If that's the case, why even bother with a mainstory at all?
Mal ganz ehrlich, warum dann nichtmal durchziehen und auf den Milchbubi, der seinem Papa hinterherrennen will, verzichten und dich einfach ins Geschehen setzen?
Soviel RPG Mischmasch, wie in den letzen Jahren rausgekommen ist, bräuchte man mal ne Definition von RPG. Ich sehe Fallout 3 in erster Linie als Shooter und nicht als RPG. Bloß weil man Fallout 3 EXP sammeln kann, sich skillen kann oder mit Leuten reden kann, wird es nicht zu einem RPG. Schließlich ist die BILD auch kein Buch, sondern ne Zeitung. Klar, sie hat Buchstaben, ich kann umblättern......macht sie das schon zu nem Buch?
Ein Genre muss sich immer wie sein eigenes Genre "anfühlen". Sobald sich ein RPG so spielt wie ein FPS, hat es was falsch gemacht. In Fallout 3 kann ich nachladen, springen, seitlich laufen, ducken.....bis auf Waffen von 0-9 fehlt nichts mehr. Da finde ich Mass Effect schon wesentlich mehr RPG. Umsomehr nervt mich MassEffect 2.
Shooter haben ne geile Story? Brauchen die das überhaupt? Der durchschnitts FPS geht zwischen 8 und 14 Stunden. Zu wenig, um überhaupt besonderes Interesse wecken zu können. In meinen Augen, brauchen FPS ne sehr gute Inszenierung und ne gute Idee, für den Hauptcharakter. Das Gameplay steht ja schon, seit Wolfenstein 3D. Mal kommt ein toller Anzug dazu (Crysis), mal Plasmide (Bioshock). Wahnsinns Inovation wirklich. Darauf wäre hier keiner gekommen.
Der japanische Markt läuft über mit Spielen die "moe" sind und sonst nichts. Der westliche Markt läuft mit Spielen ohne Form über. Sie wollen ein so breites Publikum ansprechen, dass sie in keinem ihrer Aspekte auch alles richtig machen. Um bei Fallout 3 zu bleiben: Ich kann EXP sammeln und habe ne riesige Welt um mich. Zu schade, dass ich bereits mit wenig zusätzlichen Stunden max. Level erreicht habe, was mir einen großen Teil an Motivation nimmt, diese riesige Welt auch sehen zu wollen.
Unzählige Cluster, unzähliche Sonnensysteme in MassEffect und dennoch kann ich grade mal auf einenm Planeten/System landen. Ich habe noch nie soviel Verschwendung an möglicher, künstlerischer Freiheit gesehen. Oh und der Thresher Maw muss ja die ultimative Lebensform sein, wenn er in jedem Sonnensystem existieren kann. Und die Vegetation erst........Es scheint auch nur eine Handvoll Innenarchitekten und Schiffkonstrukteure zu geben.
Ob dafür Limitierungen der XBOX verantwortlich sind, muss mich als Spieler ja nun wirklich nicht interessieren. Bei einem Sc-Fi Film interessiert mich auch nicht, ob zu wenig Geld zur Verfügung stand, um diesen oder jenen Computereffekt besser aussehen zu lassen. Er sah scheiße aus und Punkt.
US Heavy Rain Tanktop-Titten oder Bioshock 2's Bomberman zeigen auch, wie toll der westliche Markt den Inhalt eines Spiels auf das Cover projiziert.
Ja, der westliche Markt macht einfach alles richtig........I believe my stone is worth living under.