Interessant. Was ist denn deine Definition von RPG, wenn nicht ein Spiel, in dem man einen Charakter mehr oder weniger individuell ausbauen kann ("trainieren"/"skillen"/"equippen"), Dialogvarianten präsentiert bekommt, verschiedene Aufgaben abseits der Hauptstory annehmen kann ("Quests") sowie sich auf einer Oberwelt bewegt, ohne direkt ein Ziel ansteuern zu müssen? All das wohnt nämlich sowohl Fallout 3, als auch Mass Effect inne. (Bei Bioshock ist die Sache nicht so klar, geb ich zu.) Und du bezeichnest diese Spiele als Shooter, stellst sie also in eine Reihe etwa mit Unreal Tournament oder Gears of War (nicht, dass das schlechte Spiele wären)? Sorry, aber da kann ich wirklich nur annehmen, dass das ausschlaggebende deiner Kriterien für ein RPG das Kampfsystem ist. Und das wäre schon ziemlich dumm.
(Außerdem: Was hast du gegen Genrefusionen? Solange es Spaß macht...)
Pf, macht doch Spaß.Zitat von Waku
(Abgesehen davon widerspreche ich deiner These, also keine vorschnellen Schlüsse bitte!)