Stimme Owly bisher auch leider zu, auch wenn ich es nicht so krass sehe.
Die Story und die Charaktere sind bisher (Kapitel 16 afaik) absoluter Standard. Auch die Geschichte. Es ist schon derart klischeehaft und 100 mal gesehen, sodass ich teilweise auch desinteressiert an dem Geschehen war. Klischees sind kein Problem, aber man kann noch eigene Akzente setzen und bisher versagt das Spiel da weitgehend. Aber gut, Lost Odyssey war anfangs auch öde und steigerte sich dann. Ich bin jetzt 5 Stunden drin, vielleicht geht da noch mehr.
Und diese Suchbilder...boah, da habe ich schon bei Other M die Krätze bekommen. Warum bauen Entwickler sowas ein? ^^
Design, Grafik und Gameplay sprechen mich hingegen an. Das ist im Prinzip genau das Gameplay, das ich in jRPGs sehen will und weswegen mich Xenoblade auch nicht so gepackt hat. Die Musik hingegen....forgettable.
Insgesamt solide und ich erwarte in Punkto Story noch eine Steigerung. Nette Cutscenes gibt es ja immerhin ab und an ^^
So, durch. Das "True End" fehlt mir zwar noch, aber das ist ja mehr ne Frage welchen PC ich zuerst anspreche.
Zugegeben, ich hab das in meinem letzten Post etwas mehr beschönigt als nötig und zutreffend gewesen wäre... Jedenfalls enttäuscht mich das Ende etwas.
So, dann nehm ich mal die letzten paar Bonuskapitel in Angriff. Und suche die letzten beiden Drachenhäute, obwohl diese Rüstung sehr merkwürdig ausschaut. oô
Hach, ich habe am Wochenende nur ein paar Stunden geschafft und nun komme ich die nächsten drei Wochen nicht dazu...und danach werde ich wohl wieder von vorne anfangen müssen, weil man offenbar die Speicherstände nicht übertragen kann. Das nervt mich gerade echt. Irgendwann muss ich diese blöde Konsole wohl doch noch mal modden.
An der Story nervt mich auch, dass sie sehr "in your face" erzählt wird, Dieser furchtbare Erzähler und soweit alles schon gesehen aber ich bin ja noch nicht weit. Bringen die Gesprächsoptionen eigentlich irgend etwas? Die Antworten, die man erhält sind so neutral, dass es vermutlich keine Rolle spielt, was man auswählt. Das stört mich dann echt.
Dafür kann man Leute anrempeln und gegen Schilder laufen, wenn das nichts ist
Das Kampfsystem ist schon mal nichts für mich aber das wird schon irgendwie gehen.
Soweit finde ich es aber ganz sympathisch.
Habe ein Problem bei der Befreiung von Mirania auf dem Gurak-Schiff. Sobald das Gespräch losgeht (nachdem man versucht hat, die Tür zu öffnen) scheint sich die Disc aufzuhängen. Zael sagt nur stereotyp "Hm-äh" (immer wieder). Ich kann keine Taste mehr betätigen, zumindest sehe ich nirgendwo einen Erfolg und etwas, das wie eine kleine Glühbirne aussieht, hängt rechts etwas oberhalb von ihm. Hab dann abgebrochen, neu geladen und es noch einmal versucht. Leider dasselbe Ergebnis., Hatte das schon wer oder hab ich das Pech, dass meine Disc nicht in Ordnung ist?
Und wie und wann kann ich eigentlich endlich mal in die Arena?
Außerdem hab ich den Auftrag in der Taverne bekommen für eine tolle Farbe irgendeine Feder von den Vögeln auf dem Brunnenplatz zu besorgen. Weiß nur leider nicht wie. Da liegt keine rum. Muss ich mit den Spaß-Bananen auf die zielen? (Das tue ich eigentlich sehr gern bei einigen Einwohnern da )
Tante Edit sagt: Okay, hat sich erledigt. Ich musste beide Sticks schnell drehen, um die Tür zu öffen.
In die Arena kannst du immer, wenn du in Lazulis Stadt bist. Einfach... naja, zur Arena gehen und durch die Eingangstür dort. ^^°
Für die "Farbe" musst du die Vögel ins Visier nehmen, die am Zentralplatz rumsitzen, die kommen dann automatisch zu dir geflogen und picken Zael auf der Schulter rum. xD Den letzten muss man bis zum Schlossplatz verfolgen.
ich bin richtig begeistert, im gegensatz zu euch stören mich viele kleine ungereimtheiten nicht. hab mal irgendwo gelesen, dass story nicht neu ist dafür schön erzählt wird. vorallem für nostalgiker zu empfehlen. darauf habe ich mich eingestellt. ehrlich gesagt bisschen mehr erwartet habe ich schon, so in richtung ff 9. trotzdem ein tolles spiel geworden.
soundtrack ist für mich auch nicht sooo besonders und nicht so toll wie damals, aber immer noch vor FF13. was mich auch begeistert, lange(weilige) laufwege kommen nicht vor. was eigentlich typisch ist in jrpg, streckt so künstlich in die länge.
habe die prüfung abgeschlossen, wieviele stunden habe ich noch vor mir?
So, ich bin jetzt auch an der Stelle, an der Vascar ist. Spielzeit beträgt bisher ca. 8 Stunden.
Also momentan bin ich eher enttäuscht. Die Story nimmt etwas Fahrt auf, aber ist immer noch 08/15 Grütze. Das Kampfsystem ist immer noch spaßig, wenn auch der Schwierigkeitsgrad nicht existent ist.
Einzig die Episoden zu den Charakteren sind cool. Das Gruselanwesen war spannend, warum nicht gleich so. Im Hauptspiel jagt eine Höhle die nächste.
Schwer zu sagen, da das stark von der Spielweise abhängt... Aber sagen wir so: Es gibt ca. 45 Kapitel.
...
hab ich gelesen, ich bin mir nicht so sicher. anfang hat nicht einmal 10 min gedauert. dann gibt kapiteln, die deutlich länger dauern. möchte noch diese woche durchspielen, aus zeitgründen. daher meine frage. wie ich sehe bin ich deutich langsamer al thickstone, als ich die prüfung beendet habe. war mein spielstand bei 15 h
Uff... ganz, ganz grob würd ich sagen du bist etwa in der Mitte. Den Großteil der Zeit verbrauchen eigtl. die Bosskämpfe, die aber mit der richtigen Ausrüstung sehr leicht werden.
Ich fands übrigens etwas merkwürdig, dass der Fremdling mehr Schaden verursacht hat als Zael mit Zanguraks Schwert. Ich hab es mir einfach irgendwann geschenkt, dieses Ding dauernt wieder aufzuheben, wo ich ohne es rund 2000 mehr Schaden verursache. oô Überhaupt ist der Fremdling+1 ein wenig übermächtig...
Ebenso wie Yurick mit Ewigem Memento + Seidenrüstung und Fokusmodus. Der Zaubert ja beinahe sofort.
bei mir war das mit automatische/manuelle angriff. habe gleich von anfang an manuell gespielt. als mir dann zuviel wurde in der kneipe. (einer der regeneriert, wenn man nicht schnell genug den gegner besiegt) dann habe ich auf automatik versucht und siehe da nicht mal in 5 min war er besiegt. angriff ist deutlich höher und gegner blocken weniger ab.
das mit den waffen muss ich ausprobieren, schon interessant.