Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Sinn, Unsinn oder Blödsinn von Gastauftritten in Makerspielen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Schlimm find ich die "Hai, ich steh nur hier rum!" Gastrollen und am allermeisten hasse ich die "Hai, ich bin der Ersteller, ich bin Gott, ich steh hier rum und bring dir den Uberskill of doom bei!"!
    Solche Gastrollen sind ja auch wirklich sinnlos, denn dann hätte man einfach irgendwelche sinnlos schwafelnden NPCs einbauen können ohne das es einen Unterschied gemacht hätte.

    Da finde ich es am besten wenn man Gastrollen einbaut, von denen die Spieler nichtmal wirklich bemerken das es Gastrollen sind, außer vielleicht vom Namen her.
    Ich habe in VC3 z.B einige Gastrollen und ein paar dieser Chars sind sogar in die Haupstory integriert (wodurch sie auch schonmal sterben können ), aber sie haben eigentlichs nichts mit ihren RL-Versionen zu tun (und es wird auch nirgens erwähnt, dass es Gastrollen sind) und falls das was sie mir in ihrer Gastrollenbeschreibung geschrieben haben nicht in meine Welt passt wird es halt angepasst.

    Gastrollen können also durchaus dazu beitragen einer Welt noch etwas mehr Leben einzuhauchen, denn man bekommt einige Chars die man einbauen kann und die evtl. interessante Quests liefern.
    Finde ich auf jeden Fall besser als mir alles selbst ausdenken zu müssen.
    Man sollte aber auch wirklicht nicht jedem eine Gastrolle anbieten und diese dann unverändert ins Spiel einbauen, sonst hat man am Ende lauter Charaktere, die überhaupt nichts ins Setting passen.

  2. #2
    Eigentlich war Seph Seraphim bislang die einzige gute Gastrolle, die ich in meine Spiele eingebaut habe. Der Rest war entweder vom Typus Rumsteh-NPCs oder im Nachhinein sinnlos, oder beides.

  3. #3
    Hm, irgendwie ist das ne blöde Sache mit Gastrollen. Auf mich wirken sie oft wie ein Fremdkörper im Spiel, weil sie ja häufig nur NPCs mit irgendeinem Satz sind. Und wenn dieser Satz nur blödes Gelaber enthält, dann ist das mMn keine Belohnung, sondern eher eine Strafe. Gibt man ihnen aber eine sinnvolle Funktion, so sind sie oft garnicht mehr als Gastrollen erkennbar. Vorallem dann, wenn der Spieler das Com-Mitglied nicht kennt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •