-
Provinzheld
Naja es gibt ja noch mehr Faktoren als die Hardware - z. B. die Anzahl und Auslastung von Hintergrundprozessen, den Defragmentierungsgrad der Festplatte, allgemein die Größe des freien Speichers auf der Festplatte, die Anzahl des Datenmülls in temp-Ordnern, Registrierung und anderen - und mit auch die Gesamtlaufzeit des Systems. Ein drei Jahre altes Windows läuft immer langsamer als ein ein Jahr altes, selbst wenn du es gehegt und gepflegt hast.
Zum Putzen gibt es spezielle Programme z. B. JKdefrag (meine Empfehlung, ist sogar freeware) und CCleaner (Shareware).
Aus Erfahrung kann ich auch sagen dass die Wahl des Antivirus- und Firewallprogramms auch erhebliche Auswirkungen auf die Gesamtperformance des PCs haben kann. Als ich noch Kaspersky hatte, kamen bei Oblivion auf mittleren Details in offener Landschaft bei jedem neu geladenen Baum kleine Ruckler, so dass es wirklich unangenehm war. Seitdem ich Antivir nutze und Kaspersky deinstalliert habe, sind die Lags nahezu komplett verschwunden.