Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Allg. Hardware (PC) Fragen

  1. #1

    Allg. Hardware (PC) Fragen

    moin!

    Ich hege gerade das interesse für meine neuen PC, der als Gaming-PC dienen soll, diesen Prozessor von AMD zu kaufen.
    http://www.alternate.de/html/solrSea...productDetails

    Hab bereits in den Bewertungen gelesen, dass man sich lieber eine unboxed Version zulegen udn eienn rodentlichen Lüfter dazu kaufen sollte.

    Hat sonst noch wer Erfahrungen mit dem Ding gemacht? Soll wie gesagt zum Zocken dienen! Vllt. Lüfter Vorschläge? Habe leider selebr sehr wenig Hardware Ahnung und will mich nur mal informieren, der Prozessor macht nen guten Eindruck =)

    mfg
    jgo

    Geändert von justgotowned (02.02.2010 um 16:19 Uhr)

  2. #2
    Was willst du denn spielen? Ich denke, dass ein 4x2,3 o.ä. Prozessor vollkommen ausreicht, auch für aktuelle und kommende Spiele. Dann besser mehr in Grafikkarte und Mainboard investieren.

  3. #3
    Hab mir den gleichen Anfang des Monats zusammen mit einem neuen Mainboard geholt. Für 30€ (Bei mir wars ein http://www.mindfactory.de/product_in...AM2---AM3.html ) noch einen gescheiten (leisen!) Kühler drauf und das Ding hat geschnurrt wie ein junges Kätzchen.
    Kann ihn besten Gewissens empfehlen.
    Wollte zuerst ein Intel-Modell wählen, aber da vergleichbare Leistung zu finden hätte nicht gerade wenig an Mehrkosten verursacht.

    MaxikingWolke22 würde ich widersprechen. Für Titel die nicht alle 4 Rechenkerne beanspruchen sind 2,3 Einzeltakt einfach zu wenig und jedem guten Dual deutlich unterlegen.

  4. #4
    hm danke =).

    Zum Thema spielen: Natürlich alles was jetzt dann rauskommt und alles was in den nächsten jahren rauskommt und das was jetzt kommt am besten auf Max Grafikeinstellungen .

    Sind hohe Ziele, aber ich habe vor zwischen 600 und 800 Euro zu investieren und will dafür auch was ordentliche. Leider ist mein alter PC 7 jahre alt und wegen veralteten Schnittstellen für Graka usw. komplett aufrüstungsuntauglich (deshalb auch so spät einen ganz neuen!)

    Daher brauche ich eben alles und will dafür was wirklich gutes und bin naütrlich auch bereit 100€ mehr zu zahlen .

    Kennt jemand eine Seite wo man sich PCs zusammen stellen kann? Also aus dieversen Einzelteilen auswählen und auf Kompatibilität zuenander prüfen?

    mfg

    @Spark Amandil: hast du nen Link zu dem Mainboard? Was hältst von dem Teil?

  5. #5
    http://www.mindfactory.de/product_in...G-AM3-ATX.html hab ich gekauft. Wobei ich mir da weniger Gedanken gemacht habe. Mir war es nur wichtig dass es mehr Arbeitsspeicher fasst als mein altes und nicht gerade nur 4usb-slots. Für ein SLI/Crossfire-System ist es wegen den Proportionen wohl eher nicht geeignet. Ansonsten kann ich nicht klagen. Die notwendigen Steckverbindungen sind gut zu erreichen gewesen und meinen Ansprüchen genügt es.


    Eine Seite die solche Kompatiblitäten prüft kenne ich nicht, viele Hardwareshops bieten aber für ein geringes Entgeld (bis etwa 50€ hinauf) an die Komponenten direkt zu verbauen und einen Testlauf zu machen um die Funktionalität zu gewährleisten.

  6. #6
    Hmm, danke, das mit den SHops, dass die den PC zusammenbauen und testen ist gut zu wissen, wäre es mir definitiv wert!

    Momentan wurde mir von nemKlassenkameraden dieses Mainboard vorgeschlagen: http://www.gigabyte.de/Support/Mothe...ProductID=4373

    Weiß aber nicht ob es was taugt, soll aber schon gut sein..

