Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
Eben, Disgaea war was neues und das ist heutzutage einfach das Zauberwort in der Branche. Das Spiele hatte erstens einen mordsmässigen Umfang, dazu noch tausende Möglichkeiten sich sein Team zusammenzubasteln und natürlich noch echt geniale Strategieschlachten, die anfangs relativ leicht sind doch später dann doch etwas schwieriger werden (mit etwas schwieriger meine ich natürlich den ganzen Bonuskram...die Mainstory ist ja eh einfach, halt für Anfänger oder Pussys ) Dazu noch ne sehr gute Synchro und nen herrlichen Humor und fertig ist Disgaea. ^^
Was den Japaner da eher anspricht sind die riesigen Zahlen. Disgaea war nie gut in Sachen "Strategie"... man musste einfach Chars haben die stark genug draufhauen, sonst wird man schnell vom Gegner weggehauen.

Dazu ist Disgaea ein Grind-Fest. Die Mainstory hebt schon pro Kampf den Level um 2 bis 3 an... wobei die eigenen Chars durch den letzten Kampf vllt 0,5 bekommen haben. (In anderen Worten: Man muss viel viel grinden)
Dann kommt noch der Spaß mit Item-World und Items leveln, dem Rebirth-Feature etc.
Imo wars in Sachen Strategie nie gut, sondern eher fail. (Einfach nur grinden zum weiterkommen ist keine... Strategie) Das Rpg-System war allerdings wirklich bombe. Der Ausdruck "schwer" ist also eher schlecht in Disgaea anzuwenden. Richtiger wäre "Grindzeit" oder sowas.

Hier liegt aber auch der große Haken... neue Maps braucht man nicht wirklich, da sich eh nix ändert, und NOCHMAL alle Chars/Items auf irrsinnige Level zu hauen, da hat auch nicht jeder Lust zu.
Disgaea4 sollte nun also wirklich einiges anders/neu machen, sonst wird das NIS auch nicht wirklich retten.