Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 93

Thema: The Fall of the East

Sure, aber was soll man noch großartig zu dem Artikel noch sagen außer, dass fast alles stimmt. Nur der größte Japanophile würde noch Illusionen haben, dass alles noch in Ordnung ist. (davon ausgeschlossen sind Capcom und wohl Nintendo, wobei letztere natürlich keine HD Konsole haben und auch keinen großen Wert auf Inet Funktionen legen)
    Wenn nur die Hälfte von dem stimmt was z.B. über die Crystal Tools (FF13 Engine) gerüchteweise erzählt wurde, war es eine Katastrophe sondergleichen. Wenn ich mich richtig erinnere wurde im Prinzip gesagt, dass sie bei der ersten Version irgendwann eine Mauer erreicht haben wo sie nicht mehr weiter wußten, da es keine richtige Dokumentation existiert haben soll. Von offizieller Seite wurde bei einem Quartalsbericht gesagt, dass die Entwicklung der Engine zum Stillstand gekommen ist, welche die Gerüchte etwas unterstützen würde.
    Aber man braucht sich nicht mal durch die Sachen aus der Gerüchtküche wühlen, ein Blick zum Hause Konami genügt. Zum einen beweisen sie mit dem Konami Account, dass sie keinerlei Ahnung haben was Spieler für ein Online Erlebnis wollen zum anderen haben sie sich mit ihren HD Spielen im technischen Bereich nicht mit Ruhm bekleckert. Ich sag nur MGS4 3gb Installationen für jeden Kapitel wechsel und PES allgemein.
    Und selbst nach all den Jahren scheint niemand außer Capcom eine vernünftige Multiplattform Engine bzw. Development zu besitzen was uns letztens Bayonetta wieder schön bewiesen hat.

hmm, ja das reicht erstmal an Problemen und das sind nur die aus technischer Sicht.

Zitat Zitat von Broken Chords Can Sing A Little
    ein Spiel, in dem man einen Charakter mehr oder weniger individuell ausbauen kann ("trainieren"/"skillen"/"equippen")
    Das alleine reicht. OK, vielleicht noch ein Ziel, denn mit
    Zitat Zitat
    Dialogvarianten präsentiert bekommt,
    wäre z.B. fast kein JRPG ein Rollenspiel.
    Zitat Zitat
    sowie sich auf einer Oberwelt bewegt, ohne direkt ein Ziel ansteuern zu müssen?
    was war das mit FF13 und dem Korrodiermarathon? XD
    Zitat Zitat
    (Bei Bioshock ist die Sache nicht so klar, geb ich zu.)
    Es ist klar, Bioshock ist kein RPG. Borderlands dagegen ist ein RPG.
    Ich würde es mir so klar machen, dass der Unterschied zwischen z.B. einem Action Adventure oder Ego Shooter und einem RPG ist, dass die Fähigkeiten und Stärke bei einem Action Adventure durch die Gegenstände bestimmt werden, z.b. Zelda oder Bioshock bei einem RPG jedoch vom Charakter. Die Gegenstände dienen nur zur Unterstützung.
    Eine andere wäre dass bei RPGs die Stärke der Charaktere und Gegner langsam gleichmäßig ansteigt, beim Action Adventure es aber nur wenige feste Stufen gibt oder die Gegner gleichstark bleiben jedoch nur durch verschiedene Gegenstände besiegt werden können.
    Zitat Zitat von Nova eXelon
    Bloß weil man Fallout 3 EXP sammeln kann, sich skillen kann oder mit Leuten reden kann, wird es nicht zu einem RPG.
    Doch, wird es. Es ist halt ein Action RPG, in dem Großenteils Schusswaffen benutzt werden anstatt Schwertern. Wobei man natürlich auch Nahkampfwaffen benutzen kann....und die Kämpfe rundenbasiert spielen kann.
    Zitat Zitat
    Shooter haben ne geile Story? Brauchen die das überhaupt?
    Ja und auf jeden Fall.
    Zitat Zitat
    Der durchschnitts FPS geht zwischen 8 und 14 Stunden.
    Schon seit Jahren nicht mehr. Wenn du die Zeit durch die Hälfte teilst bist du schon eher dran.
    Zitat Zitat
    Zu wenig, um überhaupt besonderes Interesse wecken zu können.
    Nicht jede Story muss 60 Stunden lang sein um Interesse zu wecken.
    Zitat Zitat
    Das Gameplay steht ja schon, seit Wolfenstein 3D. Mal kommt ein toller Anzug dazu (Crysis), mal Plasmide (Bioshock). Wahnsinns Inovation wirklich. Darauf wäre hier keiner gekommen.
    Wow, Bullshit hoch 10.
    Alleine Half Life hat zwei mal das FPS Genre revolutioniert.
    Zitat Zitat
    Ja, der westliche Markt macht einfach alles richtig........I believe my stone is worth living under.
    Zumindest machen die grade nicht so viel scheiße wie die japanischen Entwickler.

Geändert von Gamabunta (16.02.2010 um 23:33 Uhr)

Zitat Zitat von Nova eXelon Beitrag anzeigen
    Shooter haben ne geile Story? Brauchen die das überhaupt? Der durchschnitts FPS geht zwischen 8 und 14 Stunden. Zu wenig, um überhaupt besonderes Interesse wecken zu können.
    Nur weil ein Game ein Shooter ist "braucht" es keine gute Story? Was ist mit anderen Genres die von ähnlicher Spielzeit sind? Und warum ist das zu kurz um überhaupt "Interesse" wecken zu können?

