Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: (Question - Projekt) Eigene Monster, NPC´s etc erstellen

(Question - Projekt) Eigene Monster, NPC´s etc erstellen

Moin,

arbeite mich gerade ins GECK ein. Also habe noch gar keine praktische Erfahrung damit und muss noch alles neu lernen. Habe das letzte Mal, ein Dev Kit benutzt, als ich ein paar Mods für Morrorwind geschrieben habe Also eine ganze Ecke her...

Ziel von meinem Projekt ist es:

1 Gebäude ins Spiel zu bringen mit,

1 neuem NPC der dem Player 2 - 3 neue Quests gibt. Bei der letzte Quest, gibt es 3 Möglichkeiten, die man wählen kann und dem Player:

Einen von drei neuen Begleitern gibt, wenn die Mission zuende ist.

Natürlich alles vertont

So, damit ich dieses kleine Ad On machen kann, müssten 4 neue NPC Modelle her. Einmal der normale NPC und die drei Begleiter.
    Kann ich das alles über das GECK machen oder muss ich mir dafür, ein anderes Programm wie z B Blender, Maya, DAZ etc besorgen?

Puh, ich glaube da werden in Zukunft noch einige Fragen von mir kommen Bones, riggen usw ^^

Dresser

Im Grunde genommen brauchst Du nur das Geck.
    Die anderen Programme kommen erst ins Spiel wenn Du wirklich neue Nifs (Rüstungen, Waffen usw) haben willst.

Geändert von Malo (05.02.2010 um 18:43 Uhr)

Waffen weniger oder Rüsungen auch nicht, zumindestens nicht im ersten anlauf...

Habe mir jetzt mal über Tage, das GECK angeschaut... Also, Gebäude, die Worldmap etc habe ich geufnden und kann auch aktiv eingreifen, sobald ich aber versuche ein NPC oder Monsterchar zu verändern. Werden die angegebenen, funktionen ausgeblendet...

Ok, mh ich schätze mal dann muss ich mir die Modelle raus ziehenmit Blender etc bearbeiten und wieder in eine *.esp rein hauen. Aber wie es scheint, lässt es GECK nicht einfach zu. Die Modelle zu bearbeiten... Weiß wer, was ich da machen muss?

Dresser

Verändere niemals vorhandene Actors/NPC's solange du nicht genau weißt was du tust.
    Im Geck links im Baum auf Actors -> NPC die NPC's "Objekte" anzeigen lassen, rechter Mausklick auf einen vorhandenen NPC und mit New einen neuen NPC erstellen. ID eingeben und danach nachBelieben einstellen.
    Nichts mit Blender.

Genau, vergiss Blender schleunigst wieder, wenn Du nicht wirklich ein neues Modell brauchst.
    Alles was Du brauchst, findest du im GECK.

Ok, habe ich gerade mal ein bisschen getestet. Aber selber Animieren und Modellieren scheint trotzdem nicht zu gehen oder ich bin einfach zu dämlich ^^ Zum Beispiel, ich möchte mir einen Mr Gusty basteln, anstat des großen Belechkopfes, soll Er einen menschlichen Kopf bekommen oder ich möchte einen neuen Helm basteln zum Beispiel einen Hut mit Propeller dranne. Dann müsste ich schon mit Blender arbeiten? Oder geht das auch mit dem GEECK... Ich kann zwar Körperteile aktiv entfernen, indem ich die *.nif einfach deaktiviere, aber zB eine nif, von einem Hund kann ich nicht, mit der von einer Ameise zusammenstecken und selbstgebastelte *nifs nimmt er auch nicht. Ich schätze mal weil es eine Polyrange gibt... Wird mir aber nicht angezeigt, wie hoch die sein darf.

Nochn Beispiel, eine Riesenameise, mit einer Datlingun aufm Kopf oder ähnliche Kreationen ^^

Dresser

Genau, nur bei solchen Gravierenden eingriffen wie dein Probellerhut oder animationen brauchst du ein 3D Programm wie zB Blender oder 3Dmax.
    Aber für Solche Sachen gehört dann schon viel wissen dazu.

Einfach so zusammenstellen ist da nicht. Da braucht man dann neue Animationen, neue Skeleton.nifs, neue angepasste Körper usw.
    Rigging und Skinning dürfen Dir da kein Fremdwort sein.
    Und wenn Du von Blender keine Ahnung hast. Bist Du da sicher 2 oder 3 Monate beschäftigt bis Du überhaupt erst mal Ergebnisse im Spiel siehst.

Wenn Du nicht wirklich Fit bist auf diesem Gebiet, kann ich Dir nur Raten, bleibe beim GECK und wenn Du das beherrschst, kannst Du ja mal einen versuch mit Blender und CO. starten.

