Die gezeigen Screens sind die Schlachtfelder ^_~
Von dort aus gibt man die Befehle seine Einheiten zu bewegen und andere Einheiten anzugreifen.
Das erinnert mich an Advance Wars. Ich habe das Spiel geliebt, genauso wie Final Fantasy Tactics.
Kann man seine Einheiten ausrüsten oder aufleveln lassen ?
Wenn nicht, finde ich das persönlich nicht so schlimm, wenn es genügend verschiedene Einheiten gibt, wie es ja auch in Advance Wars der Fall war.
Toll wären doch Einheiten wie Katapulte mit besonders grosser Schussreichweite, ziemlich grossen Schaden aber wenig Treffsicherheit. Oder Rammböcke mit denen man eventuell Tore zerstören muss, um an die dahinter verschanzten gegnerischen Einheiten zu gelangen, wie Bogenschützen die einen während man das Tor zerstört auch noch beschiessen.Zitat von Daos-Mandrak
Kleine Luftschiffe wie Ballons oder Zepelline wären toll um Einheiten schnell von A nach B zu transportieren, oder kleine Schiffe, oder Kutschen. Es könnte Axtkämpfer geben, mit viel Schaden, wenig Defense, Schwertkämpfer mit viel Defense, wenig Schaden usw.
Nebenbei ist natürlich ein Modus, in dem man bestimmte Szenarien spielt auch recht cool. So eine Art "Quickplay", in der die eigene Einheitenzahl vorbestimmt ist und die des Gegners ebenso.
Abzeichen und/oder Ränge wären cool im Spiel, für besondere Leistungen die man im Spiel erreicht hat. Aber so eine Art "Trophy System" ist ja sowieso immer cool.
Find das Spiel jetzt schon super, weiter so![]()
Ich selber bin ziemlich überrascht, was man noch alles mit dem Maker anstellen kann, weil genau solche Spiele, finde ich, fehlen noch in der Community. Ich selber bin eigendlich nicht der Fan von ein Taktik - Spiel, sondern stehe eher auf Horror, aber auch sowas lässt mich schmelzen.
Die Geschichte selber find ich mal ordenlich klein und gut erzählt; eigendlich gibt es da nur zu sagen, dass man dort Böse statt gut ist. Hinzu kommt der Grafikstil der sicher viel verspricht, sowie ein gutes [gelungendes] durchdachtes Gameplay.
Die Spielweise erinnert mich stark an Advance Wars, sowie etwas an Fire Emblem und hoffe, dass du es genauso gut hinbekommst, wie diese beiden anderen Spiele.
Das wars erstmal von mir und nun viel Glück mit dem Projekt!![]()
Wow Daos, ich wusste dass du nebenher noch was machst und das freut mich total
Dass du ein Taktik-Spiel machen würdest, hatte ich seit dem Moment vermutet, als irgendwo ein Screen von dir davon auftauchte. Das gezeigte Material und die Ideen klingen wirklich super.
Aber ich habe teilweise den Eindruck, dass die Schlachtfelder etwas klein sind? Schränkt das die Möglichkeiten nicht etwas ein?
Als großer Fire Emblem Fan und ebenfalls Entwickler eines Taktik RPGs für den Maker, bin ich natürlich extrem gespannt auf das Spiel (wie eigentlich auf alle deine Spiele xD)
Mach weiter so und lass dich nicht unterkriegen![]()
[FONT="Tahoma"]Herzlichen Danke, da sind einige sehr hübsche Ideen dabei
@dasDull
- Die Idee entweder zu fliehen oder den gegnerischen Anführer zu besiegen kommt gerade richtig, ich habe gerade eine passende Entscheidungsfrgae gesucht und es ist bestimmt interessant wenn diese in die Mission integriert wird ^_~
- Ansonsten sind die Ideen alle umsetzbar. ich werde ausprobieren wie sie sich im Spiel machen. Ich bin nur kein Fan von verschiedenen Schwierigkeitsgraden^^°
@natix
Normale Einheiten werden nicht leveln. Der Grund ist einfach, dass man durchschnittlich alle 2 Missionen neue Einheitentypen bekommt und man deswegen immer vordefinierte Standardtruppen in die Schlacht führt.
