@sorata08
Ich denke das Abschwächen der Schwarzen Garde ist wirklich sinnvoll, da man zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit ihnen mithalten kann. Für solche Detailanpassungen sind die Anmerkungen zur Demo sehr hilfreich.^^

Uh, in Bezug auf Narziss kann es sein, dass ich bei dem Skill rumprobiert habe, dass nur eigene Einheiten geheilt werden. Werde das natürlich beheben.

@Satenit
Auch wenn ich später verschiedene Schwierigkeitsgrade einbauen werde, ist die Meinung zum jetzigen Balancing sehr wichtig, da ich erstmal einen "normalen" Schwierigkeitsgrad brauche, an dem ich mich für die Schwierigkeit orientieren kann

@toneone1
Um diesmal ausführlich darauf einzugehen:

- Die Bewegung wird nicht verändert. Ich habe nicht aus Spass eingebaut, dass sich Einheiten gegenseitig blockieren, sondern weil die Technik zu einem Taktik-RPG schwer umzusetzen ist. Momentan prüfe ich ob jedes benachbarte Feld begehbar ist. Bei der Überprüfung ob man von Feld x3/y6 auf Feld x4/y8 käme, müsste man nicht nur prüfen ob die Bewegungspunkte ausreichen, sondern auch ob auf dem Weg Hindernisse liegen. Und dabei gleichzeitig überprüfen ob das Gelände auf dem Weg von der Einheit passierbar ist.

- Die Handlung bleibt ebenfalls so. Mir ging es darum ein Taktik-Kampfsystem zu realisieren. Ich möchte keine komplexe Handlung, sondern lediglich eine kurze Erklärung wieso man den nächsten Kampf bestreitet.

- Geländeeffekte sind vorhanden. Schweres Gelände soll die Bewegung erschweren, nicht als Deckung dienen. Dafür sind die befestigten Burgen vorhanden. Bei späteren Karten werde ich auch stärkere Befestigungen mit mehr Deff-Bonus einbauen und "Krankenhäuser", die langsam die HP regenerieren.

- Die Mission mit den Dörfern wird etwas erleichtert indem man die Dörfer leichter zerstören kann.

- Die KI ist nur in der Lage einfachen Hindernissen auszuweichen. Genau wie bei der Bewegung wäre es möglich diesen Punkt besser umzusetzen, aber nur mit ungeheurem Aufwand. Für das Spiel fand ich es auch nicht schlimm, weil man dadurch die Möglichkeit hatte den dummen Computer zu überlisten.

- Balancing-Feinheiten wie bei der Verteidigung mit Salasandra und der Kampf gegen die gegnerischen Helden, werden natürlich nach und nach umgesetzt^^ ist für mich etwas schwer, weil jeder die einzelnen Missionen von der Schwierigkeit anders beurteilt.

Wie gesagt, waren da schon viele gute Balancing-Tipps dabei, die ich für die VV auch umsetze^^ Aber einige Punkte sind einfach schwer zu berücksichtigen. Es hat immerhin schon seine Gründe wieso es kaum Taktik-Spiele für den Maker gibt. Man kann nochmal deutlich mehr rausholen, aber Jael war mein erster Versuch in diesem Bereich und ich möchte nicht die gesamte Technik (und damit fast das gesamte Spiel) neumachen.