Aber in Velsarbor findet sich das doch so gut

Das Problem ist einfach, wenn die Elternteile nicht irgendwie von Plotrelevanz sind, dann sind sie - wie oben schon beschrieben - eher Last, als "cooles Feature". Das liegt aber nunmal auch an der Vereinfachung der Spielewelten durch die Spiele und das Gameplay.
Wäre es jetzt soviel hilfreicher gewesen, auf Grandys Eltern in UiD zu stoßen? Nein, denn das hätte in dem Fall das Zeit-Paradoxon sicher noch verkompliziert.

Klar ist es nicht realistisch, ebenso wie Random Encounter und Truhen in Wäldern, aber ehrlich: Who cares?
Spiele sind Fiktion und dementsprechend etwas entfremdet (und das fängt schon bei der Grafik hier an). Das bedeutet, dass da gewisse Diskrepanzen zu realistischeren Handhabungen völlig in Ordnung sind.

Aber wenn Eltern vorkommen, dann sind sie oft eher lästig in Szene gesetzt.
Entweder hast du die armen Schweine, die vom Höllenfürsten aus Geigel gebrutzelt werden oder eben Darth Vader Verschnitte.
Interessant wäre da sicherlich eine Inszenierung ala Golden Sun. Da waren die Eltern am Anfang mehr oder weniger von bedeutung, weil man noch jung war, aber halt aus dem Dorf losziehen musste, um der Welt den Arsch zu retten. Da war halt der "Ich muss meinen großen Jungen doch ziehen lassen"-Konflikt. Ne erhebliche Rolle haben die aber auch erst wieder am Ende von Golden Sun 2 gespielt.
Aber zumindest hatte man die nötige Zeit, mit ihnen eine etwaige Sympathie aufzubauen.
DAS könnten Alex Eltern, die der Gargasch fertig macht, sicher auch mal gebrauchen

MfG Sorata