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Thema: Schutzbefohlene in Games, oder ...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat
    Aus Mangel an Mitgefühl, oder weil es die Entwickler verbockt haben?
    Weil das Mädchen keinen Charakter hat, der weiter als bis zu "Ich liebe Shirou" reicht. (Und nein, eine schlimme Vergangenheit ist nicht dasselbe wie Charakter, falls das jemand, der das Spiel kennt, gerade durch den Kopf geht.)

  2. #2
    @Topic: Es kommt halt immer auf das Spiel an. Ich bin ein Mensch, der sowohl auf storyrelevante wie auch auf spieltechnische Sachen achtet.

    Resident Evil 4
    Hier kann ich die Abneigung ggü. Ashley absolut nicht nachvollziehen. Klar, man merkt an jeder Ecke, dass die Figur nur zum Gameplay eingeführt wurde. Aber die Frau hat zum Glück so bemerkenswert wenig KI, dass sie im Prinzip nur zwei Sachen kann: Leon hinterherlaufen oder stehenbleiben. Man muss nicht warten bis sie dem Spieler hinterherläuft (läuft also genauso schnell). Dass sich Ashley freiwillig in Gegnerhorden stürzt wie es jemand geschrieben hat, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich parke sie für Gewöhnlich in eine Ecke, lege die Gegner um und nehme sie wieder mit. Sie kann nicht von Leitern springen - mein Gott, da drückt man zwei Knöpfe (einen für 180 Grad-Turn, den anderen fürs Auffangen) und bewundert eine 1-Sekunden-Animation und gut. Wie man sich darüber so stark aufregen kann, verstehe ich nicht.

    Silent Hill 4: The Room
    Wenn, dann ist DAS ein extremes Negativbeispiel, wie man Exkortieren in Spielen NICHT verwenden soll. Die Frau (wie hieß sie nochmal?) ist in keinster Weise mit einer Maria aus Teil 2 vergleichbar: Sie hat einen gebrochenen Fuß, ist also einen Tick langsamer unterwegs als der Held (durch Verletzungen humpelt sie dann noch mehr und braucht NOCH länger). Sie ist nicht in der Lage, Türen zu öffnen oder Leitern zu benutzen, was sich im Leveldesign absichtlich als Labyrinth auswirkt, in dem man Türen nur von einer Seite oder mit einem Schlüssel öffnen kann. Man kann ihr eine Vielzahl von Waffen in die Hände drücken, was aber IMMER eine dämliche Idee ist: Der Held steht schon an der rettenden Türe, aber die Begleiterin muss ja dauernd auf die 20 Ubermonster einprügeln . Man darf die Frau ja nicht zulange alleine lassen, sonst ist es fast unmöglich, eines der "guten" Enden zu erreichen. Silent Hill war in diesem Moment nur noch nervig... OK, ich gestehe: Ich habe zuerst Silent Hill 4, und erst später Resident Evil 4 gezockt. Deshalb war mir Ashley wohl auch um Welten nicht so unsymphatisch und nervig, wie die Frau in Silent Hill 4...

    Metal Gear Solid 2
    Ich kann mir nicht helfen: Trotz der durchaus tiefgründigeren Story (auch wenn diese nicht so großartig 'rüberkam, MGS2 ist das einzige MGS bei dem ich sagen muss, dass viele Codec-Gespräche extrem aufgesetzt wirken) hasse ich den Part um E.E. abgrundtief. OK, das liegt sogar weniger an die Begleiterin ansich, sondern vielmehr an der Kombination mit einem Wasserlevel, das - im Gegensatz zu MGS3 - noch komplett auf Seitenansicht basierte und mit sovielen Wassereffekten überflutet war, dass man kaum etwas sehen konnte. Dann konnte die Begleiterin natürlich nicht solange die Luft anhalten wie der Held, herrlich

    ---

    Es kommt immer auf die Art und Weise an, wie ich eine Eskorte im Spiel einführe. Meine persönlichen Lieblingsmissionen beim Eskortieren sind mehr oder weniger die Parts, bei denen die Nebenfigur einen vorgegebenen Pfad ablaufen muss (bspw. Assassins Creed) und diese vor Angreifern schützt - in der Hoffnung, dass die Angreifer auch wirklich nur mich und nicht die Nebenfigur angreifen.

  3. #3
    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Dann konnte die Begleiterin natürlich nicht solange die Luft anhalten wie der Held, herrlich -_-
    Wobei das nicht ganz unlogisch ist. E.E. war eine nerdige, kleine Programmiererin, Raiden ein gut trainierter Soldat. An Kondition und Lungenvolumen kann man arbeiten - ich nehme auch mal an, dass er, auch wenn er im Endeffekt weiblicher war als sie, als ausgewachsener Mann dann doch in beidem überlegen ist. :3

    Coincidence

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