Ungeachtet der Tatsache, welche anderen Elemente das Spiel beherbergt und ob diese Waffen in diesem Universum auch Sinn machen (siehe Fallout 3), wird eben mal alles über den Haufen geworfen, und die zwei bekanntesten Hersteller von WRPGs produzieren plötzlich einfach Shooter weil es eben im Westen ankommt... Aber das sie versuchen, dass Genre weiterzuentwickeln, daran kann es natürlich nicht liegen.

Viele JRPG-Fans beschweren sich, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die größten Kritiker genauso stagnant sind wie das Genre selbst.

Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Finde ich auch. Zumal gerade im Bereich Story andere Genres (sei es Shooter, Action-Adventure, ein Mix aus Shooter und RPG etc.) es mittlerweile viel besser drauf haben, als die hoch angepriesenen JRPGs. Mir fällt ehrlich gesagt spontan kein aktuellesJRPG ein, dass in dem Bereich eine halbwegs interessante Story bieten kann.

Der Artikel von Waku ist zwar interessant, verdeutlicht aber nur noch mal, was schon lange klar war. Das die Japaner bis heute an ihren seltsamen Traditionen festhalten, sich vom westlichen Markt isolieren und für Innovationen nicht bereit sind, ist jetzt nicht wirklich neu...

Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Man ist sein eigener Geschitenerzähler. Man kriegt soviel raus wie man reinsteckt. Die ganzen kleinen Nebengeschichten ergeben am Ende die ganze, große Story, die bei jedem ein wenig anders ist, und deswegen jedem einzelnen persönlicher und besser vorkommt.

.... i think i allready wrote that a long time ago...
    Ja hast du. Ich würde dir dennoch nicht zustimmen. Games wie Fallout 3 erzeugen eine sehr gute Atmosphäre durch die überzeugende Welt die sich aufbauen. (Abgesehen von den NPCs... O_o) Die Nebenquest helfen dabei der Welt genauso wie der freie Erkundung, tragen für mich aber nicht zur Haupthandlung bei. Ob ich die Ameisenplage nun bekämpfe oder nicht macht am Ende für die Haupthandlung keinen Unterschied. Für mein Spielerlebnis natürlich schon aber die große Story wird dadurch zumindest für mich weder anders noch besser.
    Aber das nur nebenbei.

@Nova eXelon
    Die RPG Genre Definition hatte wir erst vor kurzen im Verkaufszahlen - Thread im RPG² Forum.
    Ansich verstehe ich aber nicht das Interesse der Leuten den letzten Vertretern der WPRGs ihre Generezugehörigkeit abzusprechen. Ich meine Wieso? Muss man sich dann nicht mehr damit auseinander setzen weils ja eh keine RPGs mehr sind oder passt es den Leuten nicht das die Entwickler RPGs anders auslegen als sie es tun?

Das das Thema hier aber aufkommt, wenn es um Probleme der jap. Spieleentwickler geht ist natürlich nicht verwunderlich im Anbetracht der Tatsache das dies hier ein RPG beeinflusster Forenverband ist und sich der direkte Vergleich WRPG gegen JRPG nunmal anbietet.
    Ausserhalb des RPG Genres fällt es mir gerade aber auch schwer irgendwelche großen Veröffentlichungen aus Japan in dieser Generation zunennen. Ausser MGS 4, Resident Evil 5 und Bayonetta fällt mir spontan nichts ein.

Abgesehen von Beat Em Up. Das Genre wird immernoch von Japan dominiert.
    Und das ist letztendlich der Punkt. Während es mir schwer fällt zu beurteilen ob die Menge an "guten" Games aus Japan ausserhalb des RPG Genres abgenommen hat, kommt es mir so vor als ob Konkurrenz aus dem Westen durch Neuentwicklungen wie z.B. Assasins Creed, Dead Space, Uncharted oder Infamous zugenommen hat. Das gesamte FPS Genre mal ausgenommen des das wurde schon vorher vom Westen dominiert.
    Das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck aber zusammen mit der Tatsache das die beiden großen westlichen RPG Entwickler ihre Games nun auch für Konsolen veröffentlichen und um die Käufer im Westen konkurrieren während die japanischen Absatzzahlen sinken, stehen die Japaner nun unter Druck.

Ausgenommen Nintendo. Die stehen irgendwie ausserhalb des Ganzen.

Gruß Kayano

Zitat Zitat von Gamabunta
    Das alleine reicht. OK, vielleicht noch ein Ziel, denn mit

Zitat Zitat
    Dialogvarianten präsentiert bekommt,
    wäre z.B. fast kein JRPG ein Rollenspiel.
    Ist richtig, aber diese Kategorien sind auch nicht statisch zu sehen. Ich bestreite nicht, dass manche Aspekte wegfallen können und es sich dennoch um ein RPG handelt. In Borderlands gibt's schließlich auch keine Dialogbeeinflussung - schon die Dialoge an sich sind nicht mal irgendwie relevant - und trotzdem handelt es sich um ein RPG. Dasselbe gilt übrigens auch für die Diablo-Reihe, soweit ich mich erinnern kann. (Und wer bestreitet, dass es sich dabei um Rollenspiele handelt... naja.)

Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    sowie sich auf einer Oberwelt bewegt, ohne direkt ein Ziel ansteuern zu müssen?
    was war das mit FF13 und dem Korrodiermarathon? XD
    Keine Ahnung, hab's noch nicht gespielt und mich nicht informiert. Aber ich schätze, man wird sich wie in den anderen FFs zumindest auf einer Weltkarte aussuchen dürfen, durch welchen endlosen Dungeon man sich gerade quälen möchte.

Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Broken Chords Can Sing A Little Beitrag anzeigen
    I Dasselbe gilt übrigens auch für die Diablo-Reihe, soweit ich mich erinnern kann. (Und wer bestreitet, dass es sich dabei um Rollenspiele handelt... naja.)
    weswegen es die unterkategorie "hack´n slay" gibt.
    diablo ist definitiv ein rpg. figuren, atmosphäre, exp, skills, items, gelegentlich handlungsbezogene dialoge ect.
    nenne mir einen aspekt, der diablo nicht zu einem rpg machen sollte.

Geändert von Leon der Pofi (17.02.2010 um 12:35 Uhr)

Aber man braucht sich nicht mal durch die Sachen aus der Gerüchtküche wühlen, ein Blick zum Hause Konami genügt. Zum einen beweisen sie mit dem Konami Account, dass sie keinerlei Ahnung haben was Spieler für ein Online Erlebnis wollen zum anderen haben sie sich mit ihren HD Spielen im technischen Bereich nicht mit Ruhm bekleckert. Ich sag nur MGS4 3gb Installationen für jeden Kapitel wechsel und PES allgemein.
    Nichtsdestotrotz war Europa in den letzten 2 Jahren der größte Absatzmarkt für Konami. (wie bereits auf Seite 1 geschrieben)
    Zitat Zitat
    Konami sold 3.36 million games in North America compared to 6.73 million in Europe and 5.17 million games were sold in Japan during the nine month period. Pro Evolution Soccer has to account for at least part of the PAL surge. Konami reports 6.96 million soccer titles were sold worldwide between April and December.
    http://www.siliconera.com/2010/02/04...ket-is-europe/
    PES suck's, but people still buy it. That's the western Market, im sure.
    Die Sims 3: Konsolenumsetzung erscheint Ende 2010
    Oh...i didn't saw that one coming

.....Konami besitzt sowieso noch Immunität bis Z.O.E. 3 erscheint^^
    Und selbst nach all den Jahren scheint niemand außer Capcom eine vernünftige Multiplattform Engine bzw. Development zu besitzen was uns letztens Bayonetta wieder schön bewiesen hat.
    Ich weiß wohl, das viele "key members" vom dem leider geschlossenen Clover Studio, bei Platinum Games angeheuert haben, trotzdem wurde Bayonetta PS3 immer noch von Sega alleine verbockt. Ob der PS3 Patch jetzt von Sony oder Sega stammte, wird wohl nie ganz geklärt werden, aber das ist ja auch nicht so wichtig. Die 360 Fassung hat Platinum Games ja selber gut hinbekommen, auch ohne Capcom's Hilfe.

Geändert von Lucian der Graue (17.02.2010 um 14:17 Uhr)

Interessant. Was ist denn deine Definition von RPG, wenn nicht ein Spiel, in dem man einen Charakter mehr oder weniger individuell ausbauen kann ("trainieren"/"skillen"/"equippen"), Dialogvarianten präsentiert bekommt, verschiedene Aufgaben abseits der Hauptstory annehmen kann ("Quests") sowie sich auf einer Oberwelt bewegt, ohne direkt ein Ziel ansteuern zu müssen? All das wohnt nämlich sowohl Fallout 3, als auch Mass Effect inne. (Bei Bioshock ist die Sache nicht so klar, geb ich zu.) Und du bezeichnest diese Spiele als Shooter, stellst sie also in eine Reihe etwa mit Unreal Tournament oder Gears of War (nicht, dass das schlechte Spiele wären)?
    Ja ist doch schön, dass du freude an Sandbox RPG's hast, aber nun sag mir doch mal bitte, wirklich bitte, wer hat entschieden, dass das die Formel sein soll, wie heutige RPG's auszusehen haben?
    Und jetzt komm nicht mit Verkaufszahlen. Warum will ich denn abseits der Hauptstory Sidequests überhaupt machen? Wenn die Hauptstory schon nicht viel zu bieten hat, warum sollte mich dann die Schicksale anderer Leute interessieren?
    Ich setze Fallout 3 gleich mit UT oder Gears? Andersherum du setzt Fallout 3 gleich mit Planescape Torment oder Eye of the Beholder?

