Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: Velsarbor und TA sind auf eis, was läuft dann???

Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    bei Vsb gibts sehr wohl was zu bemängeln.
    Die Linearität ist zum Beispiel ein sehr großes Manko
    Und was ist an Linearität denn schlecht?
    Klar, viel abseits zu entdecken ist interessant, aber wenn mir in einer linearen Handlung ein spannender Plot erzählt werden kann, reicht das doch völlig aus.
    ne miese Story retten verschiedene Wege der Handlung in meinem Auge auch nicht wirklich.

Zitat Zitat
    Naja,und irgendwie finde ich auch den einheitlichen Stil zu langweilig.
    Ein bisschen mehr Abwechslung von Bäumen wäre schon nicht schlecht^^
    Sagt der, der doch recht viel vom Velsarbor-Stil kopiert hat, für seine Projekte (Eternal Destiny war's doch?)...
    Was dann unterschiedliche Bäume nun anders machen würden am Stil, ist sowieso fraglich, in meinen Augen.
    Aber wahrscheinlich steht mir hier eh der Profi in Sachen Stil-Abwechslung gegenüber, da isses natürlich was anderes. ^^

MfG Sorata

Users Awaiting Email Confirmation

ich nutz btw. Refmap für ED

Linearität ist imo immer schlecht - klar,die Story muss voran gehen,aber es geht immer sofort weiter. Beispiel,wie man sowas lösen könnte:
    Die Helden müssen zur Stadt A,doch der Weg ist mit Steinen blockiert.
    Also müssen die Helden nach Stadt B,wo sie Hilfe bekommen.
    Man muss also erst einen ganz anderen Weg einschlagen und dann wieder zur Hälfte zurück,um wieder beim eigentlichen Plot voran zu kommen.

Man muss also erst einen ganz anderen Weg einschlagen und dann wieder zur Hälfte zurück,um wieder beim eigentlichen Plot voran zu kommen.
    Das ist aber alles andere als elegant gelöst, zumal die Ereignisse an diesem anderen Ort bis auf die Tatsache das man Hilfe sucht meist vollkommen belanglos für den Hauptplot sind.
    Wenn schon sollte man freiwillig vom Plot abweichen können anstatt dazu gezwungen zu werden. Gibt mehr als genug Beispiele wo man wirklich ewig nicht mit der Hauptstory konfrontiert wird weil man ständig woanders hingelenkt wird.
    Von daher bevorzuge ich eine linear gehaltene Hauptstory, weswegen mir FFXIII wohl auch mehr gefallen hat als manch anderen. Solange die Story an sich nicht sehr ruhig ist passiert wenigstens ständig etwas.

Pokemonprinzip.
    Das ist aber auch Linear, mein Freund.

echt? für mich ist das nicht linear,weil die Helden nicht sofort zum Ziel kommen.

Das macht das ganze aber nicht nonlinear. Der Weg nach A bleibt trotzdem fest vorgegeben, er wird nur verlängert.
    Anders wäre es, wenn man neben "Start->B->A" auch mit "Start->Y->X->A" oder "Start->E->A" zum Ziel gelangen würde.

Nach deiner Aussage ist Vsb dann übrigens auch nicht linear, man kommt z. B. nicht über die Brücke im Gebirge (nach A), solange man das Viech in der Höhle (B) nicht erledigt hat.

@EdF: Nur interessehalber: was für ein Vsb wäre dir lieber? ein Velsarbor A -> B

oder aber sowas hier: A -> B -> C -> B -> D -> A -> E -> B -> C -> F -> A -> E -> B -> D -> A, bis du dann irgendwann mal bei Z ankommst. Das ist dann vielleicht abwechslungsreich, aber dann vermutlich auch eher schleppend und öde.