Aber als Ausgleich hat man deshalb die Champions. Die lassen sich wie gesagt ausrüsten und man kann in jeder Mission mit verschiedenen Champions kämpfen^^
Inwiefern die Hauptcharaktere und Champions leveln bin ich noch nicht sicher. So oder so: Leveln ist bisher noch nicht eingebaut.
- Die Umsetzung von Transporteinheiten wäre etwas zu komplex. Beim Transport würden andere Einheiten "verschwinden", aber trotzdem am Leben sein. Das wären technisch etwas zu viele Abfragen und ließe sich nur umständlich einbauen.
- Die restlichen Vorschläge werden allerdings alle garantiert umgesetzt ^_~ Zerstörbare Gebäude, Katapulte und Rammböcke sind kein Problem
- Ein Quickplay ist gar keine schlechte Idee, habe an sowas gar nicht gedacht^^ Es wäre sogar möglich per Zufall die Truppen für eine Schlacht festzulegen... werde darüber mal nachdenken.
- Ränge finde ich zwar auch sehr toll, aber mir würde kein Zweck einfallen wenn ich sie einbaue![]()
@alpha und beta
- Zu dem Endboss: Ich lege die Messlatte für schwere Kämpfe generell ein Stückchen höher ^_~ Also da muss man sich keine Sorgen machen.
- Transporter würde ich auch sehr nützlich finden, aber die Umsetzung wäre zu aufwendig. In der Zeit wo ich das System für einen Transporter fertig hätte, könnte ich die ganzen bisherigen Einheiten, die hier im Thread vorgeschlagen werden umsetzen xD
@Mnemonik
Mit den "kleinen" Maps hast du in der Tat recht. Alle Kämpfen werden maximal auf 15x20 großen Schlachtfeldern ausgetragen. Man hat dabei immer noch genügend taktische Möglichkeiten, sollte aber nicht so große Schlachtfelder wie bei Fire Emblem erwarten.
Der Grund liegt übrigens darin, dass ich die Bilder für die Reichweiten auf die X:Y-Positionen der Charaktere anzeige. Diese Positionen sind allerdings alle an den Screen gebunden. Werde nochmal probieren ob man diesen Fehler beheben kann, dann wären auch größere Maps möglich^^[/FONT]
Sowas hat ja eigentlich auch gar keinen Sinn, fesselt manche aber auch wieder länger an das Spiel, weil sie auf 100% kommen wollen. Ich find sowas gerade dann ziemlich reizvoll, wenn die erspielten Ränge in Form von schicken Orden/Abzeichen, whatever, auf einem Bildschirm zu sehen sind.Zitat
Btw. könnte man damit Zusatz-/Bonusmissionen freischalten, verschiedene Schwierigkeitsgrade (Nicht Einfach oder normal, sondern sowas wie Höllisch Schwer oder Unschaffbar, damit die Hardcore Gamer unter uns auch lange was zum Knabbern haben)
Ich hab vorhin ganz vergessen auf die Story/Setting einzugehen.
Ich find es ziemlich tollig, dass man auch mal den Bösen raushängen darf, denn wer von uns wollte nicht schonmal die Weltherrschaft an sich reissen ? muahahaha
Schonmal Disgaea gespielt?
Es handelt sich dabei um ein Taktik RPG in dem der Sohn des Overlords der Unterwelt Laharl die Herrschaft der Unterwelt an sich reißen will und dann die Menschen unterdrücken will ect. ect. der Laharl hat übrigens Lila haare und nen Roten schal - ähnlich wie dein Protagonist =)