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Thema: Heftige Performance Probleme mit Oblivion trotz neuster Hardware

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Dies gilt aber nicht bei allen SSDs bzw. Controllern.
    Die Geschwindigkeit der SSD hängt an zwei Faktoren: Controller und verwendete Speicherchips.

    Beides muss passen.
    Beim Speicher gibt es zwei unterschiedliche Arten. SLC und MLC. (Single/Multi Level Cell).

    Bei SLC werden die einzelnen Bits einzeln in eine Zelle gespeichert. Bei MLC mehrere Bits in eine Zelle.
    SLC ist stromsparender und weitaus schneller, als MLC aber dafür auch weitaus teurer. Darum wird MLC auch am häufigsten verwendet.

    Wer also eine SSD mit MLC Zellen kauft, wird lang nicht die Performance, wie eine SSD mit SLC Zellen, erreichen.
    Die schnellste SSD der Welt kann aber nicht schnell laufen, wenn der Controller nicht die Geschwindigkeit verkraftet. Gerade ältere S-ATA II Controller haben deutliche Probleme und selbst heute noch können die SSDs nicht ihre volle Geschwindigkeit zeigen. Einzig die Controller von Intel schaffen überzeugende Ergebnisse.
    Bei einigen Controllern war eine SSD sogar deutlich langsamer, als eine Festplatte.

    Also man muss immernoch ein wenig vorsichtig sein, was SSDs angeht.
    Aber im Grunde hast du schon recht
    Geändert von Whiz-zarD (06.04.2010 um 14:08 Uhr)

  2. #2
    Deshalb habe ich vor dem Kauf auch diverse Kommentare von Anwendern studiert.

    Inzwischen habe ich zur Schonung der SSD vor massenhaften Schreibzugriffen die Auslagerungsdatei wieder auf die 1. Partition einer SATA2- Platte gelegt, ohne daß dies ingame gefühlte Verlangsamung gebracht hätte (gleiche FPS vor und nach der Umschichtung der pagefile.sys, allerdings halt nur an der Stelle, wo ich gespeichert habe).

    Mehrkern- Programme sind für Einkern- Spiele wie Oblivion praktisch sinnlos, von ein wenig Entlastung der CPU durch Umlagerung aller andren Anwendungen mal abgesehen.

  3. #3
    Du hast garantiert ne HD Soundkarte, und da ist auch schon das Problem benutz diesen Fix damit kannst du Oblivion völlig ohne Ruckeln spielen.

    Hatte das Problem früher mit (WINDOOF XP) auch
    Phenom 9950 Agena Black Edition
    ATI HD4670
    4 GB DDR2
    ECS GMA-780

    http://freakshare.net/files/d4y5my5u..._Feet-1999.zip

    Seid ich auf Win7 umgestiegen bin habe ich die Orginalen Soundtreiber nicht mehr installiert u. brauche seidem auch den Fix net mehr.

  4. #4
    Willkommen im Forum

    Und Thread-Nekromantie wird hier nicht gern gesehen, bitte achte auf das Datum

    *closed*

  5. #5
    Da der letzte Post ja nur etwas mehr als einen Monat zurückliegt und das Forum zudem aktuell nicht so stark besucht ist, dass die übersicht in Gefahr gerät ist es, denke ich, in Ordnung, wenn er hier reinpostet.

    Viel interessanter finde ich die Tatsache, dass sich jemand extra hier anmeldet um mit diesem Link zu helfen. Willkommen im Forum Ruffythemonkey, du hast nicht zufällig einen Link zu einer Seite, wo man mehr Informationen zum Fix erhält? Die Meisten wollen nicht unbedingt die Katze im Sack kaufen runterladen.

  6. #6
    Diesen Fix fand ich nach ganz langer Suche auf tesnexus.com .
    Er schaltet die Bewegungsgeräusche von Kreaturen ab (die hört man sowieso net), das konnte vor dem Fix zb beim Reiten bzw wenn Kreaturen in der Nähe aufgetaucht sind zu erheblichen Performance Problemen führen.

    den Fix hatte ich damals von Tesnexus.com geladen (einfach mal nach Quiet Feet suchen)
    den gibt es mittlerweile schon in ein paar Versionen.

    ps.: Das ding wirkt Wunder einfach mal versuchen der Dl is ja net so gross

    Zitat Zitat
    Some people experience horrible stuttering when they ride a horse or fight certain enemies. Characters in the game have distinct sound effects that play when each foot hits the ground, which for whatever reason is too much for some older sound cards (and newer onboard sound systems) to handle. Enemies with more feet (e.g. wolves) make grown men weep. One solution is to open Oblivion.ini and set iMaxImpactSoundCount to a lower value, but impact sounds also includes blocks, hits, etc.

    Quiet Feet solves this problem by simply removing footfall sound effects from all non-human creatures. Apparently the game uses a different system for humans, so they don't cause the stuttering.

    Enjoy.
    Geändert von Ruffythemonkey (19.05.2010 um 22:35 Uhr)

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