Nach 22 Std. bin ich jetzt auch durch mit dem Spiel, die 2 Bonuskapitel im Epiloque müsste ich noch nachholen. Es war insgesamt eine spaßige Angelegenheit doch da war so viel mehr drin gewesen.
Positiv:
- Grafik, besonders das Artdesign finde ich sehr ansprechend
- Der Soundtrack war lange Zeit ziemlich unauffällig, ist in Schlüsselmomenten aber voll da, wie auf dem Stargazer Turm oder in den Bosskämpfen, das Theme beim letzten Boss könnte glatt aus LO stammen
- Das Kampfsystem ist eingängig und komplex zugleich, auch wenn die ständigen Framerate-Einbrüchen nicht gerade schön waren. Leider sind die normalen Kämpfe pisseinfach, die Bosskämpfe dafür umso mehr abwechslungreich/fordernd
- Keine "Zufallskämpfe" wenn man nicht möchte
- Sichtbare Rüstungen, deren Aussehen mit weiteren Upgrades sich verändert
- Viele Waffen, die sich auch voneinander unterscheiden
- Lazulis ist eine der wenigen Städte in JRPGs, die sich auch als eine schimpfen darf. Sie ist nicht nur groß und verwinkelt sondern auch ziemlich belebt, hat massig viele Geheimnisse und Siequests zu bieten.
- Viele vertonte Dialoge, wird Zeit dass es ein Standard wird in JRPGs
- Online-Modus, kann vielleicht nicht für eine lange Zeit motivieren aber dennoch eine nette Spielerei
- Kleinigkeiten, die dem Spiel aber irgendwie sein Charm geben, die Prank Bananas, das Rumbschubsen von NPCs, man kann gegen Schilder laufen (leider hab ich den einen Quest nicht entdeckt, bei dem man für solchen Blödsinn auch noch belohnt wird, sonst hätte ich deutlich mehr Zeit in der Stadt verbracht)
- Allgemein der Humor von dem Spiel, die Plaudereien in den Dungeons oder Cutscenes sind teilweise sehr amüsant, Syrenne und Lowell sind eine unschlagbare Kombo)
Negativ:
- Die Charaktere sind mir zwar meist sehr sympathisch aber man kann nicht leugnen, dass ein bisschen mehr Entwicklung oder Hintergrundstory nicht geschadet hätte. Gerade Zael als Hauptcharakter hätte es dringend nötig gehabt, seine tragische Vergangenheit wurde nie richtig thematisiert, sein Wandel vom "indecisive main character" zum absolut Standard-JRPG-Held hat nicht länger als 5 Minuten gedauert. Überhaupt agieren die Charaktere oft als hätten sie kurz mal ihr Gehirn in den Urlaub geschickt, dass Calista eine naive Prinzessin sein soll, kauf ich dem Spiel sofort ab, aber manchmal fragt man sich dann doch, wie Zael und Co. bisher als Söldner überlebt haben.
- Die Story, ja die Story... sie war irgendwie da. Es gab nicht wirklich viele Ereignisse im gesamten Spiel, viele waren unnötig, viele wiederholten sich sogar nach kurzer Zeit, es gab eigentlich nichts, was man nicht erwartet hätte.
- Die Gegenseite ist noch unterentwickelter als die eigenen Charaktere.
- Das Spiel läuft echt nicht rund, Slowdowns gibt es überall, in den Dungeons, während der Kämpfe, in den Cutscenes...
- Die Kamera zickt sehr oft rum, gerade in den Kämpfen, wo sie manchmal nur sehr träge auf Eingaben reagiert, manchmal auch gar nicht.
- Die KI ist auch nicht sehr toll, bei Magiern fällt das nicht so auf aber die Nahkämpfer gehen eigentlich nur wie Berserker auf die Gegner drauf und sind deswegen bei manchen Bossen schneller am Boden als man gucken kann, manchmal hab ich sie sogar extra nicht manuell wieder belebt damit sie mir nicht zu schnell verrecken.
- Die Party wird einfach zu oft getrennt, wenn ich immer einen Cent bekommen hätte jedelmal wenn wieder ne Decke runterfällt. Man weiß die meiste Zeit über nie so genau, mit wem man den nächsten Dungeon jetzt betreiten darf, weswegen ich alle Charaktere außer Zael nur notdürftig ausgerüstet hab, Probleme mit dem Schwierigkeitsgrad gab es aber nie.
Objektiv würde ich dem Spiel ne 7 von 10 geben, wahrlich kein schlechtes Spiel aber auch nicht das JRPG-Revival, wie viele Reviews es verlauten lassen. Jetzt werde ich wahrscheinlich noch Kapitel 42/43 nachholen, ein bisschen weiter mit dem Online-Modus rumspielen bevor ich das Spiel vorerst ad acta lege, NG+ würde ich mir noch irgendwann geben da ich sehr viele Sidequests verpasst hab, wahrscheinlich dann, wenn es einen guten Guide gibt.