Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Die private Frage XXI - Traditionen, Umbrüche und Neuanfänge

  1. #1

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod

    Die private Frage XXI - Traditionen, Umbrüche und Neuanfänge

    Der geneigte Leser wird sich vielleicht fragen, warum gerade die Zahl "XXI" in einem Threadtitel auftaucht, der doch gerade erst neu aufgetauchten Thread zu suchen hat. Zur Erklärung dieser Tatsache muss ich etwas weiter ausholen:

    "Es war einmal ein kleiner Ort im großen Reich des MMX, der nannte sich die Taverne und wurde spöttisch von anderen Usern als das Altenheim des Forenverbands bezeichnet. Viele bekannte Geischter trieben sich hier rum und diskutierten fleißig über alle möglichen Themen. Sehr beliebt waren dabei die so genannten "Privaten Fragen", die vor allem das persönliche Befinden der einzelnen User zu bestimmten Bereichen des Alltagslebens abfragten.

    Mit der Zeit verschwanden diese alten User zum Teil und auch die Tradition der "Privaten Frage" verschwand auf den hinteren Seiten des Forums. Für immer? Nein, ein kleiner Historiker im Range einer GF kann sich immer noch gut an die interessanten Diskussionen erinnern und beschließt sie wiederaufleben zu lassen ..."


    Was will ich aber jetzt damit sagen? Nun, nicht nur in unserem Forenbereich fällt mir auf, dass die guten alten Traditionsthreads immer mehr ins Hintertreffen geraten. Die private Frage ist dabei nur ein Beispiel unter vielen. So verschwindet beispielsweise auch der "Was denkst du über den User über dir"-Thread in einer schönen Regelmäßigkeit wieder auf den hinteren Seiten des entsprechenden Forums, was ich persönlich sehr bedauerlich finde.

    Auch die Mogwahlen, einer der Höhepunkte des Forenlebens, sind mittlerweile in einen Winterschlaf verschwunden. Besteht kein Interesse mehr daran?

    Sicherlich ist es normal, dass neue User auch neue Interessen mitbringen, aber warum müssen dafür die alten Threads absterben? Wie steht ihr zu Traditionen? Hat es überhaupt noch Sinn diese fortzuführen oder sollte man es sein lassen?

    Hier findet der geneigte Leser übrigens die Links zu allen Privaten Fragen:

    Die private Frage I => Tagebuch JA oder NEIN (Waffenmeister)
    Die private Frage II => Einzelgänger, Gemeinschaftstier oder... (Waffenmeister)
    Die private Frage Nr.III => Ordnung ist das halbe Leben?!? (Achadrion)
    Die private Frage Nr.IV: Kreativität ist ein Fremdwort für mich! (Achadrion)
    Die Private Frage V: Wirkliche Magie? (Streicher)
    Die private Frage VI: Der schlimmste Tag eures Lebens (sims)
    Die Private Frage VII: Sport ist Mord (Etekemani)
    Die private Frage Nr. VIII -> Das sieht aber ätzend aus...hast du Geld dafür bezahlt? (Achadrion)
    Die private Frage Nr. IX - Mathematik? Dagegen bin ich allergisch! (Achadrion)
    Die private Frage Nr. X - Stimmungsschwankungen ... ich werde Seekrank! (Achadrion)
    Private Frage XI : Was macht ihr in eurer Freizeit? (Eilonwy)
    Private Frage Nr.XII - Der Bund für´s Leben... Für immer? Das ist doch ein Witz oder? (Achadrion)
    Die private Frage XIII: Der Untergang naht! (Eilonwy)
    Die Private Frage XIV: Vorsätze? Brauch ich nicht! (elb 2000)
    Die private Frage XV: Asket oder Schlemmer? (Waffenmeister)
    Die private Frage XVI - Ist Stille ein Problem für dich? (Waffenmeister)
    Die private Frage XVII - Verschwörungstheorien (qed)
    Die private Frage XVIII - Autofahren (qed)
    Die private Frage XIX - Make Your Own Story (qed)
    Die private Frage XX - Überzeugungen, Rechte und die individuelle Freiheit (qed)
    Die private Frage XXI - Traditionen, Umbrüche und Neuanfänge (BIT)
    Geändert von BIT (12.02.2010 um 16:21 Uhr)

