Die flottesten CPUs für den Destop-Betrieb stellen zur Zeit Intel her. Dafür zahlt man da auch gut 400 € oder mehr - was das Preis-Leistungs-Verhältnis ziemlich kaputt macht. Unter 200 € hat AMD die flotteren CPUs im Angebot, Intel hat in dem Preisrahmen schwächere CPUs. Aber alles das darüber ist (z.B. core i7 etc) ist leistungsstärker als die höchsten AMD Modelle - kosten dafür auch im Verhältnis exponentiell mehr. Man erhält beispielsweise 30 - 40 % mehr Leistung, zahlt aber das doppelte, also 200 %. Oder erhält 50 - 70 % mehr Leistung, zahlt aber das dreifache.
Da muss jeder für sich entscheiden, ob ihm dieses Minimum an Mehr-Leistung diesen Aufpreis wert ist.
Ich habe mich für einen Phenom X2 965 (125 Watt Modell) entschieden und bin mit der Leistung sehr zufrieden.
Zumal hier die Grafikkarte für Spiele ausschlaggebender ist als die 20 - 40 % mehr CPU Leistung. Da bekommst du vielleicht 5 -10 FPS mehr, aber mit der besseren Grafikkarte kannst du mehr reißen - von völlig unspielbar mit 10 FPS bis 50 FPS flüssig. Je nachdem welches Modell du da eben nimmst und je nach Spiel. Aber ich würde lieber hier die 100 € mehr investieren als 100 € mehr in die CPU. (z.B. 150 € AMD Phenom 965 und dafür 250 € - 300 € Grafikkarte - statt 250 € Intel i7 und 150 - 200 € Grafikkarte)