einmal gut ausgesehen hätte, aber auf Ps1 wäre es auch nicht mehr möglich gewesen. Von daher, ja, ich bleibe beim Ps2-Niveau
Hmm, vielleicht versuchen die Devs mal einen ernsteren Ansatz in der Story. Die Nippon-Ichi Spiele sind mir ab einem bestimmten Punkt einfach zu albern und dadurch kann ich das Gesamte dann auch nicht mehr ernst nehmen. Ich kenne ja nur Teil 2 und teilweise auch Teil 1 und mir hat sich auch dieses grindlastige Gameplay nie erschlossen. Ich finde sowieso, dass sich die SRPGs mal entwickeln sollten. Die Richtung, die Valkyria Chronicles einschlägt, sollten viel mehr Entwickler mal einschlagen. Im Endeffekt ist das Core-Gameplay hinter Disgaea uralt und imo schon überholt. Nach VC rühre ich so etwas erst recht nicht mehr an.
Nippon Ichi wird sich auf Dauer doch auch nicht retten, indem sie einfach zum 4. Mal den gleichen Mist aufwärmen. Letztendlich bleibt Teil 4 wohl leider wieder der Linie treu - nur vom Trailer aus beurteilt.