Durchgespielt habe ich es nicht, denn ich denke, die Missionen werden auch in der Vollversion dieselben sein und wenn ich jetzt schon die Hälfte des späteren Insgesamten kennte, würde das meiner übrig bleibenden Neugier auf die VV nicht gut tun. Aber was ich bislang gesehen habe, gefiel mir sehr gut.
Einmal bin ich als Bastler beeindruckt, was sich alles aus dem Maker ziehen lässt. Vor allem aber hast du mich als Spieler gut unterhalten. Für mich stimmt die Balance aus Spielermitteln und Gegnerkönnen. Es ist alles nicht verstiegen schwer, aber ein wenig Mühe muss ich doch für den Erfolg aufwenden und gerade dadurch wird er mir erst etwas wert. Die immer neuen Einheitentypen beugen eingefahrenen Standardmethoden und dadurch aufkommender Abwechslungsarmut und Langeweile vor. Die Helden wiederum halten das Einheitenwechselkarussell schön zusammen.
Am meisten dient dem Spiel aber deine gar nicht zu verkennende Fähigkeit, die paar Felder pro Karte auch handhaben zu können. Eigentlich ist dort sehr wenig Platz, tatsächlich hast du aber ein sehr vergnüglich zusammenpassendes Verhältnis aus Bewegungs- und Angriffsreichweiten geschaffen, das mit der jeweiligen Topographie immer wieder trotz der Enge ein paar dynamische Operationen gestattet. Ändere das bloß nicht noch großartig ab.

In einigen Punkten hätte ich gerne auch eine andere Umsetzung, weiß aber nicht, ob das - neben der technischen Frage - überhaupt in dein Spielkonzept passte.