Zitat Zitat von Nova eXelon Beitrag anzeigen
EDIT: Mal ein Gedanke, der mir grade kam:
WENN ich in RaceDriver GRID trainieren könnte, durch Rennen EXP bekomme, durch Dialoge entscheide, welche Strecken ich fahren will, mir in Shops bessere Handschuhe kaufen könnte......hab ich jetzt ein RPG? Wenn nicht, was fehlt noch, damit es eins wird?
Genau das Argument habe ich mehr oder weniger im anderen Thread den ich verlinkt habe gebracht. =D
Allerdings in einem etwas anderen Zusammenhang.

Ich persönlich hab jetzt aber keine Lust mehr auf den Genre Definitions Diskussion deshalb halte ich mich dabei raus. ^^

Offtopic:
Ansonsten muss ich sagen das ich die Designphilosophie die Bethesda momentan mit ihren RPGs vertritt nicht wirklich teile. Hauptstory und Charaktere sind mir persönlich am wichtigsten. Da hänge ich eher der Bioware Philosophie an. Dennoch würde ich Fallout 3 deshalb niemals die RPG Zugehörigkeit absprechen. Es ist nur nicht das was ICH unbedingt von einem RPG erwarte. (Fallout 3 hat mir aber trotzdem Spass gemacht ^^)

Deinen Schwund bei der Qualität von Bioware RPGs sehe ich dagegen nicht. Fokus liegt auf Haupthandlung und Charakteren und die gefallen mir in ME besser als in Baldurs Gate. Das Mass Effect Universum das erschaffen wurde ist sehr detailreich. Das auf einem Planeten auch Palmen stehen registriere ich zwar stört mich aber nicht weiter. Unterscheidliche Vorlieben halt.
Mir gefällt Mass Effect besser als Baldurs Gate.
*In Deckung geht als die ersten Steine fliegen*

Sorry wegen dem Offtopic btw. ^^
Aber ich hoffe das ist mir gestattet nachdem ich im letzten Post weg von der RPG Diskussion wollte. ^^

Ansonsten kann man Heavy Rain als Westentwicklung auch als Beispiel nehmen das der jap. Sektor schwächelt oder? Um wieder beim Thema zu sein.
(Davon abgesehen das es imho keine große Innovation sondern Fahrenheit 2 ist ^^)

Gruß Kayano