  7. #7
    Der PC Builder von alternate.de prüft auch schon beim online zusammenstellen, ob alles zusammenpasst, d.h., wenn du ein bestimmtes Mainboard aussuchst, zeigt der dir nur noch CPUs und Speicher etc. an, der dazu passt. Du musst am Ende natürlich nicht bestellen, kannst da also ein bisschen rumspielen.

  8. #8
    Falls dir Stromverbrauch und Hitzeentwicklung / Lautstärke sehr wichtig sind, würd ich mir den 945 im C3 Stepping mal ansehen, dessen TDP ist 35W niedriger, die CPU ist die gleiche, nur hat sie halt 3 anstatt 3,2 GHz. Spüren würdest du den Leistungsunterschied auf keinen Fall.

    Btw. korrigier mal den Threadtitel, dein Link zeigt einen 965 mit 3,4, keinen 955.

  9. #9
    Ich empfehle dir, bei Mindfactory zu bestellen, dort ist die Hardware oftmals ein bischen günstiger als bei anderen Anbietern und wenn du mitternachts kaufst (0 - 6 Uhr) ist es ab (ich glaube) 120 € Versandkostenfrei.

    Hier mal die CPU: http://www.mindfactory.de/product_in...ITION-BOX.html

    Bzw besser noch die neuere Variante mit 125 Watt:
    http://www.mindfactory.de/product_in...ITION-BOX.html

    Kaufen würd ich da die Boxed Variante und dann noch einen guten Lüfter für 20 - 30 € zusätzlich. Denn die Tray-Version ist meist genauso teuer wie die Boxed, nimmt sich also nichts.
    Wenn du genug Platz in deinem Gehäuse hast würde ich nen Alpenföhn Groß Clockner mal angucken, der hat eine sehr gute Kühlleistung und ist praktisch unhörbar leise.

  10. #10
    hmm. Also kaufen werd ich den PC erst in 2 Monaten, da ich zu meinem B-Day (18er) noch nen ordentlichen Geldschubbekomme, und damit auf max. 1k gehen kann wenns unbedingt nötig ist. WIrd eben doch teurer als gedacht da ich ja Festplatte, Laufwerk, Kühler und Gehäuse ect. mit reinrechnen muss.

    Wird sich dann zeigen.

    Bin mir allgemein auch noch unsicher, jeder sagt irgendwo was anderes.
    Mir wurden für Lüfter jetzt die von der Marke Noctua empfohlen, aber auf aAlternate habe ich etwas gekuckt und die EKL Lüfter (Alpenföhn ect.) scheinen auch etwas her zu machen ein "Kumpel" schwört aber auf Noctua (24/7 Betrieb und seit 5 Jahren noch keiner verreckt meint er und immernoch lese..).

    Bei ner CPU wurde mir erst eben AMD empfohlen, jetzt kam wieder wer damit, dass es eig. auch nen Intel Core i7 mit 4 Kernen je 2.6Ghz der laut Benchmarks () besser abscheneidet als der AMD Phenom.

    Bei Mainboards schwört meine Kontakt Person wiederum auf Asus X/.

    Da ich selber keine Ahnung habe, verwirrt mich das alles alzusehr ich hab nur gehört, dass NVIDIA GFX Grakas sehr gut seine aber eben auch teuer, ATI sei jedoch auch sehr gut.

    Kann da wer diese Menungen bestätigen oder hat allgemein Erfahrungen/Tips für mich?

    PS: Werd mal versuchen den Thradtitel entsprechend umzubenennen, wenn das geht... ansonsten Mod pls!

    mfg

  11. #11
    Also prinzipiell kannst du bei jeder Hardware ein Montagsmodell erwischen, insofern sind Berichte von einer einzelnen Person oft nicht allzu aussagekräftig.

    Noctua ist ok, nicht nur die Lüfter, sondern auch die CPU Kühler sind beliebt. Gleiches gilt für Scythe. Oder halt die EKL Alpenföhn etc. Sachen.