  2. #2
    Nur so viel: Ich finde es sehr schade, dass die Mogwahlen immer mehr in Vergessenheit geraten... aber was noch schlimmer ist, dass sich im Grunde niemand fragt, was da los ist... jeder macht so weiter wie bisher, es scheint gar nicht auf zu fallen, dass die Mogwahlen nicht mehr stattfinden... ich würde mich freuen, wenn es wieder welche geben würde.
    Geändert von weuze (11.02.2010 um 18:49 Uhr)

  3. #3
    Ich bin erst seit kurzem hier im Forum registriert, von daher kann ich zu den Traditionen nicht viel sagen, außer dass sich mit den Usern auch das Forum verändert. Ich finde es toll, dass es hier z. B. die genannten Traditionen gab/gibt und dass es überhaupt die "Taverne" gibt.

    Ohne jetzt irgendjemandem hier Honig unters Maul schmieren zu wollen - dieses Forum hier ist bisher das einzige, wo ich mich rundum wohl fühle und wo man merkt, dass man es nicht nur mit minderjährigen Kiddies und Flamern zu tun hat. Ich weiß nicht, ob es an der Tatsache liegt, dass hier hauptsächlich Rollenspieler verkehren oder einfach nur ein glücklicher Zufall oder gute Moderation von der Adminriege ist. Fest steht jedoch, dass dieses Forum das bis dato niveauvollste ist, was ich je zu gesicht bekommen habe - und ihr könnt mir glauben, ich habe schon viel gesehen, da ich vor meiner Liebe zu Oblivion auch RTS- Spieler war und auch mal eine ganze Weile FPS gespielt habe.

    Gerade aus diesem Grund finde ich, dass Traditionen aufrecht erhalten werden sollten, wenn sie auch von der neuen Forumgeneration erwünscht sind. Traditionen sollten etwas nützen und kein Selbstzweck sein.

    Ich begrüße es jedenfalls, die persönliche Ebene eines Forums durch solche Traditionen zu fördern, da das virtuelle Leben ja sonst so unpersönlich ist, wo findet man sowas sonst?

  4. #4
    Könnte jemand so freundlich sein mir zu erklären was Mogwahlen sind?
    Ich kann mich Ariantras nur anschließen, jedoch möchte ich sagen, dass es für jüngere User ziemlich schwer ist sich in der Taverne einzugliedern, da man sich in der Taverne schon lange untereinander kennt und man als Neuling vieles nicht versteht oder sich halt nicht eingliedern kann.

  5. #5
    Ich kann dich trösten, auch als eigentliches, langjähriges Mitglied der Tavernengemeinschaft ist es schwierig, nach längerer (oder sich immer wiederholender) Absenz sich wieder einzugliedern. Habe es bis heute nicht mehr geschafft...

  6. #6
    *Sumbriva eins hinter die Ohren geb und in die Taverne schlepp*

    *was sind denn das für Flausen?*

    Und da ich schon mal hier bin:

    Ich glaube es kommt auf die richtige Mischung zwischen Tradition und Neuem an.

    Kein Forum kann meiner Meinung nach richtig funktionieren ohne ein solides Gerüst aus "älteren" sprich langjährigen Usern und "Frischblut", also neuen Usern, die sich mit der Zeit integrieren und selbst zu langjährigen Usern werden.

    Ich denke mit den Threads ist es das gleiche. Nur neue und nur alte Sachen sind gleich schlecht. Auf die richtige Mischung kommt es an.

    Jeder ist mal der Neue irgendwo, also nur nicht schüchtern sein.

