Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Morrowind unter Win 7 - Probleme!

  1. #1

    Morrowind unter Win 7 - Probleme!

    Hi mal wieder,

    hab vor kurzem win7 installiert. Musste deshalb Morrowind neu installieren. Jetzt funktionieren die Plugins nicht mehr bzw. lassen sich nicht richtig installieren.
    Wenn ich die PIs auswähle (Haken dran) und das Spiel starte, bekomme ich nur Fehlermeldungen und muss das Programm (Morrowind) schliessen.
    Zudem erscheint das Bild nun im 4:3 Format, hab also schwarze Seitenränder.

    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir weiterhelfen?

  2. #2
    Im Morrowind Ordner mal die Warnings.txt öffnen und Inhalt hier posten, bitte. Wenn möglich auch die Modliste.

  3. #3
    So einen Ordner finde ich im Morrowind-Verzeichnis nicht! Kann höchstens die Texte im Meldungsfenster hier kopieren:

    astaris faces (scharesoft.de) - Facereplacer beim Kopieren deer meshes werden Dateien überschrieben. Win7 bietet die Option, zu überschreiben oder beide Dateien (díe ursprünglichen, wie auch die Meshes von astaris faces) beizubehalten.
    Das hab ich vorerst mal abgebrochen!

    Ayses faces (http://home.freiepresse.de/anros/ult...er/mods_7.html)

    Fehlermeldung: ingame bei der Character erstellung, direkt wenn man vom Schiff runter geht. Die Nachricht kann ich nicht komplett entziffern, da Texturen ins Fenster ragen.
    Soviel lässt sich aber sagen: Die zusätzlichen Chractermodelle (Faces) lassen sich nicht laden und das Programm muss abgebrochen werden.

    Rhedds heads (gleiche Quelle): Fehlermeldung: Dito!

    Better Bodies (Gleiche Quelle) :

    Fehlermeldung: Model Load Error: Meshes\bb\bb_skinm_de.nif cannot load file in
    Meshes\bb\bb_skinm_de.nif. Will use the default object Marker_Error.NIF.
    Ausführung des Programms fortsetzen?

    Zum 4:3 Bildformat hab ich auch nix gefunden. Kann die herkömmlichen Auflösungen bis 1152 x 864 einstellen.

    Mein Rechner:

    Toshiba Satellite L550-11J

    Prozessor: Intel Core 2 Duo CPU T6500 2,1 Ghz
    Speicher: 4 GB
    Grafikkarte: ATI Radeon 4650 (1024 MB)

  4. #4
    Schau mal nach ob die zusätzlichen Dateien (Meshes, Texturen usw.) auch wirklich in die richtigen Ordner entpackt wurden.
    Ich musste feststellen, das auch unter Vista einige Entpacker nicht mehr richtig funktionierten oder leicht den falschen Ordner (untergeordneter oder übergeordneter) erwischten.
    Ratsam in dem Fall ist: allerneuste Versionen benutzen von Winrar oder 7zip

  5. #5
    Moddateien immer überschreibend installieren, komplett. Wenn Ordner überschrieben werden, werden alte Dateien darin nur überschrieben wenn im neuen Ordner gleichnamige Dateien enthalten sind, sonst bleiben sie erhalten.

    Warnings.txt ist kein Ordner sondern eine Textdatei im Morrowind Verzeichnis.

    Bei dir sind offenbar mehrere Mods nicht ordentlich installiert worden.

  6. #6
    @ DWS: deffiniere " nicht ordentlich installiert"!

    Für gewöhnlich entpacke ich den Download, lese dann den Infotext (Read me) dazu.
    Ich ziehe dann die Ordner Meshes / Texturen in die Ordner Programme/Bethesda/Morrowind/Data/Meshes bzw. -/Texturen und ziehe die .esm-Datei in den Dataordner.

  7. #7
    Hi !