In einem anderem Forum läuft ne Diskussion, ob Heavy Rain überhaupt ein Spiel ist, sondern eher ein interaktiver Film und das genau das schlecht ist. Es gibt ja keine Herausforderung, sondern nur noch Story und blabla.
    Das ist für mich der Beweis, dass der Durchschnittspieler gar keine Innovationen haben will. Er hat seine festen Vorstellungen, wie ein Spiel auszusehen hat. Was er darin sehen will und was er machen will.
    Und genau das ist mein Ansatzpunkt. Der westliche Markt stagniert genauso, wie der japanische auch. Wenn MassEffect 1 zB was NPC's, besuchbare Planeten, Vegetation angeht den Detailgrad von meinetwegen Baldurs Gate hätte, wäre es ein super RPG. Diesen Grad hat es aber nicht, also interessiert es mich auch nicht, ob ich auf Planet X in Cluster Y ein Artefakt finde oder nicht.

OK, ich korrigiere mich selbst. Interesse muss schon sehr früh geweckt werden. Nur braucht man aber auch Zeit, um eine gute Geschichte zu erzählen. Nach dir hat ein FPS ne Länge von ca. 5 - 7 Stunden. Das reicht nicht.
    Alleine Half Life hat zwei mal das FPS Genre revolutioniert.
    Aha. Und womit hat es revolutioniert/vollständig geändert?
    Zumindest machen die grade nicht so viel scheiße wie die japanischen Entwickler.
    Die Gewichtung wer mehr/weniger Scheiße baut, obliegt jedem selber. Tatsache ist, dass ich für meinen Teil Scheiße nicht haben will, egal ob viel oder wenig.

@Kayano:
    Falls du der Meinung bist, ich sehe WRPG's deshalb nicht als RPG, weil ich Schusswaffen, statt Schwerter benutze, liegst du falsch.
    Wie ich geschrieben habe, gefällt mir MassEffect 1 mehr als RPG als MassEffect 2 oder Fallout 3. MassEffect 1 spielt sich viel zu träge, um als FPS zu taugen. Es hat sehr viel mehr "Ruhe", als Fallout 3. Zumindest auf PC - Maus+Tastatur - brauche ich das VATS in Fallot 3 nicht. Das Gameplay ist agil genug, um durch Skills die Gegner platt zu machen, anstatt mit ner wohl überlegten Strategie.
    Da hat ME1 sehr viel richtig gemacht. Nur fehlt mir der Detailgrad. Planeten besuchen, Vegetation, Gegnervielfalt.......grade in einem ruhigeren Spiel muss auf Kleinigkeiten geachtet werden und genau dadurch wurde ME1 für mich auch nur ein "OK Spiel".

Vielleicht sollte ich mal erwähnen, dass ich selber gar keine XBOX360 oder PS3 habe und somit die meisten aktuellen JRPG's gar nicht gespielt habe. Aber ich habe bis jetzt auch in keinem Satz Vergleiche zwischen spezifischen JRPG's gezogen. Aber selbst ohne vergleichen zu können, bin ich unzufrieden mit dem was WRPG's "meinen" richtig zu machen.
    Aber gut. Vielleicht liegt es auch an mir. Anders als viele Andere halte ich das nicht für ausgeschlossen.

EDIT: Mal ein Gedanke, der mir grade kam:
    WENN ich in RaceDriver GRID trainieren könnte, durch Rennen EXP bekomme, durch Dialoge entscheide, welche Strecken ich fahren will, mir in Shops bessere Handschuhe kaufen könnte......hab ich jetzt ein RPG? Wenn nicht, was fehlt noch, damit es eins wird?

Geändert von Nova eXelon (17.02.2010 um 15:06 Uhr)

Nur braucht man aber auch Zeit, um eine gute Geschichte zu erzählen. Nach dir hat ein FPS ne Länge von ca. 5 - 7 Stunden. Das reicht nicht.
    Viele westliche Spiele, vor allem eben Shooter orientieren sich bei der Inszenierung, also auch beim Geschichtenerzählen immer mehr an Filmen. Da geht es darum, eine fesselnde, knackige Geschichte zu erzählen, die dann halt für Spiele recht kurz ausfällt, aber dafür auch (eben wie beim Film) ohne Momente auskommt, wo nichts passiert. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber man kann nicht behaupten, dass man in der Zeit keine gute Geschichte erzählen kann. Außer man ist auch der Meinung, ein Film könne keine gute Geschichte erzählen.

WENN ich in RaceDriver GRID trainieren könnte, durch Rennen EXP bekomme, durch Dialoge entscheide, welche Strecken ich fahren will, mir in Shops bessere Handschuhe kaufen könnte......hab ich jetzt ein RPG? Wenn nicht, was fehlt noch, damit es eins wird?
    Genau das Argument habe ich mehr oder weniger im anderen Thread den ich verlinkt habe gebracht. =D
    Allerdings in einem etwas anderen Zusammenhang.