    Auch wenn man zu Anfang vieles nichts versteht und sich ausgeschlossen fühlt, einfach fleißig mitlesen, ab und zu einen passenden Post schreiben und sich nicht entmutigen lassen, wenn man nicht gleich darauf eingeht. Das kommt schon mit der Zeit. Ihr wisst ja, wir "älteren Leute" haben manchmal so unseren Spleen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Sumbriva
    Ich kann dich trösten, auch als eigentliches, langjähriges Mitglied der Tavernengemeinschaft ist es schwierig, nach längerer (oder sich immer wiederholender) Absenz sich wieder einzugliedern. Habe es bis heute nicht mehr geschafft...
    Ey, Wollmütze, das liegt ja wohl ganz allein an dir selbst.

    Aber es ist halt so, daß es ein ewiges Auf und Ab ist, momentan ist es m.M.n. in allen Foren ziemlich ruhig, ausserdem hat halt nicht jeder User zu jedem Thema etwas beizutragen.

    Es geht mir ja selbst auch so, daß mir schon seit längerem keine neuen Ideen einfallen, aber das wird schon noch kommen.

  8. #8

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    das Altenheim des Forenverbands
    Haben wir diesen Ruf nicht immer noch?

    Zitat Zitat
    Mit der Zeit verschwanden diese alten User zum Teil und auch die Tradition der "Privaten Frage" verschwand auf den hinteren Seiten des Forums.
    Das mit den Usern stimmt leider, aber die Privaten Fragen sind nicht verschwunden... es gab nur keine neuen mehr.
    Übrigens kann ich mich an eine Private Frage noch ganz genau erinnern weil ich sie gestellt habe...
    Vielleicht wäre eine Linksammlung zu den alten Fragen angebracht?

    Zitat Zitat
    Wie steht ihr zu Traditionen? Hat es überhaupt noch Sinn diese fortzuführen oder sollte man es sein lassen?
    Ich mag Traditionen. Egal ob im Forum oder im RealLife.
    Bei den Privaten Fragen ist es ja so dass man einmal seine Meinung in Form eines Posts abgibt und dann eventuell noch mit anderen darüber Diskutiert - aber das wars dann. Solange man seine Meinung zum Thema nicht ändert ( oder ein neues Erlebnis hat) gibt es nichts mehr zu Sagen. Ausser ein anderer, neuer User gibt dort seine Meinung bekannt.
    Und da die neuen nicht 2 Jahre alte Threads suchen bleiben die Privaten Fragen eben im Archiv...

    Zitat Zitat von Ariantras Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt irgendjemandem hier Honig unters Maul schmieren zu wollen - dieses Forum hier ist bisher das einzige, wo ich mich rundum wohl fühle
    Ich liebe Honig.
    Zitat Zitat
    und wo man merkt, dass man es nicht nur mit minderjährigen Kiddies und Flamern zu tun hat.
    Naja, wir haben nicht umsonst diesen Ruf als Altersheim des Forumverbands.
    Zitat Zitat
    Ich weiß nicht, ob es an der Tatsache liegt, dass hier hauptsächlich Rollenspieler verkehren oder einfach nur ein glücklicher Zufall oder gute Moderation von der Adminriege ist.
    Das haben wir alles nur unseren gesamten Usern hier zu verdanken.

    Zitat Zitat
    Fest steht jedoch, dass dieses Forum das bis dato niveauvollste ist, was ich je zu gesicht bekommen habe
    Danke.

    Zitat Zitat von Dark Brother 94 Beitrag anzeigen
    Ich kann mich Ariantras nur anschließen, jedoch möchte ich sagen, dass es für jüngere User ziemlich schwer ist sich in der Taverne einzugliedern, da man sich in der Taverne schon lange untereinander kennt und man als Neuling vieles nicht versteht oder sich halt nicht eingliedern kann.
    Hast du eine Idee wie wir das verbessern könnten?

