Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Graka wird zu heiß

Graka wird zu heiß

Hallo, ich habe eine nvidea geforce 9800 Gx2 aber ich weiß nicht was ich falsch mache sie wird auch wenn ich kein spiel offenen habe schon 80 grad warm ôo das kann doch nicht stimmen. Wenn ich dann ein Spiel öffne wie zum Beispiel Nostale, Counterstrike oder so dann hab ich auf einma 110 grad Oo wie kann das bitte möglich sein? hoffe ihr habt antworten.

Ist ein Gehäuselüfter drin? Wenn nein, bau einen ein. Den Rechner innen komplett von Staub befreien kann auch helfen. Auch unten und hinten das Netzteil säubern (nicht ins Innenleben eindringen, kann einen Schlag geben), Lüftergitter, die Lüfter selbst, Kühlkörper, Platinen.....

Ich würde das bald machen, weil sich 110°C schon arg an der Grenze des Vertretbaren bewegen.... Viel mehr würd ich dem Ding nicht mehr zumuten, bevor es Schäden abkriegen kann oder nicht mehr rund läuft. Die meisten Karten würden bei solchen Temperaturen wahrscheinlich schon streiken, allerdings ist so eine GX2 nunmal keine kühle Karte.

Achja, das Simpelste vergess ich natürlich... Schau mal, ob sich die Lüfter auch alle drehen, bzw. ob sie auch so drehen wie sie sollen. Ich hatte schon mal nen Lüfter vor mir, wenn du da das Blatt angestupst hast, lief der nach dem Stupser keinen Zentimeter weiter. Normalerweise kannst du nen Lüfter anpusten und der dreht sich.

Geändert von NeM (03.02.2010 um 17:53 Uhr)

nunja ich habe 3lüfter drinne einen der von der unteren seite des gehäuses in richtung ende des gehäuses bläst. Dann noch einen der von oben nach unten bläst und noch einen der direkt auf den cpu kühlt. Ich habe mal den vorschlag meines freundes ausprobiert und den rechner mal an eine luftigere stelle gestellt jedoch unverändert <<...
    Naja, zu deinen Vorschlag wie kann ich den rechner am besten von staub befreien habe mit Pc´s ansich noch nicht als zu viel erfahrung ^^ also vom äußeren her =P lg

Du hast einen Lüfter drin, der warme Luft von Oben nach unten pustet?
    Ok, ich bin kein Hardware Spezialist, but this can't be good

Um den Rechner von Staub zu befreinen (einmal monatlich für alle Gamer und bei denen [wie bei mir], die den ganzen Tag den Rechner laufen lassen).
    Nimm ne Handstaubsauger, oder einen einfachen Staubsauger mit wenig Saugkraft (wirklich wenig!). Das sollt's tun, wenn dann noch zweifel bestehen, dann einfach zum Spezialisten damit D:

Staubsauger und Pinsel... Bei den Platinen würd ich den Pinsel nehmen. Mit dem Staubsauger kriegst du leider auch sonst nicht alles raus. Wenn du (leichte!) Druckluft oder Pressluft oder wie auch immer man dazu sagt hast, die kann auch hilfreich sein.

Hab erst kürzlich mal mein Netzteil hinten abgesaugt, nett was da rauskam...

Von einem Lüfter der von oben nach unten bläst hab ich auch noch nie gehört... Sollte eigentlich wenn, dann umgekehrt sein.

^^ nunja ich habe den ganzen rechner gestern mal mit einem pinsel und staubsauger gesäubert soweit es möglich war ^^ nunja im moment liegt die graka bei 73 grad steigend und ich habe nur den internet explorer offen..... das kann doch net war sein oder << am besten kauf ich 10 lüfter und lass die alle auf die graka pusten XD .... aber naja ... sonst weiß ich jetzt aber auch nimmer weiter oô wenns net am dreck liegt dann kanns ja nur an der graka liegen was auch schon wieder unlogisch ist da ich erst meine eine Graka umgetauscht habe und diese bekommen habe und da dürfte doch nu eigentlich nix mit sein oder ?

Natürlich kann mit neuer Ware trotzdem was sein...

Ich würd auf den ersten Blick ne schlechte Gehäuselüftung dafür verantwortlich machen. Ein Lüfter der runter bläst ist kontraproduktiv. So sieht das im Idealfall aus: http://www.build-your-own-computer.n...r-cases-01.jpg

Geht in der Praxis nicht ganz so schön, weil dir die ganzen Kabel etc. nette Luftverwirbelungen machen, aber das Grundprinzip der PC Kühlung funktioniert nach dem Schema.

Geändert von NeM (04.02.2010 um 13:09 Uhr)

naja danke ^^ ich versuchs einfach mal mit einem weiteren lüfter wo ich wiederrum nicht weiß wie ich das machen soll da mein site window nur oben einen lüfteranschluss hat und die graka sitzt eher weiter unten xD