Ich persönlich hab jetzt aber keine Lust mehr auf den Genre Definitions Diskussion deshalb halte ich mich dabei raus. ^^

Offtopic:
    Ansonsten muss ich sagen das ich die Designphilosophie die Bethesda momentan mit ihren RPGs vertritt nicht wirklich teile. Hauptstory und Charaktere sind mir persönlich am wichtigsten. Da hänge ich eher der Bioware Philosophie an. Dennoch würde ich Fallout 3 deshalb niemals die RPG Zugehörigkeit absprechen. Es ist nur nicht das was ICH unbedingt von einem RPG erwarte. (Fallout 3 hat mir aber trotzdem Spass gemacht ^^)

Deinen Schwund bei der Qualität von Bioware RPGs sehe ich dagegen nicht. Fokus liegt auf Haupthandlung und Charakteren und die gefallen mir in ME besser als in Baldurs Gate. Das Mass Effect Universum das erschaffen wurde ist sehr detailreich. Das auf einem Planeten auch Palmen stehen registriere ich zwar stört mich aber nicht weiter. Unterscheidliche Vorlieben halt.
    Mir gefällt Mass Effect besser als Baldurs Gate.
    *In Deckung geht als die ersten Steine fliegen*

Sorry wegen dem Offtopic btw. ^^
    Aber ich hoffe das ist mir gestattet nachdem ich im letzten Post weg von der RPG Diskussion wollte. ^^

Ansonsten kann man Heavy Rain als Westentwicklung auch als Beispiel nehmen das der jap. Sektor schwächelt oder? Um wieder beim Thema zu sein.
    (Davon abgesehen das es imho keine große Innovation sondern Fahrenheit 2 ist ^^)

Gruß Kayano

Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Nichtsdestotrotz war Europa in den letzten 2 Jahren der größte Absatzmarkt für Konami. (wie bereits auf Seite 1 geschrieben)

PES suck's, but people still buy it. That's the western Market, im sure.
    Die Sims 3: Konsolenumsetzung erscheint Ende 2010
    Oh...i didn't saw that one coming

.....Konami besitzt sowieso noch Immunität bis Z.O.E. 3 erscheint^^
    Wie der Artikel erwähnte haben sie trotz der qualtitativen Mängel Erfolge gehabt. Das kann aber nicht ewig weitergehen. Die besonderen Erfolge in Europa kommen doch größtenteils von PES, da in Amerika Fußball nicht sehr beliebt ist und hier teilweise immer noch die Meinung herrscht EA/Fifa ist böse/schlecht.
    Zitat Zitat
    Ich weiß wohl, das viele "key members" vom dem leider geschlossenen Clover Studio, bei Platinum Games angeheuert haben, trotzdem wurde Bayonetta PS3 immer noch von Sega alleine verbockt. Ob der PS3 Patch jetzt von Sony oder Sega stammte, wird wohl nie ganz geklärt werden, aber das ist ja auch nicht so wichtig. Die 360 Fassung hat Platinum Games ja selber gut hinbekommen, auch ohne Capcom's Hilfe.
    Klar hat Sega auch ihre Schuld, aber Platinum hat auch keine gute Entscheidung getroffen sich nur auf die 360 zu konzentrieren. Grade bei einem Spiel welches größtenteils nur Hardcorespieler anspricht hat der schlechte Ruf Monate vor erscheinen sicher einige Käufer vergrault. Ein guter Port braucht seine Zeit und das hatte Sega nicht.
    Zitat Zitat
    OK, ich korrigiere mich selbst. Interesse muss schon sehr früh geweckt werden. Nur braucht man aber auch Zeit, um eine gute Geschichte zu erzählen. Nach dir hat ein FPS ne Länge von ca. 5 - 7 Stunden. Das reicht nicht.
    Nach deiner Argumentation hat kein Film eine gute Story.
    Zitat Zitat
    Aha. Und womit hat es revolutioniert/vollständig geändert?
    Schon schön, dass man sich über Genres auslässt von der man nur oberflächlich Ahnung hat. Genausogut kann ich sagen dass JRPGs sich seit 25 Jahren nicht geändert haben.
    FPS waren vor Half Life nur Maps wo Monster reingebeamt werden und man durch die Map rennt und alle Gegner abschießt und am Ende einen Knopf drücken muss oder durch eine Tür geht. Half Life hat eine zusammenhängende Welt und Handlungsstrang mit abwechslungsreichem Gameplay und interessanten geskripteten sequenzen und für seine Zeit unglaublich gute KI Gegner.
    Zitat Zitat
    @Kayano:
    Falls du der Meinung bist, ich sehe WRPG's deshalb nicht als RPG, weil ich Schusswaffen, statt Schwerter benutze, liegst du falsch.
    Wie ich geschrieben habe, gefällt mir MassEffect 1 mehr als RPG als MassEffect 2 oder Fallout 3. MassEffect 1 spielt sich viel zu träge, um als FPS zu taugen. Es hat sehr viel mehr "Ruhe", als Fallout 3. Zumindest auf PC - Maus+Tastatur - brauche ich das VATS in Fallot 3 nicht. Das Gameplay ist agil genug, um durch Skills die Gegner platt zu machen, anstatt mit ner wohl überlegten Strategie.
    Da hat ME1 sehr viel richtig gemacht.
    Was genau ist jetzt der Unterschied von ME1 und Fallout 3, dass ME1 zum RPG macht und Fallout 3 nicht? Das Kampfsystem von Fallout 3 auch die realtime scheint mir mehr wie ein RPG-System als das von Mass Effect.

Zitat Zitat
    Wenn das Fahrverhalten mehr durch die Stats und Fähigkeiten des Spielcharakters bestimmt werden als durch den eigentlichen Skill vom SPieler vor dem Monitor ist es ein RPG ja. Oder gegenfrage, ist Inazuma Eleven von Level 5 ein RPG oder ein Fußballspiel?

Oder gegenfrage, ist Inazuma Eleven von Level 5 ein RPG oder ein Fußballspiel?
    Beides, Mainclass Fußball, Subclass RPG würd ich sagen, aber das ist auch ein relativ unbekanntes Beispiel findest du nicht? Der 1. Teil wird doch erst dieses Jahr hier erscheinen (warum nicht früher weiß ich nicht, es ist durchaus spaßiger und der 2. Teil auch o.O).

Edit: Um noch was zum Theme zu sagen, Genre zu vermischen ist schon irgendwie cool, das bringt eine mal aus dem typischen Werdegang eines RPG's zb. Allerdingsm uss ich dazu sagen, das ich mich auch ein wenig auf die Japaner verlasse. Was ich damit sagen will ist, das ich gerne eine Serie habe die sich nie verändern wird oder warum zum Teufel soltle ich sonst noch Zelda spielen?
    Und gleichzeitig bin ich froh, das der Westen gerne experementiert und mir gerne mal mit unglaublichen Sachen die Gehirnmasse knettet (zb Darksiders Mischung aus GoW,Zelda und DMC und was weiß ich noch alles + Mindfuck Story).

Und wer sagt bitte das nicht 2 Stunden aussreichen um eine Geschichte zu erzählen? Machen ja wie gesagt Filme auch so, bei Spielen wird das eben durch das Gameplay gestreckt. Wobei die Japaner da immernoch -und das ist das Einzigstes was mich ehrlich nervt- denken, das ihre weiblichen Charaktere bei jedem Wort nicken müssen oder irgendwie die Hand heben müssen oder, allerdings keine Regung im Gesicht zeigen
    Ansonsten können das von mir aus Kinder sein die die Welt retten, ist zwar ungalublich dämlich aber spielen tu ichs trotzdem (SO4 z.B. das Gameplay gleicht es ja aus).

Geändert von R.D. (17.02.2010 um 17:00 Uhr)

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen

Und wer sagt bitte das nicht 2 Stunden aussreichen um eine Geschichte zu erzählen?
    Indeed.

Zitat Zitat
    Wobei die Japaner da immernoch -und das ist das Einzigstes was mich ehrlich nervt- denken, das ihre weiblichen Charaktere bei jedem Wort nicken müssen oder irgendwie die Hand heben müssen oder, allerdings keine Regung im Gesicht zeigen
    Ansonsten können das von mir aus Kinder sein die die Welt retten, ist zwar ungalublich dämlich aber spielen tu ichs trotzdem (SO4 z.B. das Gameplay gleicht es ja aus).
    Die subtile Kritik der Medienform Videospiele wie sie in Bioshocks Big Twist offenbart wird und vorher durch die Spielwelt angedeutet wird ist schlicht nicht möglich bei den Japanern. Da würden alle Splicer mit übergroßen Schwertern auf einen zustürmen die aus Kopien von Atlas Shrugged zusammen gesetzt sind.

Ich weiss wirklich nicht woran es liegt, ich geb ihnen immer den kleinen Spielraum das es einfach an einer komplett anderen Sprache liegt die nie wirklich ordentlich übersetzt werden kann, aber METAL GEAR!!!... und das ständige wiederholen von Schlüsselworten und Namen das sowas wie Dramatik erzeugen soll zersört selbige und kann doch bei Gott einfach nicht normal sein. Game Writing ist unterste Schublade in der Regel aber die Japaner sind da nochmal ne ganze Ecke schlimmer.

Geändert von Waku (17.02.2010 um 19:49 Uhr)

Leon der Pofi Gast
    Indeed.Game Writing ist unterste Schublade in der Regel aber die Japaner sind da nochmal ne ganze Ecke schlimmer.
    bei den videospielen verhält es sich subjektiv gesehen wie bei animes. 94% kann man wegen bereits erwähnten argumenten auslassen, oder wirken befremdlich, jedoch findet man immer wieder sehr gute ausnahmen. the devils tuning fork war letztens wirklich gut. braid müsste ich auch nachholen.

was metal gear betrifft. die geschichte wirkt vielleicht nach videospielmaßstab nett, würde jedoch im filmgenre nicht wirklich überzeugen bzw müsste in sachen dialoge und szenerie bei weitem angepasst werden.

Geändert von Leon der Pofi (17.02.2010 um 19:09 Uhr)

...aber METAL GEAR!!!... und das ständige wiederholen von Schlüsselworten und Namen das sowas wie Dramatik erzeugen soll zersört selbiger und kann doch bei Gott einfach nicht normal sein.
    Das beschreibt perfekt Metal Gear Solid 4.

Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    weswegen es die unterkategorie "hack´n slay" gibt.
    diablo ist definitiv ein rpg. figuren, atmosphäre, exp, skills, items, gelegentlich handlungsbezogene dialoge ect.
    nenne mir einen aspekt, der diablo nicht zu einem rpg machen sollte.
    Hast mich falsch verstanden. Natürlich ist Diablo ein RPG, aber wenn es nach der Definition manch anderer hier geht, zählen die von dir aufgezählten Punkte alles nichts, weil man da ja prügelt und sich nicht durch Menüs kämpft...

