-
Schwertmeister
Das Problem bei Fallout 3 liegt imo nicht wirklich an der Story, denn die finde ich ziemlich gut für das was sie ist. Ähnlich wie Oblivion (aber bei weitem nicht so extrem) leidet es an Bugs und durchwachsenem Spieldesign, zB in Sachen Balancing (spielerische Herausforderung und interessante Charakterentwicklung sucht man imo vergebens). Ohne die hervorragenden Fanmods (PC only), die diese Probleme größtenteils beheben, hätte ich das Spiel wahrscheinlich nach wenigen Stunden wieder von der Platte geworfen.
Im großen und ganzen sehe ich sowieso nicht ein, warum "der Westen" sich die letzten Jahre abseits der Präsentation so extrem verbessert haben soll, gegenüber "dem Osten". Natürlich sind Bioware-RPGs ausgezeichnet, aber das waren sie schon immer. oO
Und zu behaupten, dass JRPGs sich ausgerechnet im Gameplay nicht verändern, geht wirklich an der Realität vorbei. Das Konzept "Gehe von Ort zu Ort, Kämpfe, gehe in Dungeons, löse Rätsel, töte Boss, levele auf, kaufe Items, REPEAT" bleibt selbstverständlich meißt mehr oder minder vorhanden, aber das trifft auf die Kernmechaniken jedes Genres zu. Die einzelnen Elemente (zB Kampfsystem und Charakterentwicklung) sind jedoch meißtens unterschiedlich und entwickeln sich auch in längeren Serien stets weiter (auch bei SO und Tales).
In puncto "Story" hat man sich auf den HD Konsolen natürlich nicht grade mit Ruhm bekleckert, allerdings sehe ich das persönlich auch nicht so tragisch. Man kann auch mit weniger ernsthaften Storys seinen Spaß haben, sofern man die richtige Einstellung mitbringt (bei SO4 habe ich mich in den Cutscenes wirklich köstlich amüsiert; Eternal Sonata hingegen verursachte zugegebenermaßen Beulen und Kopfschmerzen) und wenigstens der "Gameplay"-Part Laune macht.