... warum zur Hölle sollte ich dieses Mistvieh retten?
Ich weiß leider nicht, ob es schonmal einen ähnlichen Topic gab, aber ihr kennt das sicher. Ich bringe ein paar prominente Beispiele, erläutere euch meine Gedanken dazu und ihr sagt mir, ob derartige Spielkonzepte überhaupt Sinn gemacht haben oder welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit es Sinn macht. Das Prinzip wirkt sich auf die Handlung aus und manchmal, wenn wir es schlecht treffen, dann auch auf das Gameplay. Die Rede ist von besonderen Figuren in Spielen, auf die der Spieler ein waches Auge haben muss.
Resident Evil 4: Als Leon S. Kennedy schieße ich mich durch die spanische Pampa, meine Gegner sind die Anhänger einer ominösen Sekte, mein Ziel ist die Tochter des Präsidenten. Das verzogene Gör wurde nämlich ziemlich fadenscheinig gekidnappt und fristet jetzt ihr Dasein in einer entlegenen Kirche. So weit, so gut. Jedenfalls bis ich meine Mission erfüllt habe. Ich nehme an, dass es mir Stress bereiten soll und es soll wohl auch das Spielerlebnis intensivieren, doch die folgenden Passagen, in denen ich auf das Mädchen aufpassen muss, werden für mich zur Hölle: Die Kleine nervt wie die Seuche. Sie ist kaum clever genug, um selbstständig die Flucht zu ergreifen, wenn ein Gegner sie packen will. Sie kann keine Leitern herabsteigen, will aufgefangen werden. Hochgucken darf ich aber nicht, dann bin ich plötzlich ein Perverser. Fuuuuuuuuck, nur der drohende "Game Over"-Bildschirm verhindert, dass ich die Kleine selbst erschiesse!
Warum machen sie es mir nicht einfach? Warum kann die Tochter des Präsidenten keine sympathische Figur sein? Eine Figur, auf die ich gerne aufpassen will? Deren Verlust mich schmerzen würde? Das ist ein Problem - denke jedenfalls ich.
Devil May Cry 4: Ich bin Nero, ein schießwütiger, schwertschwingender Dämonenjäger und meine Spezialität ist es, wahre Monsterhorden auseinander zu bauen und dabei teuflisch gut auszusehen. Zu Beginn meines Abenteuers bekommt ein alter Sack einen Kopfschuss und meine Geliebte wird entführt. Die ist super langweilig. Dröge, nicht hübsch, nicht hässlich. Kann ganz gut singen, aber so viel Charakter wie eine polnische Mautstelle. Der normale Spieler würde denken: Oha, jetzt schnetzele ich mich mal eben durch die zahllosen Missionen. Der normale Spieler würde die Handlung ausser Acht lassen. Handlung ist Nebensache. Aber ich persönlich, ganz gleich wie meine Figur dazu steht, will diese Frau gar nicht retten. Au backe.
Wie sollte ein Charakter beschaffen sein, damit ich ihn vermissen kann? Damit er mir fehlen kann? Welche Sorte Charakter muss mir vorgesetzt und weggenommen werden, damit ich wirklich ein Bedürfnis danach entwickele, ihn zu retten oder zu beschützen, ohne, dass ich das Gameplay als Alibi vorschieben muss? Zack, hauta reeeeeiiiiin ...
Coincidence