In welche Richtung sollte/könnte sich das Genre weiterentwickeln?
Oft wird ja geschimpft, dass bei OST RPGs viele Sachen falsch laufen und die Entwicklung teils in die falsche Richtung geht.
Was mich so interessieren würde: In welche Richtung sollte sich das Genre eurer Meinung nach entwickeln? Sollte es mehr westliche Elemente beinhalten, sollten die jRPGs eher movielastiger werden (à la Xenosaga, FF 13), mehr auf Erkundung setzen oder vielleicht neue Bereiche erschließen? Oder gleich wieder Textboxen? ^^ Oder sollte sich das Genre vielleicht gar nicht weiterentwickeln und so bleiben?
Persönlich muss ich sagen, dass mir die cineastische Ausrichtung noch am besten gefällt und ich auch entgegen der Meinung vieler nicht finde, dass westliche Spieldesigns in jRPGs was zu suchen haben (und damit meine ich jetzt nicht Komfortfunktionen wie Maps und Quicksaves). Es ist mir schon wichtig, dass das Genre seine Identität bewahrt, denn nur deswegen beschäftigt man sich ja mit dem Genre imo. Sonst kann ich ja gleich zu West-RPGs greifen (was ja teilweise auch geschieht, nur mal am Rande ^^)
Was ich hingegen ein bisschen schade finde ist, dass von den Thematiken und Welten her gar keine neuen Ideen kommen. Dieses leichte Mittelaltersetting kommt mir schon gefühlt zu oft vor mit den ganzen Burgen und Rittern. Das andere Extrem sind dann diese extrem futuristischen Welten a la Final Fantasy 8/13 und dazwischen scheint es nicht viel zu geben. Die leicht orientalische Welt aus FF12 oder das reale Setting gemischt mit Okkultem aus Shadow Hearts fühlen sich viel frischer und neuartiger an, kommt mir persönlich aber zu selten vor. Neue Wege in der Darstellung werden auch kaum gegangen. Ich finde z.B. die Inszenierung aus Xenosaga oder auch FF 13 unterhaltsam, aber neue Ufer werden da auch nicht betreten. Im Intro von Type-0 wurde ja auch kurz und schmerzlos ein Chocobo (recht blutig) abgeknallt, was mich von der Darstellung doch sehr überrascht hat. Leider kommen die heutigen jRPG-Produktionen kaum noch ohne Theatralik aus, was prinzipiell okay, aber auf Dauer auch ermüdend ist.
TL; DR, wie seht ihr das?