Zitat Zitat
    Ja ist doch schön, dass du freude an Sandbox RPG's hast, aber nun sag mir doch mal bitte, wirklich bitte, wer hat entschieden, dass das die Formel sein soll, wie heutige RPG's auszusehen haben?
    Wer behauptet, dass RPGs so aussehen müssen? Auch die Japano-Teile sind lupenreine Rollenspiele, im Gegensatz zu dir erkenne ich allerdings an, dass das Genre weit über das hinaus geht, was uns aus Fernost geliefert wird und zähle dazu einige Aspekte auf, die typisch für Rollenspiele und bei einigen westlichen Vertretern genauso vorhanden sind.
    Was sind denn so deine Kriterien?

Zitat Zitat
    Und jetzt komm nicht mit Verkaufszahlen. Warum will ich denn abseits der Hauptstory Sidequests überhaupt machen? Wenn die Hauptstory schon nicht viel zu bieten hat, warum sollte mich dann die Schicksale anderer Leute interessieren?
    Was weiß ich, was du machen willst. Sidequests sind ein elementarer Bestandteil von Rollenspielen, die in Shootern definitiv nicht (oder nur sehr limitiert) vorhanden sind. Mehr hab ich nicht gesagt.

Zitat Zitat
    Ich setze Fallout 3 gleich mit UT oder Gears? Andersherum du setzt Fallout 3 gleich mit Planescape Torment oder Eye of the Beholder?
    Ich kenn die von dir genannten Spiele nicht, aber wenn es Rollenspiele sind, setzte ich sie insoweit gleich, als ich sage, dass Fallout 3 auch ein Rollenspiel ist (und kein Shooter). Dass sich die Spiele voneinander unterscheiden wird man ja wohl noch hoffen dürfen, das wäre ja sonst langweilig. UT und GoW spielen sich auch verschieden, sind aber dennoch beides Shooter und nicht etwa Jump'n'Runs.

Zitat Zitat
    In einem anderem Forum läuft ne Diskussion, ob Heavy Rain überhaupt ein Spiel ist, sondern eher ein interaktiver Film und das genau das schlecht ist. Es gibt ja keine Herausforderung, sondern nur noch Story und blabla.
    Das ist für mich der Beweis, dass der Durchschnittspieler gar keine Innovationen haben will. Er hat seine festen Vorstellungen, wie ein Spiel auszusehen hat. Was er darin sehen will und was er machen will.
    Moment, nochmal zum Mitschreiben: Heavy Rain ist keine Innovation? Oder kritisierst du vielmehr, dass diese Innovation nicht mehr als Spiel gesehen wird, weil es eben zu innovativ ist?

Zitat Zitat
    Und genau das ist mein Ansatzpunkt. Der westliche Markt stagniert genauso, wie der japanische auch. Wenn MassEffect 1 zB was NPC's, besuchbare Planeten, Vegetation angeht den Detailgrad von meinetwegen Baldurs Gate hätte, wäre es ein super RPG. Diesen Grad hat es aber nicht, also interessiert es mich auch nicht, ob ich auf Planet X in Cluster Y ein Artefakt finde oder nicht.
    Du wirst doch wohl nicht eine Innovation anhand ihrer Ausgeprägtheit bewerten. Entweder ein Spielelement ist innovativ - neuartig, so noch nie zuvor gesehen, erfrischend, anders - oder eben nicht. Ich würde dieses Planetenbesuchen nicht mal als Innovation an sich sehen, auch wenn das bei West-RPGs eine relativ neue Sache ist. Selbst wenn dem aber so wäre, ist es auch dann noch eine Innovation, wenn jeder Planet gleich aussieht.

Das, was du hier veranstaltest, ist eine persönliche Bewertung von Spielen, nur dass du nicht die Kategorien "gut" oder "schlecht" verwendest, sondern "RPG" und "Shooter" synonym. Dass dir Fallout 3 nicht gefällt, weil es zu hektisch ist - meinetwegen, vielleicht eine berechtigte Kritik, wenn man anderes gewohnt ist. Deswegen ist es aber immer noch ein RPG, selbst wenn noch dazu die Grafik übel und der Soundtrack mies wären.
    Also entweder reden wir über die Qualität der Spiele oder ihre Einteilung in Genres. Was die Qualität betrifft, so bin ich immer noch davon überzeugt, dass West-Rollenspiele derzeit besser dran sind als ihre östlichen Pendants, aber das ist natürlich nur eine subjektive Einschätzung. Ich spiel ja auch nicht alles.

Zitat Zitat
    Ja, du hättest ein Autorenn-Rollenspiel. Du schlüpfst in eine individuell veränderbare Rolle (die des Rennfahrers), beeinflusst Handlung und Spielgeschehen direkt und bewegst dich frei in einer größeren Oberwelt.

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    was metal gear betrifft. die geschichte wirkt vielleicht nach videospielmaßstab nett, würde jedoch im filmgenre nicht wirklich überzeugen bzw müsste in sachen dialoge und szenerie bei weitem angepasst werden.
    Ist mir nicht so vorgekommen, aber vielleicht kenne ich auch nur die wirklich guten Animes, Filme und Bücher nicht, um da die Inferiorität des Mediums Videospiel zu erkennen.