    Win7 und Vista.
    Beim Spiel installieren, sollte man darauf achten, nicht im Ordner ProgrammFiles zu installieren. Dort hat Win7 wie Vista eigene Regeln. Die zu umgehen läuft nur über Administratorrechte.
    Das nächste ist DirectX. Morrowind benötigt 9.c.
    Es fehlen nur (zu 10 oder 11) drei DLL`s.
    Aber man kann problemlos 9 C installieren.
    Nimm am besten diese Version. Die deckt alles fehlende ab.

    Redistributable

    http://www.computerbase.de/downloads...steme/directx/

    Damit wären einige Grafikprobleme gelöst.

  8. #8
    @ Lady Rowena: hab mir DirectX 9c gezogen. Hab aber ein Problem mit der Installation!
    Wenn das Fenster zur Pfadauswahl (Verzeichnis, in das kopiert/installiert werden soll) kommt, ist keiner angegeben und ich weiß nicht wohin (Verzeichnis) ich hininstallieren soll.
    Hilfe erbeten. Danke!

  9. #9
    Da musst du einen temporären, selbst anzulegenden Ordner angeben, in den erst mal die Dateien entpackt werden. Danach das richtige Paket aus diesem Ordner installieren.

    DirectX wird meistens mit 95% überflüssigen Archiven geliefert.

  10. #10
    Vielen Dank für den Tipp DWS! Dachte die Datei wäre nicht gezippt, weil die so groß war.
    Habe DirectX jetzt installiert. Probleme (kein Vollbild) noch da!

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Brauche auch noch Hilfe bei der PI -Installation.
    Geändert von Ragnar75 (09.02.2010 um 19:42 Uhr)

  11. #11
    Ich verstehe das was du mit 4:3 beschreibst nicht: Ist es der Fenstermodus? Das stellt man im MW Launcher ein (das ist eine exe neben der Morrowind.exe im MW-Ordner). Oder alternativ kann man den FPS Optimizer installieren, starten, da auf den butten "change Morrowind registry settings here..." klicken und Fullscreen sowie das gewünschte Format einstellen.

    Zur Mod-Installation kannst du dir mal die sehr ähnliche FAQ zu Oblivion ansehen:
    http://theelderscrolls.info/?go=4modfaq#31 [nur bis zum Abschnitt "In ein temporäres Verzeichnis entpacken"]
    Geändert von DWS (10.02.2010 um 13:46 Uhr)

  12. #12
    Wenn alles nichts hilft, installier MW noch einmal, dann aber unter CSpiele
    So habs ich gemacht und es läuft wunderbar (:

  13. #13
    @ DWS: habe FPS Optimizer geladen. hat insofern funktioniert, dass ich höchste Auflösung (1600 x 900) wählen konnte und auch Vollbild bekommen habe. Das Problem war (ist) beim beenden von Morrowind und Rückkehr zum Desktop, verschwand die Taskleiste und ich konnte keine Programme bzw. Funktionen mehr ausführen. Musste dann ein Herunterfahren des Rechners "erzwingen". Kannst Du dir einen Reim darauf machen und muss der FPS OPtimizer jedesmal neu aufgerufen werden, um die Einstellungen für Morrowind neu zusetzen, sprich neu zu launchen?

    Gruß

    P. S.: PIs funktionieren jetzt!
    Geändert von Ragnar75 (11.02.2010 um 19:09 Uhr)

  14. #14
    Da hat sich der Explorer verabschiedet, das darf eigentlich nicht passieren. Ursache ist mir schleierhaft. Du könntest mal testweise eine Batch-Datei machen: einfache Textdatei erstellen (Editor unter Zusatzprogramme) darin sollte das folgende stehen:

    start /w .\morrowind.exe
    start explorer.exe

    Dann diese Textdatei umbenennen in MW_Start.bat, in den Morrowind Ordner legen und zum Starten von MW doppelklicken (kannst dir auch einen shortcut zum Desktop legen).

    Ob man den FPS Optimizer jedesmal für die screen settings braucht, findest du selber ganz einfach heraus; sprich: ich bin mir da nicht sicher.

  15. #15
    Problem hat sich erledigt. Habe Morrowind nochmal installiert und jetzt läufts. Auch das Problem mit den PIs konnte behoben werden.
    Danke nochmal an alle!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •