Das ist einfach nicht wahr. Fallout und Mass Effect haben durchaus RPG Elemente und kann man nicht mit einfachen Shootern wie zb. Call of Duty in einen Topf werfen. Nicht zu unrecht haben grade Fallout und Mass Effect zahlreiche Preise abgeräumt, was nicht von ungefähr kommt.
Was mich allgemein an der Diskussion wundert ist, das teilweise so getan wird als wär sie neu. Die letzten Jahre hat der Westen in Sachen Videospielentwicklung stark aufgeholt und ich spiele schon seit Xbox 360 Release meistens lieber West RPG's als Ost. Auch wenn es mir schwer fällt dies zu verallgemeinern. Gute Spiele kann man nicht am Herkunfsland festmachen. Und wenn sich nun japanische Entwickler wieder mehr auf Qualität als auf Quantität beschränken, kann sich das für uns als Konsumenten ja nur positiv entwickeln.
Man könnte das ganze übrigens auch ins Gegenteil stellen und behaupten dass der westliche Markt ebenfalls stark abbaut. Serien wie Call of Duty (ok das sind jetzt keine RPG's aber ich denke das Thema beschränkt sich nicht nur auf RPG's oder?) werden noch etliche Male ausgeschlachtet werden, obwohl sich spielerisch überhaupt nichts tut. Seit Jahren gibt es schon neue Fifa oder andere EA Games, die man früher lediglich als Upgrade bzw. Addon bezeichnet hätte. Dies zeigt sich aber überall am Massenmarkt und nicht nur bei Videospielen. Wer lieber auf Qualität steht, greift halt auf Indie zurück, egal ob Games, Musik, Filme oder sonstwas. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und wenn sich der japanische Markt rehabilitieren will, sollte man Sega einfach Shenmue 3 entwickeln lassen![]()