Sorry...man kann ja verschiedener Meinung sein...aber District 9 ist einzig und allein dafür gut um aufzuzeigen wie man mit wenig, doch noch was annehmbares hinkriegen kann. Den Film als irgendwie besonders darzustellen ist aber wirklich weit übers Ziel hinausgeschossen.
Avatar...der Film ist sowas von Mainstream...aber deswegen ist er nicht mies. Egal wie Ultra Pop-Kultur technisch er auch dargestellt ist...in der Welt von Pandora und der Motion Capture Leistung steckt 10x so viel Liebe zum Detail wie in der Hälfte der anderen Nominierten. Zwar alles mit Geld finanziert...aber wieso sollte man das dem Film negativ anrechnen? Der Film ist zwar vom Anspruch keine Offenbarung, von der Story auch nicht, aber rein vom Unterhaltungs und Filmwert das Oberste was 2009 gelaufen ist.
Das The Imaginarium of Dr Parnassus nur bei den Kostümen und Art Direction nominiert ist wundert mich auch kein Stück. Aber bei vielen reicht es wohl schon aus wenn man mit der Rosa Roten Monty Python Brille in einen Terry Gilliam Film geht und der Film Raum für Interpretationen lässt, das es schon 8/10 und 9/10 hier im Forum hagelt...
Rein objektiv kann man dem Film wohlwollend maximal ne 7/10 geben...mehr ist da nicht drin.
Und Die Oscars im allgemeinen...who cares? Das is ungefähr so wie wenn man in Deutschland den Viva Komet verliehn bekommt...jeder weiss das rein unter den Amerikanischen Filmpreisen(die eh nichts wert sind) der Golden Globe>Oscars ist...allein da reichts für mich schon aus das Christoph Waltz den bekommen hat...denn der is deutlich mehr wert als der verschissene Academy Award. Das is so, als würde man die Grammys mit den MTV Awards vergleichen...
Meine Prognose
Inglorious Basterds 2 Oscars
Imaginarium of Dr Parnassus 1 Oscar(Kostüme) weil der Film ja als Terry Gilliam Film gewürdigt werden muss auf irgend eine Art und Weise...
Der Rest bunt gemischt...