Und was das eigentliche Thema betrifft, kann ich nur sagen, dass ich für meinen Teil ziemlich ausgeglichen "ost" und "west" Spiele, aber nicht den Eindruck habe, dass sich überhaupt eine Seite positiv entwickelt. Mir macht das Zocken ansich immer weniger Spaß und das liegt nicht daran, dass ich mit dem Spielen allgemein nichts mehr anfangen kann, sondern viel mehr daran, dass mich die Spiele als Gesamtwerk einfach nicht mehr vom Hocker reißen. Ob nun WRPG, ORPG, Shooter oder Genrehybrid ist für mich dabei erst mal sekundär. Vielleicht bin ich mittlerweile auch nur zu alt oder schon abgestumpft, aber bei der Gesamtheit der westlichen Produktionen, die hier zum Teil als so revolutionär angepriesen werden, Bsp. Fallout3, Uncharted 2 oder Dragon Age, kann ich den Hype überhaupt nicht teilen. Meiner Ansicht nach befindet sich der Videospielemarkt momentan, auf die gelieferte Qualität bezogen, generell in einer Art Abschwung. Den in diesem Forum beobachtbaren Trend zur Glorifizierung der westlichen Videospielindustrie finde ich daher etwas... merkwürdig.

Zitat Zitat von Damien Beitrag anzeigen
    Den in diesem Forum beobachtbaren Trend zur Glorifizierung der westlichen Videospielindustrie finde ich daher etwas... merkwürdig.
    Sagen wir einfach der allgemeine Durschnitt ist marginal gestiegen, während Japan anscheinend stagniert und noch einen ticken hinten dran hängt, dabei jedoch immernoch den angesprochenen Glorifizierungsbonus der letzten beiden Dekaden hat. Der Scheint nun in einigen Teilen aufgebraucht zu sein.

Moment, nochmal zum Mitschreiben: Heavy Rain ist keine Innovation? Oder kritisierst du vielmehr, dass diese Innovation nicht mehr als Spiel gesehen wird, weil es eben zu innovativ ist?
    So weit ich das bis jetzt beurteilen kann schein Heavy Rain nur ein Farenheit HD geworden zu sein mit zum teil abstrusen Steuerungsverenkungen.

Zitat Zitat von Damien Beitrag anzeigen
    Den in diesem Forum beobachtbaren Trend zur Glorifizierung der westlichen Videospielindustrie finde ich daher etwas... merkwürdig.
    Es ist weniger die Glorifizierung sondern einfach die Tatsache das viele hier mittlerweile mehr Zeug von Westentwicklern im Schrank stehen haben als Ost Krempel. Wenn ich mir meine Spielesammlung, und davon die Games dieser Konsolengeneration, ansehe, dann sehe ich das die Westtitel eindeutig in der überzahl sind.

Es erscheint einfach mehr Qualitätsware von den Westentwicklern auf den Konsolen als in den Generationen davor. Im Gegenzug ist die Anzahl von Konsolengames aus Japan zurückgegangen. Infolge dessen erscheint auch weniger gutes Zeug aus Fern-Ost als im Vergleich zu vorher.

Users Awaiting Email Confirmation

Sagen wir einfach der allgemeine Durschnitt ist marginal gestiegen, während Japan anscheinend stagniert und noch einen ticken hinten dran hängt, dabei jedoch immernoch den angesprochenen Glorifizierungsbonus der letzten beiden Dekaden hat. Der Scheint nun in einigen Teilen aufgebraucht zu sein.
    Das der japanische Markt stagniert sehe ich, aus schon genannten Gründen, genauso und dass viele einfach zu blauäugig sind, dass zu erkennen, auch. Unkritischer Japanhype geht mir auch auf den Sack. Dennoch ist das, was der Westen abliefert, für mich immer noch keine Offenbarung. Und das ist vielleicht sogar etwas zu euphemistisch, denn die westliche Industrie hat genauso Meisterwerke produziert, nur eben auch nicht in dieser Generation.

Wenn du jetzt unbedingt auf einen direkten Vergleich West vs. Ost hinauswillst, kann man vielleicht in der Tat behaupten, dass das östliche Lager ein Stück stärker stagniert als das westliche, was nicht zuletzt auch an der Quantität der Neuerscheinungen für Nichthandhelds liegen kann. Was bringt nun aber diese Erkenntis?

Zitat Zitat von Master
    Es ist weniger die Glorifizierung sondern einfach die Tatsache das viele hier mittlerweile mehr Zeug von Westentwicklern im Schrank stehen haben als Ost Krempel. Wenn ich mir meine Spielesammlung, und davon die Games dieser Konsolengeneration, ansehe, dann sehe ich das die Westtitel eindeutig in der überzahl sind.
    Was aber, wie auch von dir schon angesprochen, eventuell ganz simpel an der Anzahl der Neuerscheinungen liegen könnte.
    Ich habe es hingegen gänzlich aufgegeben, Spiele zu sammmeln. Wenn ein Titel mein Interesse weckt kaufe ich es und verkaufe es später nach dem Durchspielen auf ebay.
    Könnte ich diese Erkenntnis aber nun aufführen, um zu beweisen, dass Spiele im Allgemeinen einfach nur noch zu mittelmäßig sind, um sie sich ins Regal zu stellen und sich an dem Besitz dieser zu erfreuen?

Geändert von Damien (17.02.2010 um 22:13 Uhr)