    Zitat Zitat von Sumbriva Beitrag anzeigen
    ...
    *Bolzentacker raushol*

  9. #9

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Dark Brother 94 Beitrag anzeigen
    Könnte jemand so freundlich sein mir zu erklären was Mogwahlen sind?
    Ich kann mich Ariantras nur anschließen, jedoch möchte ich sagen, dass es für jüngere User ziemlich schwer ist sich in der Taverne einzugliedern, da man sich in der Taverne schon lange untereinander kennt und man als Neuling vieles nicht versteht oder sich halt nicht eingliedern kann.
    Das hier ist immer noch eine gelungene Kurzbeschreibung dessen, was man als Mogwahl bezeichnet. Und wir haben schon einige Kandidaten bei der Wahl ins Amt bekommen: Olman, Sumbriva, Acha, qed, Lynx und meine Wenigkeit dürften da nur die Spitze des Eisbergs sein.

    Ansonsten empfehle ich dir einfach mal mit in die Gespräche einzusteigen, so bin ich nämlich auch dazugekommen. So verschworen unsere Gemeinschaft auch manchmal wirken mag, so nett sind wir allerdings auch immer zu "Frischfleisch". Bei mir hat es beispielsweise mit "tanzenden Ratten im Frack" und einer netten Konversation mit Acha angefangen.

    Was mir allerdings auffällt ist, dass außer des OT-Geplauders kaum noch Threads entstehen. Das mag auch mit der Fülle an anderen Foren, wo das Thema passen könnte zusammenhängen, allerdings mag doch wohl auch das eine oder andere Thema für uns abfallen. Mir kommt da so gerade beispielsweise die TES-Partei wieder in den Sinn.

    Zum Sammeln der Links:

    Ja, das könnte man (also ich) mal machen und in den ersten Post editieren.

  10. #10
    Zitat Zitat von Pitter Beitrag anzeigen
    Es geht mir ja selbst auch so, daß mir schon seit längerem keine neuen Ideen einfallen, aber das wird schon noch kommen.
    Und das dir, als Moderator, der das Forumleben auf Trab halten sollte! Ran an die Arbeit würd ich sagen.

    Zitat Zitat
    Naja, wir haben nicht umsonst diesen Ruf als Altersheim des Forumverbands.
    Altersheim klingt so negativ ... Klingt so, als würden hier nur alte, verkalkte Menschen rumhängen, die nicht mehr wissen, über was sie noch reden sollten in ihrem Lebensabend und sich dauernd darüber aufregen, wo sie nur ihr Gebiss gelassen haben.

    Meines Erachtens nicht passend. Mir kommt hier keiner senil vor. Nur weil sich hier großteils Fantasy-Fans und Nostalgiker tummeln, heißt das ja nicht, dass man im Altersheim ist.

    Zitat Zitat
    Das haben wir alles nur unseren gesamten Usern hier zu verdanken.
    Das ist natürlich klar, aber in allen anderen Foren, die ich bisher besucht habe, gab es einen gewissen Anteil an Neulingen, die man am liebsten wieder verlieren möchte - die ganzen Kleinkinder und Forumtrolle, die grundsätzlich keine Forumetikette kennen oder lesen und denen es auch generell an Reife mangelt. Leute, die FAQ als "fuck" lesen und dann einen neuen Thread in mehr schlecht als rechtem Deutsch eröffnen mit einer Frage, deren Antwort in den "fuck" ausführlich beschrieben wird.

    Dieser Typ User ist mir bisher nicht untergekommen - entweder ist daher der Strom der neuen User nahe Null oder es muss einen anderen Grund haben.

    Zitat Zitat
    Zitat von Dark Brother 94
    Ich kann mich Ariantras nur anschließen, jedoch möchte ich sagen, dass es für jüngere User ziemlich schwer ist sich in der Taverne einzugliedern, da man sich in der Taverne schon lange untereinander kennt und man als Neuling vieles nicht versteht oder sich halt nicht eingliedern kann.


