BOF gehört kurz nach Wild Arms und Star Ocean zu meiner Lieblingsrollenspielreihe. Es hat einfach das gewisse etwas- und die Tatsache das die Teile immer unabhängig voneinander waren, jedoch gewisse Dinge immer übernommen wurden und im nächsten Teil wiederzufinden waren (so z.B Ryu, Nina, und bis zum Teil 4 auch Myria) hat mir doch sehr zugesagt. Ich habe mich einfach immer heimisch gefühlt- ein Gefühl der Entfremdung ist mir eigentlich das erste mal bei BOF 4 aufgefallen- weil Ryu da gar nicht so ist, wie er sonst immer war. Wahrscheinlich lag es aber auch an Fou-Lou, was die Geschichte letztendlich jedoch viel interessanter machte, als jeden anderen Breath of Fire Teil. Aber jetzt zu meinen Lieblingscharakteren^^

BOF- Keinen. Sie waren einfach nicht gut genug ausgearbeitet, finde ich.

BOF2- Wieder keinen. Ich mochte zwar das Spiel, und muss sagen das es vom Gameplay das bisher beste BOF ist und bleibt, allerdings gefallen mir die Charas noch immer nicht richtig- auch wenn hier wirklich mehr Wert auf Charakterentwicklung gelegt wurde.

BOF3- BOF3 ist mein absoluter Lieblingsteil aus der Spielreihe. Die Charakteren wurden endlich mal richtig ausgearbeitet und ich konnte mich zum ersten Mal auch irgendwie sehr gut in die Haut des Haupthelden hineinversetzten. Auch wenn die Storys der Nebenpersonen fast genauso interessant waren. Teepo & Rei sind bei BOF 3 meine Lieblinge. Sie haben interessante Charaktere und ihre Story spinnt sich noch weiter als man zu Anfang glaubt. Später wird es sogar richtig dramatisch um die zwei. Vorallem um Teepo.

BOF4- Ein solides und interessantes Spiel. Ich fand die Story auf alle Fälle interessanter als die bei BOF3, dafür war die gesamte Heldentruppe, mit Ausnahme von Fou-Lou & Ershin, relativ schlecht ausgearbeitet und hat zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, und das fand ich besonders beim Hauptcharakter schlimm. Ryu war einfach nur da, aber anders als in BOF3 wo er sich auch oft für Nina eingesetzt hat, ist er hier einfach nur da. Der einzige der wirklich etwas tut, viel von sich zeigt und somit auch den Platz als meinen Lieblingschara verdient ist wirklich Fou-Lou.