Moin, hatte ich mir schon fast gedacht. Also bonen/riggen kann ich auch, ist eigentlich die simpelste Geschichte von allen. Modeln kann ich auch, aber nur Boxmodeling, was aber auch nicht so tragisch ist. Man bekommt richtig gute Ergebnisse damit. Vorallem bin ich faul Ich habe noch masig Low/Hig Hands, Bodys, Feets, Heads... Obwohl Heads sehr viel weniger, als das ich andere Körperparts zur verfügung häte. Weil einen vernünftigen Kopf zu basteln, macht die meiste Arbeit... Weil da die Proportionen wirklich stimmen müssen. Meshleaks usw, passieren mir ab und an auch noch, gerade dann wenn die Boneprops nichts perfekt sind. Schwierig wird es bei den Anims... Ich habe damals Anims angefangen, als ich für das Game Stalker ein neues Monster kreirt habe. Aber da hörte das Projekt später dann auf... Nach dem ich ein paar Monate nimmer dranne Arbeiten konnte. Animiert habe ich dann über die Key Framefunktion von Blender und Boxmodeling über 3d Max. Die Kombie ging ganz gut auch wenn die Anims nicht perfekt waren ^^ Aber theoretisch, müsste ich doch die Animpakete auch von Fallout 3 nutzen können?

Müsste ich doch mit Blender dem neuen Bonekonstruckt zuordnen können... So hätte ich mir massig Arbeit gespart... Überdies schonmal Danke, für die bisherigen Antworten!

Dresser

Im großen und ganzen könnte man die schon verwenden.
    Wenn Du da jetzt die MG mit den weights am Kopf verankerst sollte das auch im Spiel klappen. Man muss halt nur höllisch aufpassen das man auch alles richtig macht wie Dismeberment und solche Sachen. Die führen dann sehr schnell zu Bugs in den Spielen.

Bones verändern klappt nur bedingt, da die Animation die Bones wieder zurück verschiebt. Neue Bones die in der Animation nicht gesteuert werden bleiben starr oder werden gar nicht erst übernommen. Wenn Du jetzt zb dem Hund einen zweiten Schwanz oder Kopf geben willst wirst Du um neue Animationen nicht drum rum kommen. Oder du weightpaintest beide auf die Bones eines Schwanzes/Kopfes.

Kurz gesagt
    Kleine, bzw geringfügige Veränderungen kann man schon auf das alte Konstrukt legen. Je komplexer und abwegiger dein Modell von den Originalen ist, umso mehr musst Du dann neu erstellen.

Einfach bauen und Testen, da merkst Du dann ziemlich schnell was geht und was nicht und ab wann Du ein neues Skelett und animationen brauchst.

Perfekt, dann kann ich bald los legen! Also, mein Indor habe ich fast schon fertig. Fehlen nur noch kleinere Details, die ich suchen muss zB Körperteile die da so rum liegen sollen ^^

Mein Questscript ist auch schon rudimentär zusammengebastelt. Obwohl ich da auch noch rum experimentieren muss... Gibt es ein Programm, womit ich die Bones und zugewiesenen Anims, aus den Nifs bekommen kann?

Ich hätte eine Figur fertig. Die ist nur noch nicht gerigt. Hat aber schon, neue Texturen... Weil Sie total Humanoid ist, könnte ich ja da zB die Bones zusammen mit den Anims von nem Raider übernehmen.

Gibt es einen Polycount? Weil das Model im jetzigen Zustand hat etwas unter 100.000 Polys... Wenn ich ein paar Details runter schraube, weg lasse und die Meshes vergrößere, könnte ich die Polyanzahl ca auf die Hälte reduzieren.

Dresser

Du kannst die Nifscripte verwenden. Da gibts welche für Blender und Max.
    Da kannst Du dann die nif und oder kf importieren.

Es gibt immer übergreifende Animationen. So Sets die nur die Raider verwenden gibt es nicht. Alle Menschen in dem Spiel nutzen die Selben Animationen.
    Nur die Kreaturen sind Separat, da nutzt jede ihre eigenen Animationen.

Polycount
    Lowpoly kann ich da nur sagen. So wenig wie nur irgend wie möglich.
    Ich kenne dein Modell nicht, aber ich würde sagen mehr als 10.000 darf es nicht haben. Sonnst gibt es eine Slideshow.

Uhhh ^^ Ok, ich setze mich nochmal ans Bastelbrett ^^ Weil selbst wenn ich die Meshes größerhauhe, ein paar Details runter schraube, könnte ich nicht tiefer kommen als 20.000 und dann fängts an unschön aus zu sehen. Also werde den Kopf abhacken, dort nochmal die Meshes runter schrauben und mir einen ähnlichen Körper basteln

Ok, dann werde ich versuchen die *Nifs zu öffnen, das komplette packet zu entkernen und lasse nur die Ragdoll und Bones stehen und pflanze die dann die Bones in meinen neuen Begleiter ^^ Dann wieder texurieren... Kotz ^^

Dresser