    Hast du eine Idee wie wir das verbessern könnten?
    Vorstellungsthreads sind da ein guter Ansatz, aber nicht von der Sorte, wo jeder eine Liste reinstellt, was er alles mag usw. (so eine Liste ist natürlich sinnvoll, eine Vorstellung sollte aber meiner Meinung nach als Fließtext geschrieben werden). Am besten wäre es, wenn zu Dingen aus der Vorstellung sich von selbst Diskussionen entwickeln. Auf diese Art haben die neuen User gleich die Möglichkeit sich in Diskussionen über Dinge zu integrieren, die sie selbst kennen/mögen.

  11. #11
    Zitat Zitat von Ariantras
    Und das dir, als Moderator, der das Forumleben auf Trab halten sollte! Ran an die Arbeit würd ich sagen.
    Genau, mein Bester, Moderator, nicht Alleinunterhalter.

  12. #12
    Zitat Zitat von Pitter Beitrag anzeigen
    Ey, Wollmütze, das liegt ja wohl ganz allein an dir selbst.
    Hab ich was anderes behauptet?

  13. #13
    Ich mag Traditionen. Schon allein, weil das irgendwie mit meiner Ausbildung zusammenhängt .
    Ich mag auch die "Privaten Fragen", auch wenn ich nicht immer was dazu zu sagen weiß. Mir ist in letzter Zeit ebenfalls aufgefallen, daß in dieser Abteilung neben dem OT-Geplauder kaum ein anderer Thread mehr läuft, und ich fand das schade.
    Mein Problem ist, daß ich nicht bsonders gut darin bin, kreative Ideen zu entwickeln. Ich brauche eine Art "Mastermind", das mit Grundidee aufwartet, die ich dann weiter entwickeln kann. Deshalb trau ich mich oft auch nicht, einfach mal einen Thread aufzumachen. Wenn ich mal einen Einfall habe, zweifle ich daran, ob er auch für die Allgemeinheit interessant ist.
    Zitat Zitat von Dark Brother 94 Beitrag anzeigen
    [...] jedoch möchte ich sagen, dass es für jüngere User ziemlich schwer ist sich in der Taverne einzugliedern, da man sich in der Taverne schon lange untereinander kennt und man als Neuling vieles nicht versteht oder sich halt nicht eingliedern kann.
    Keine Angst . Einfach kackfrech einmischen. Hab ich auch so gemacht, und bis jetzt hat mich noch niemand mit einem Tritt aus diesem Etablissement befördert .
    Bei unverständlichen Dingen brauchst Du Dich auch nicht zu scheuen nachzufragen.

    @Ariantras:
    Es ist schön, Dich hierzuhaben. Du bist schon ein paarmal positiv aufgefallen (mir jedenfalls ). Nicht nur hier in der Taverne, sondern z.B. auch in der Obliviondiskussion. Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn Du dem Forum hier eine Weile erhalten bliebest .

    @ Sumbriva:
    Also Gangstakitteh... Sieh zu, daß Du Deinen Pelzhintern wieder öfter in die Taverne schiebst, oder ich schleif Dich demnächst mal am Halsband hierher!
    ..................
    Geändert von Glannaragh (12.02.2010 um 20:22 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    [...]Hast du eine Idee wie wir das verbessern könnten?
    Mir kämme da die Idee so ähnliche Projekte wie die Mogwahlen für junge User zu machen. Ich kann jetzt keine konkreten Vorschläge machen, aber dadurch kann man doch auf junge User aufmerksam machen und sie werden es leichter haben sich im Forum einzugliedern.

  15. #15
    Die Mogwahlen sind in der Tat ein sehr interessantes Projekt. Ich habe so etwas noch nicht gesehen. Gibt es denn konkrete Gründe, warum sie nicht mehr stattgefunden haben (außer vielleicht an der sinkenden Aktivität)?
    Zitat Zitat
    Es ist schön, Dich hierzuhaben. Du bist schon ein paarmal positiv aufgefallen (mir jedenfalls ). Nicht nur hier in der Taverne, sondern z.B. auch in der Obliviondiskussion. Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn Du dem Forum hier eine Weile erhalten bliebest .
    So etwas geht natürlich runter wie Öl, danke. Und ich habe nicht vor hier gleich wieder abzuhauen, da kann ich dich trösten.

