Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: neue betriebssysteme - erst linux ubuntu, dann windows - möglich?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    [...] Habe unfreiwillig die Erfahrung gemacht, dass man Linux irgendwie zwischen eine Windows-Partition installieren kann, um dann beide Systeme zu nutzen. Geht das auch andersrum - Festplatte formatieren, Linux drauf, einrichten, und dann Windows? [...]
    Meinst du mit dem „zwischen“ wirklich, dass du das eine Betriebssystem mitten auf die Partition des anderen pappst und beides gleichzeitig läuft (was ziemlich unmöglich aber auch ziemlich geil klingt... hey, doppeltes BS, doppelte Absturzchancen o.O) oder einfach nur, jedes Betriebssystem bekommt seine eigene Partition und beim Start wählt man halt aus, was man gern hätte (was sehr viel mehr Sinn macht)?
    Also wenn zweiteres dann lass dir versichern, dass das kein Problem ist. *g* Stimmt schon, dass es sinnvoll ist, als letztes ein Linux zu installieren um den tollen Grub als Bootmanager zu haben, aber das ist auch nicht wirklich unbedingt nötig. Wenn man es aus Versehen andersrum gemacht hat, kann man Grub auch noch von einer Live-CD aus installieren. Auf jeden Fall ist es eine sinnvolle Sache, Windows eher an herkömmlichen Orten zu installieren, und Linux da wo dann noch Platz ist. (Win7 bestand bei mir zum Beispiel auf der ersten Partition der Platte, WinXP zumindest auf einer primären Partition, wohingegen Linux auch mit der zweiten logischen Partition noch vollkommen zufrieden war. o.o)
    Wenn du das aber wirklich so einrichten wollen würdest, wieso dann die Windows-Programme unter Linux starten? Entweder unter Linux Alternativen verwenden, die schon gepostet wurden, oder, wenn diese nicht gefallen, einfach mit Windows booten... Ich bin verwirrt. ^^

Geändert von Moyaccercchi (04.02.2010 um 22:48 Uhr)