    Wenn du dich nicht entscheiden kannst, würde ich vorschlagen du suchst nach Reviews. Computerbase z.B. beantwortet viele Fragen.

    Das gilt auch für die Intel / AMD Sache. Wenn du nur zocken willst, nimm AMD, kostet weniger und ist nicht viel langsamer. Wenn du viel Leistung und weniger Stromverbrauch willst, nimm Intel. Ist aber teurer.

    Bei den Boards gibts viele gute Marken, Asus, Gigabyte, MSI... Ich würde da primär nach dem Chipsatz und den PCI(e) Slots gehen, also drauf achten dass das Zeug das da mal rein soll auch wirklich Platz hat. Den ganzen Rest hat eh jedes Mainboard, wenns nix Spezielles wie Onboard Grafik oder 2 LAN Anschlüsse haben muss.

    Bei den Grafikkarten dominiert momentan ATI. Hab jetzt nicht im Kopf wann die neuen Karten von nVidia rauskommen, aber ich bin skeptisch was dieses Fermi Zeugs angeht.

    Geändert von NeM (02.02.2010 um 16:44 Uhr)

  12. #12
    Die flottesten CPUs für den Destop-Betrieb stellen zur Zeit Intel her. Dafür zahlt man da auch gut 400 € oder mehr - was das Preis-Leistungs-Verhältnis ziemlich kaputt macht. Unter 200 € hat AMD die flotteren CPUs im Angebot, Intel hat in dem Preisrahmen schwächere CPUs. Aber alles das darüber ist (z.B. core i7 etc) ist leistungsstärker als die höchsten AMD Modelle - kosten dafür auch im Verhältnis exponentiell mehr. Man erhält beispielsweise 30 - 40 % mehr Leistung, zahlt aber das doppelte, also 200 %. Oder erhält 50 - 70 % mehr Leistung, zahlt aber das dreifache.
    Da muss jeder für sich entscheiden, ob ihm dieses Minimum an Mehr-Leistung diesen Aufpreis wert ist.
    Ich habe mich für einen Phenom X2 965 (125 Watt Modell) entschieden und bin mit der Leistung sehr zufrieden.
    Zumal hier die Grafikkarte für Spiele ausschlaggebender ist als die 20 - 40 % mehr CPU Leistung. Da bekommst du vielleicht 5 -10 FPS mehr, aber mit der besseren Grafikkarte kannst du mehr reißen - von völlig unspielbar mit 10 FPS bis 50 FPS flüssig. Je nachdem welches Modell du da eben nimmst und je nach Spiel. Aber ich würde lieber hier die 100 € mehr investieren als 100 € mehr in die CPU. (z.B. 150 € AMD Phenom 965 und dafür 250 € - 300 € Grafikkarte - statt 250 € Intel i7 und 150 - 200 € Grafikkarte)

  13. #13
    Joa, hab für die Graka so ~300€ gerechnet und für die CPU ~200.
    Das Problem ist im Moment nur, dass ich total außer acht gelassen habe, dass sich der Kram wie Lüfter, DVD-Brenner/Laufwerk (son Combi Ding eben ) sowie Gehäuse auch summiert, was meinen Preisrahmen vllt. über gen gewünschten Maximalwert hinaushebt! Wobei man naütrlich sagen muss, Gehäuse ect. kauft man dann doch eher nur 1mal und den Rest rüstet man auf, sehe das daher als einmalige Investition zumindest auf längere zeit.

    Ich muss mal kuckjen hab mir nen PC zusammengestellt bei Alternate und bin auf 1k gekommen, ging aber eher darum, mal zu checken, was es so kostet. und habe jetzt einen besseren überblick .

    Gibt allerdings bei Intel fürn ähnlichen Preis eine CPU die laut Benchmarks besser ist als der Phentom. ABer bis in 2 Monaten wird soch wohl sowieso noch eine Menge ändern .

  14. #14
    Der Core i5 750 kann sich mit den großen Phenoms messen, ist sparsamer und kostet afaik 160€. Das ist kein großer Preisunterschied.

    1k € ist schon teuer, das würde imo auch billiger gehen....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •