Communitytreffen-Moderator
Ich hab die Beta von Star Trek Online gespielt und muss sagen, ich hab nach dem Tutorial enttäuscht aufgegeben.
- Man wird in keiner Form in irgendeine Rahmenhandlung eingeführt
- Die
Dialoge NPC-Monologe wirken irgendwie zäh und zusammenhangslos: 20 Zeilen Text, weiter klicken, wieder 20 Zeilen Text, weiterkli- *gähn* und natürlich nicht vertont. - Die Quests sind lächerlich. Am Anfang kommen so Dinge wie
Doctor: "Hey, ich hab hier auf der Krankenstation so schlechtes Personal. Scan mir irgendeinenn Patienten!"
Spieler: *scan*
Doctor: "Wunderbar! Du bist unsere Rettung! Ohne dich wären hier alle gestorben!"
Und dann hastet man zur nächsten Quest weiter, kann den Doctor nichtmal mehr ansprechen. Auch der Rest ist nicht kreativer als "Ein Planet, von dem du noch nie gehört hast, wird von den Borg angegriffen. Kümmer dich drum." - Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig. Beispielsweise muss man im Kampf für jeden Schuss einzeln die "1" drücken.
- Die Kämpfe sind zumindest am Anfang furchtbar langsam. Von Action kann da nicht die Rede sein. Alle zwei Sekunden schießt mal jemand.
Mag sein, dass das im späteren Spielverlauf besser wird oder dass sie in der Final nachgebessert haben, aber ich würde sagen, das ist das Geld nicht wert. Da gibt es deutlich bessere kostenlose MMOs.[*]