Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verlieren von Farbinformation , wie kann man das verhindern !?

  1. #1

    Verlieren von Farbinformation , wie kann man das verhindern !?

    Ahoi Leute !

    Ich wollte einen Lichteffekt in IRdD einbauen , es is ein 320 x 240 Pixel bild ...
    Beim umspeichern , mittels Irfanview , auf 256 Farben hat es aber verdammt viel Farbe verloren , und jetzt frag ich euch , wie kann man verhindern das Farbinfo verloren geht ?


    Mfg
    Tq

  2. #2

    Blackadder Gast
    man könnte aus dem einen bild zwei oder mehrere bilder machen, die jeweils nur einen bestimmten farbton oder einfach nur 256 verschiedene farben enthalten.

    z.b. 3 bilder, jedes hat 256 farben. 256 x 3 = 768

    oder 3 bilder und jedes hat einen farbton, z.b. cyan, magenta oder grün. dann noch die richtige transparenz einstellen... voila.

    PS:
    dieses verfaren könnt ihr, falls ihr es anwendet, "ninty's althergebrachtes farbsystem" nennen und in den credits vermerken. ^^

  3. #3
    Das einzige, was ich dir raten kann, ist die Farbreduktion mittels Paint shop Pro, da gibts nämlich mehrere Varianten für 256 Farben, vielleicht wirds dadurch besser !

  4. #4
    Bei Adobe Photoshop gibt es sogar noch mehrere Reduzierungsmethoden. Der Trick bei fast allen Methoden liegt darin die Pixel so zu streuen, dass dem menschlichen Auge mehr Farben suggeriert werden, als eigentlich im Bild vorhanden sind.

  5. #5

    Users Awaiting Email Confirmation

    GSandSDS hat recht .

  6. #6
    @ Naruto:
    Toller Post - laden wir doch alle User in diesen Thread ein, u ihm Recht zu geben...

    Welche Progs sind überhaupt am besten zum Rippen? Ich habe iDraw3, Paint (was wohl Standart ist ") und PSP8. PSP8 ist doch am besten, oder? Ich habe bis jetzt ier über iDraw3 gerippt, aber empfehlt ihr mir?

    Cya, Chester

  7. #7
    ich reduzier die farben mit psp7.04 und es laeuft wunderbar

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •