Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 6 Jahre alter PC

  1. #1

    6 Jahre alter PC

    Hallo!

    Ich möchte hier gerne einmal euren Wissensschatz und eure Hilfe in Anspruch nehmen. Es geht um folgendes:

    Ich habe momentan einen Laptop, der nicht sehr viel jünger ist als der im Titel genannte PC. Allerdings stirbt mein Laptop und es ist ein langsames, qualvolles Sterben. So kann ich z.B. auf der rechten Bildschirmseite vor lauter Fehlerlinien kaum noch was lesen und das Teil hört sich an wie ein startendes Flugzeug. (Mal abgesehen das meine Maus aus lauter Solidarität jetzt das Sterben auch noch angefangen hat....)

    Einen neuen PC kann ich mir aber nicht leisten. Also hab ich mir gedacht, lass ich mir von meinen Eltern meinen alten PC bringen, den mein Vater sonst in Gebrauch hatte. Der hat sich jetzt nen Neuen gekauft weil das Mainboard kaputt ist.

    Und genau das ist der Punkt der ganzen Sache.
    Ich würde das Mainboard gerne ersetzen, hab aber genausoviel Ahnung von PCs wie ein Veilchen im Winter vom Boxen.

    Der PC wurde mal bei Media Markt gekauft, kommt von Vaio, feiert im Oktober seinen 7. Geburtstag. Das Mainboard das drin ist kommt wohl von Asus und ist mit einem P4SD-VX markiert. Und es sieht aus als wäre da irgendwas abgegangen was da mal drauf geklebt wurde. o.o
    Etwas anderes ist kaum erkennbar weil das Ding so zugestaubt ist das jeder Allergiker allein beim Gedanken daran ersticken würde.

    Ich wüsste jetzt gerne was ich dafür als Ersatz verwenden kann, ob ich den erstmal zu nen Fachmann bringen soll (ich hab fü alles nur 100€ zu Verfügung) oder ob ich das Ding gleich zur Schrottverwertung bringen kann.

    Ich wäre euch für eure Hilfe wirklich dankbar. =/

    Geändert von Mopry (30.01.2010 um 15:19 Uhr)

  2. #2
    Hmm die Kiste ist 6-7 Jahre alt, Ausgerechnet das Mainboard hinüber und da aus einem FertigPC vermutlich auch noch eine exotische Eigenentwicklung?

    Tu dir selbst einen Gefallen wenn du schon ein Budget für etwa 100€ ansetzt. Schau dich mal bei Ebay und dessen KomplettPCs um. Viele Shops bieten dort komplett restaurierte Rechner an, zum Teil unter 100€ und sogar mit noch mindestens einem Jahr Funktionsgarantie.
    Ich glaube mit einem solchen Rechner könntest du eher glücklich werden.

  3. #3
    Für einen 7 Jahre alten PC bekommst du keine neuen Teile mehr.
    Da muss ein neuer oder ein neuer gebrauchter PC her.

    Die Frage ist aber, was soll denn mit dem Mainboard sein?
    Was ist denn da abgefallen?

  4. #4
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Die Frage ist aber, was soll denn mit dem Mainboard sein?
    Was ist denn da abgefallen?
    Wenn ich das wüsste würde mir das Nächte voller Nervenspannung, quälender Unwissenheit und ruhelosem Umherwandern ersparen.
    Nein, im Ernst, ich hab wirklich keine Ahnung. o,o"
    Ich bin froh wenn der PC eine Begegnung mit mir lange genug überlebt um den Nächsten zu finanzieren.
    Ich kann dir also nicht sagen was da abgefallen ist, ob da überhaupt was abgefallen ist oder ob der Staub einfach nur beginnt sein eigenes Biotop zu entwickeln.


    Den ebay-Tipp werd ich mal befolgen und mich da umsehen.
    Aber ich bin da etwas eigen.... Wenn das schwere Teil dann fü 6,90€ quer durch Deutschland transportiert werden soll, kommt mir das schon etwas suspekt vor. Obwohls natürlich perfekt wäre da etwas zu finden.
    Jedenfalls vielen Dank für den Tipp.

  5. #5
    Dito mit dem Rest. Reparieren lohnt sich vermutlich nicht.
    Du kannst ja trotzdem mal das Ding entstauben (blasebalg, irgendwas vor den Mund ) und ein foto hier reinstellen.

    Ansonsten gibt es in deiner Nähe sicherlich irgendwelche PC-Bastler-Läden, die haben meist recht günstige Rechner im Angebot, für 150€ solltest du da was "neues", also mit händlergewährleistung usw. bekommen.

  6. #6
    Also ich hätte noch nie nen Komplettrechner um 150€ gesehen, das Billigste bisher waren knapp über 200€. Natürlich neu, nicht gebraucht.

    Das Mainboard unterstützt Pentium 4 / Celeron Prozessoren (Sockel 478) und DDR (1) RAM bis DDR 400 wenn das stimmt was hier steht...

  7. #7
    Ja, na ja, man könnte das Board ersetzen. Bei ebay gibt es noch ein paar Händler, die die alten Boards quasi fast im Neuzustand verkaufen (vermutlich Restposten oder so was). Zumindest war das vor nicht allzu langer Zeit noch so. Allerdings müsstest Du Dir, wenn Du nicht das System neu aufspielen willst, noch mal genau dasselbe Mainboard zulegen. Wenn es ein anderes ist, muss das System in jedem Fall neu aufgespielt werden. Kostentechnisch sieht das so aus, dass die meisten dieser Oldies um die 40 Euronen liegen, könnte man sich ja noch als Alternative parat legen.

    Ach und keine Sorge, der Einbau von einem Mainboard ist nicht sonderbar schwer. Ein paar Kabel stecken sowie Grafikkarte (wenn nicht onboard) und Prozessor umpflanzen, stellt eigentlich nicht so ein Problem dar. Na ja, wie gesagt, vielleicht als Alternative, wenn Du keinen geeigneten Rechner findest.

  8. #8
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Ichwerd mal gucken wieviel ich noch für meine PS2 Spiele raus kriege. Vielleicht reichts dann ja wirklich um die 200€ für nen Neuen zusammen zu kriegen.
    Nur irgendwo fällts natürlich auch schwer die Sachenzu verkaufen. (*faul war und noch nicht bei ebay rein gestellt hat* ;_;")

    Schade, ich hätte gehofft da günstig gut weg zu kommen. Aber wenns sich wirklich nicht mehr lohnt...

    Btw Kekse für alle! :3


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •