Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: [XP]Picture-Choice problem

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

[XP]Picture-Choice problem

Nun ja um es kurz und schmerzlos zusagen ich bin ein vollnoob was das angeht o.o.

Hier mal ein Screen:

Kann mir einer sagen wie ich das mache das wenn ich z..b "Pfeiltaste rechts" drücke das dann das 2te Picture kommt in dem nein eingeringelt ist und wenn ich da dann "enter" drücke es ausgewählt ist? Dasselbe bei ja. Ich kapiers nämlich nicht , den eine text-choice will ich nicht <.<

Geändert von Blacki (07.02.2010 um 14:10 Uhr)

"enter password"
    Damit erkennt der Maker, wenn du eine Taste drückst
    Da wird eine Zahl in einer Variable abgespeichert
    Jetzt machst du nurnoch ein Event, dass die Variable abfragt und dann reagiert (2=links;3=rechts;5=Leertaste)

Hab wohl vergessen zu erwähnen das ich den RPG MAKER XP benutze :I

Den "Show Choice" Befehl des Makers brauchst du dabei übrigens nicht, da dieser Befehl ein Textbox-Befehl ist, also dafür gedacht ist, den Spieler während eines Gespräches mit der Textbox eine Auswahl treffen zu lassen.

Das was du da zusammenbastelst ist ein Art kleines Auswahlmenü. Das musst du, wie TheVampire100 schon richtig erklärt hat, selber zusammenpuzzlen.

Zitat Zitat von von mir
    Ich erklär es dir jetzt mal so wie ich es beim 2k3 mache:

Also zuerst werden die Pictures angezeigt

Code:
    Show Picture Button Starten (normal)
    Show Picture Button Laden (normal)
    Show Picture Button Extras (normal)
    Show Picture Button Beenden (normal)
    So ich hab mit Absich normal geschrieben, weil es zu jeden Auswahlpunkt (Button) zwei Pictures geben MUSS, da du ja möchtest das es aufblinkt.

Label 1 soll es nun sein.
    Nun brauchst du einen Switch. Den nennst du Menüpunkt starten.
    So als nächtest brauchen wir dann einen Key Input Process der abfragt ob wir links rechts oder wo auch immer gedrückt haben. Den nennst du Auswahl Starten.
    Danach Bedingungen die abfragen was gedrückt wurde.
    Nun kommt der Switch als Bedingung.

Also:
    Code:
    Show Picture Button Starten (normal)
    Show Picture Button Laden (normal)
    Show Picture Button Extras (normal)
    Show Picture Button Beenden (normal)
    Label 1:
    If Switch Menüpunkt starten is on
    Key Input Process (Häckchen bei left key, right key und decision key)
    If Var Menüpunkt starten is decision key (halt die nummer die hinter decision key bei key input process)
    show picture Button Starten (blinken)
    So machst du weiter, du machst immer im gleichen prizip wenn du jetzt ein key input process nach links machst. löscht du das picture button starten (blinken) und zeigst dann das nächste picture in blinken ein.
    Das mit den Blinken war nur speziel für was also das blinken ist das Picture das einkreist.

Hier war es auch mehr als bei dir ist aber das gleiche Prinzip.

Beim 2k/3 kann ich es doch auch nur beim XP nunmal nicht da hilft mir meine 2k/3 Erfahrung 0 weiter. Ich glaub ich lasse mich nur mit Screens von einem XP Event belehren..

Zitat Zitat von Blacki Beitrag anzeigen
    Beim 2k/3 kann ich es doch auch nur beim XP nunmal nicht da hilft mir meine 2k/3 Erfahrung 0 weiter. Ich glaub ich lasse mich nur mit Screens von einem XP Event belehren..
    Da müsste es ganz genau so gehn. o_O

Nein, da gibt es kein key input process , kein "show picture button" oder sonst was o.o

Der XP ist aber genau das gleiche wie der 2k(3) nur in grün mit mehr Extras.
    Es gibt die gleichen Befehle, nur das die da anders heissen und anders angeordnet sind.

Wenn ich doch schon sage ich verstehe es trozdem nicht. Vielleicht meldet sich hier mal ein XP-Süchtler :P?

Ich versteh das jetzt nicht ganz. Du bist in der Lage solch ein Menü mit dem 2k(3) zusammen zu basteln ? Aber mit dem XP nicht ? Und das Problem ist das die Befehle anders angeordnet sind und ein wenig anders heissen ?
    Dann such halt die Befehle, das müsste doch nicht das Problem sein, wenn du mit dem 2k(3) umgehen kannst. Wenn ich in der Fahrschule mit ´nem Golf Autofahren gelernt habe, mach ich doch keinen neuen Führerschein weil ich mir ´nen Punto kaufe...

Oder hast du generell Probleme mit der Technik ?

Um genau zu sein habe ich probleme mit allem
    Trozdem danke für die bisherigen Posts.

der Knopf "Key Input processing" ist auf der ersten Seite, der 5. von oben
    Noch einfacher geht's wohl kaum

Ich komme mir.. jetzt.. irgentwie.. voll.. dumm vor

Danke - hat sich erledigt