Eine unlineare Story wäre auch die Variante, einen Auftrag auszuführen, den man nie beenden kann, weil etwas dazwischen kommt, das den Storyablauf wieder ein wenig auf den Kopf stellt.
    Oder im allgemeinen, bei dem der Spieler denkt: "ok, das schnell holen, dann kommt man auch durch den Pass" aber dann kommt es völlig anders usw.
    Das ist auch eine gute Variante, die Story auszuweiten und mit dem Haupziel schlussendlich zu überbrücken.

ja genau.
    und besonders bei Vsb passt sowas sehr gut:

Kento wird mit einer vergifteten Waffe getroffen.
    Und weil Soko,Uroto und Cibon total selbstlos sind,müssen sie nen Heiler oder sowas finden,der natürlich irgendwo abseits auf einem Berg oder so lebt ^^

Gerade die Linearität in Velsarbor ist doch das, was das Spiel auszeichnet, mal davon abgesehen, dass man noch nicht weiß, was noch kommt. (vielleicht gibts am Ende haufenweise Sidequests, wie in FF)
    Solange die Geschichte gut erzählt ist und das Gameplay nicht leidet, müssen solche Umwege, die vielleicht auch nur dazu dienen die Story zu strecken, nicht unbedingt sein.
    Wenige kleine Umwege sind genug Abwechslung (wie z.B. der Kraken), aber zu viel davon und schon hat man ein 08/15- Spiel.

ja genau.
    und besonders bei Vsb passt sowas sehr gut:

Und weil Soko,Uroto und Cibon total selbstlos sind,müssen sie nen Heiler oder sowas finden,der natürlich irgendwo abseits auf einem Berg oder so lebt ^^
    Das hat find ich weniger mit Linearität und mehr mit Füllerquests zu tun. Wenn man hingegen die Wahl hätte, ob man Kento nun zu ner Hexe, nem Doktor oder sonstwem schickt, sich selber irgendwie ein Gegengift herstellt, oder einfach weiterrennt (wodurch sich sein Zustand verschlimmert, was wiederum andere Folgen haben könnte), das wäre nonlinear. Nur mal so als Beispiel, könnte man sicher auch besser handhaben.

Abgesehn davon find ich sowieso, dass die Linearität in Velsarbor gut is wie sie is. Bei einer gut erzählten Story (wofür Füllerquests kontraproduktiv sind) brauch ich keine unzähligen Möglichkeiten weiter vorzugehn, ich will einfach wissen wies weitergeht.

Ich fand die Linearität für die Demo ziemlich gut. So konnte man sich einspielen in das System, ohne dauernd irgendwelche nebenquestartigen umwege zu gehen. Da die Story mit Sicherheit um ein Vielfaches länger wird als bisher veröffentlicht, denk ich braucht man sich da um die Linearität keine Sorgen machen.
    Nur mal so als Spekulation...

Aber macht ne Diskussion über die Linearität überhaupt Sinn, wo keiner weiß wies weitergeht, und ob der bisher bekannte Teil so bleibt wie er ist?

"Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Meine Meinung nach ist Linearität einfach eine Spieldesign Entscheidung die Vor- und Nachteile hat - und schließlich auch die Art des Spiels ausmacht und damit eine Geschmacksfrage ist.

Mehr oder weniger allgemein kann man sagen, dass eine lineare Handlung das vermitteln einer Story vereinfacht, da man Details gezielt einbringen kann, ohne das man aus Versehen auf Widersprüche stößt (was bei einer flexiblen Handlung schwerer fällt). Ich schätze mal es ist auch möglich eine sehr detaillierte Geschichte mit einer flexiblen Handlung umzusetzen - nur ist es ungemein komplexer.
    Wenn man eine flexible Handlung einbaut, werden die Geschichten dazu meist so gestaltet, dass sie Komponenten-artig eingesetzt werden können, d.h. zwischen einzelnen Geschichtsteilen sind weniger zusammenhänge, damit man nicht in die Gefahr kommt auf Widersprüche zu stoßen. Meiner Ansicht nach sind es aber gerade diese detaillierten Zusammenhänge, die eine Geschichte erst richtig interessant machen.

Auf der anderen Seite hat eine lineare Handlung natürlich den Nachteil, dass der Spieler weniger Freiheiten hat und der Wiederspielwert sich entsprechend reduziert (was aber auch bei einer flexiblen Handlung passieren kann). Allgemein kann man es als eine Einschränkung des Gameplays sehen.