  16. #16
    @Ari (jeder bekommt hir Spiznamen zu seinem Spiznamen )
    Nunja, die Mogwahlen finden aus dem einzigen mir bekannten Grund nicht mehr statt, nämlich weil der Einzige, der sie immer organisiert hat, aus irgendwelchen Gründen seit dem Sommer letzten Jahres nicht mehr online war. Und sonst fühlt sich irgendwie niemand berufen, die Mogwahlen auszutragen... außer Marc, der es nochmal versucht hat... löblich wie ich finde.

  17. #17
    Ich stelle mal eine gewagte These in den Raum: Könnte es sein, dass all diese alten Traditionen langsam verloren gehen, weil das Konzept eines Forums wie des unseren nicht mehr aktuell ist?

    Das Internet wandelt sich immerhin auch, und man sieht bei vielen anderen Seiten, dass die Foren jetzt durch einfache Kommentarfunktionen ersetzt werden. Bei letzteren können auch nicht-angemeldete User ohne Probleme etwas schreiben. Es ist vielleicht eine gewisse "Blog-Mentalität": Man hat diesen Blog, um etwas über Musik zu lesen, diesen für Mode, diesen für RPGs... und überall hinterlässt man seinen gelegentlichen Kommentar, lässt sich vielleicht auch auf eine kurze Diskussion ein, und verschwindet dann wieder. Man lernt hier und da Leute kennen, aber nur bezüglich dieses einen Themas; alles andere interessiert einen bei diesen Personen auch nicht.
    (Wenn ich hier falsch pauschalisiere, sagt es mir; ich kenne mich mit Blogs oder ähnlichen auf einfachen Kommentaren basierenden Plattformen nicht aus.)

    Und da scheint mir eine ganz andere Mentalität dahinter zu stecken als bei einem Forum, welches eher so funktioniert:
    Wir geben ein grobes Interessengebiet vor, woraufhin sich User mit diesem Interesse anmelden; sie lernen sich im Gespräch über dieses Thema kennen (es entstehen Sympathie und Antipathie); gleichzeitig können sie in den OT-Foren nach und nach mehr über die Persönlichkeiten der Anderen erfahren und natürlich auch ihr eigenes Mitteilungsbedürfnis befriedigen. Innerhalb dieser festen Gruppe kann man in bestimmten Bereichen brillieren, was man auch tun möchte, um in diesem eingeschworenen Kreis aufgenommen und akzeptiert zu werden.
    Das ganze ist ein soziales Spiel, in dem man in vielerlei Hinsicht einiges lernen kann. Viele lernen in Foren erst richtig, wie man Streit vernünftig beenden kann, wie man bei Diskussionen den anderen zuhört und all das. Wer das alles gut macht, steigt langfristig gesehen in der Foren-Hierarchie auf.

    Vielleicht ist diese Argumentation nicht ganz wasserdicht, aber ich möchte auch eher anregen, ob ein solcher "globaler" Wandel im Internet nicht auch für einen Wandel bei unseren neuen Usern sorgt - eine Verschiebung der Interessen beziehungsweise der Nutzungsart. Man integriert sich nicht mehr in eine digitale Community, sondern man möchte nur noch gelegentlich irgendwelchen Leuten im Internet zeigen, dass man Ahnung von etwas hat. Die kurze und schmerzlose Selbstbefriedigung per Kommentar.

    Zusammengefasst: Dass die neuen User gar kein Interesse mehr an dem sozialen Teil des Internet-Austauschs finden ("Dafür gibt's ja Facebook!") und deswegen auch an diesen Aktionen, die die Community miteinander verknüpfen sollen, nicht mehr teilnehmen.
    Geändert von Schattenläufer (20.02.2010 um 16:00 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •