Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Parameter-Ebenenschar

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ja, das ist das, was ich schrieb, nur, dass mit dem Nenner multipliziert wurde.

Also bei dir sehe ich eher nur

Geändert von Drakes (10.02.2010 um 16:48 Uhr)

Zitat Zitat
    Skalarprodukt : [ Länge von (k/k²/2) * Länge von (1/0/0) ] = cos 30
    Das wird dann zu:

Da oben hast du aber keinen Bruch aufgeschrieben.
    Wie auch immer du musst verwenden, das entspricht ja der z-Achse, dann gehts auch.

Geändert von Drakes (10.02.2010 um 17:01 Uhr)

Moment mal jetzt.

1. Die Lösung ist mir bekannt, sie ist .

2. Warum soll ich jetzt die z-Achse verwenden? Da ich den zur Ebene orthogonalen Normalenvektor nehme, muss ich auch einen zur z-Achse othogonalen Vektor nehmen, nicht die Achse selber.

Zwischen der Ebenen und dem Normalenvektor beträgt der Winkel 90°, zwischen der Ebene und der z-Achse soll der Winkel 30° betragen.

Dann beträgt der Winkel zwischen Normalenvektor und z-Achse 90°-30°=60°.

Das führt zu der Gleichung
    mit Normalenvektor n und dem dritten Einheitsvektor.
    Tip: Beim Lösen der Gleichung hat die Subtituation k²=u geholfen. Überdenke am Ende warum es trotzdem nur 2 Lösungen gibt.

Zitat Zitat von Expresseon Beitrag anzeigen
    2. Warum soll ich jetzt die z-Achse verwenden? Da ich den zur Ebene orthogonalen Normalenvektor nehme, muss ich auch einen zur z-Achse othogonalen Vektor nehmen, nicht die Achse selber.
    Es gibt unendlich viele zur z-Achse orthogonale zueinander nicht kolineare Vektoren. YoshiGreen hat recht; man muss 60° nehmen.

Ich habe eine weitere Geometrie-Frage.

Die Punkte A(3/2/0), B(0/3/2) und C,k(1+3k/2-k/4-2k) legen eine Ebene fest. Diese soll man bestimmen (in Normalenform). Ich habe die LÖsung, da kommt kein k vor. Bei mir ist aber eines dabei.

Spannvektoren: (-3/1/2), (-2+3k/-k/4-2k)
    Mit den beiden habe ich ein Gleichungssystem aufgestellt und versucht, es zu lösen. Aber k fliegt nicht raus. Stimmen die Vektoren?