@Engel der Furcht:
    Was du hier eher bemängelst ist weniger die Linearität der Handlung, sondern die Handlung an sich. Was du hier anscheinend willst sind mehr Wendungen, die man nicht direkt erwartet. Velsarbor ist in der Hinsicht zumindest bei der ersten Demo wirklich nicht optimal gestaltet, aber es geht meines Erachtens noch schlimmer. Natürlich besteht die Handlung im wesentlichen aus dem Abwandern von Orten, alles nach Plan, aber es gibt zwischendurch immer ein paar unerwartete Events die Abwechslung rein bringen.

Zitat Zitat
    Meiner Ansicht nach würde das die Qualität der Handlung eher noch weiter reduzieren. Klar ist es unerwartet, aber es ist ein Einschub der schlussendlich irrelevant für den Rest der Handlung ist - und so etwas mag ich persönlich ganz und gar nicht. Wie bereits gesagt wurde: Es ist nen Füllerquest.

Um die Handlung interessanter gestalten muss man einfach von dem Konzept einer Mission, die sich ohne große Zwischenfälle über einen langen Zeitraum zieht, weg kommen. Und wer das Ende von der 1. Velsarbor Demo kennt, der sollte eigentlich erahnen, dass genau dies ab dem Punkt passiert.

Die Handlung von Velsarbor ist meines Erachtens ab dem Ende der 1. Demo wesentlich Spannender und Abwechslungsreicher - aber verraten werde ich natürlich nichts :P

Velsarbor wird für den meisten Teil linear bleiben, aber es wird einige Teile der Handlung geben, wo man mehr Freiheiten haben wird.

C ya

Lachsen

Wie es aussieht macht Lachsen wieder eine Pause!!!

Und deswegen musstest du jetzt hier reinspammen? Lass ihn doch so viele Pausen machen wie er will. Wenn es wieder irgendwas zu berichten gibt wird er es uns schon wissen lassen.

Es ist schon sehr lange bekannt das Velsarbor ersteinmal auf Eis liegt, Lachsen muss halt für sein Studium lernen und so, würde doch jeder so machen, irgendwann wird er auch weiter machen was er auch schon irgendwo geschrieben hatte.
    Wir werden schon früh genug erfahren wenns weiter geht.
    Im Moment interessiere ich mich persönlich mehr für Taras Adventure
    (das projekt TA hatte Lachsen angefangen und wurde aber schon vor ewigkeit von GSandSDS weitergeführt da Lachsen Velsarbor angefangen hat zu machen)
    ich find das spiel richtig gut^^ die ganzen sidequest^^
    hoffe sehr auf die vv, es wurde ja gesagt das es keine neue demo geben wird sondern gleich die vv, schade eigenlich, würde auch die 6. demo spielen wenns sie gäbe xD

Immer wieder neu beginnen macht Spass Asthonanchores?^^

irgendwie schon, weiß zwar nicht ob du das aufs spiel bezogen hast und ja, hab das schon sehr oft von vorne gespielt, oder auf immer die selben kommentare aber es gibt auch nichts neues dazu zu sagen, man kann nur ab und zu schauen obs neuigkeiten hier im forum gibt^^ und dann steht da letzer post vor sonst wievielen monaten, da kommt man schon in die versuchung irgendwas zu schreiben, auch wenns nicht informativ ist, aber will auch keine sinnlose diskussionrunde aufmachen wie "welcher ist eurer lieblings char?" oder dasselbe fortsetzen falls es das schon gibt xD

c ya

edit, wenn es die 6. demo gäbe muss man nicht neu anfangen, man kann die alten speicherstände benutzen, also immer wieder neuanfangen würd ich nicht so sagen falls das so gemeint war^^

Ich weiß von Lachsen selber, dass er hier und da mal weiter dran arbeitet.
    Es liegt also NICHT auf eis...aber es bringt ja auch nichts hier rumzufragen wann es kommt...denn wenn es kommt, dann kommt es.

Aber ich weiß auch, das Lachsen wirklich viel beschäftigt ist und die schulische Bahn die er gewählt hat nicht gerade gemütlich ist

Also dann

LG